Starterbatterie lädt nicht - Carthago

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    vielleicht kann mir ja hier einer helfen :nixpeil:

    Wenn ich meinen Bus an 220 V anschließe ist es so, das alle Geräte, die auf 220V laufen sollen auch lazfen. Die Boardbatterie wird mit 13,8 V geladen.
    Nur die Starterbatterie halt nicht !

    Es funktioniert auch wenn der Bus läuft, das die Starterbatterie und die Boardbatterie von der Lichtmaschine geladen wird.

    Noch nen paar "daten". Im Bus verbautr ist
    Ladegerät - Schaudt Elektromatic LA 120
    Elektronzentrale - Schaudt EZ 90

    Carthago BJ 91

    Woran könnte es liegen ?
    Kennt jemand diese Gerät von Schaudt ?
    Weiß jemand wo bzw. ob nen Relais verbaut ist ?
    Weiß jemand ob an der Batterie vorne Sicherungen sind (Verbindung Elektrozentrale Batterie)

    Hoffentlich weiß jemand rat

  • Servus - seh ich da einen 32.2 in deinem Avatar ;)

    der Schaltplan liegt hier bei mir rum - gerne per PM

    ruf doch mal bei Carthago an - Nr hab ich grad nicht zur Hand - sollte aber im Telbuch zu finden sein - die sind da sehr freundlich und kennen sich auch aus.

    Ich plane die EZ 90 zu ersetzen - ist TMHO nix tolles - vielleicht könnten wir ein Projekt draus machen.

    Schöne Grüsse

    Oliver

  • Ist das nicht normal, dass die Starterbatterie nicht mitgeladen wird?

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • :wall: :wall: :wall: :wall:

    habe lange rumgefummelt und viel geflucht ...

    Hab dann auch dank Ostabg und dem Schaltplan irgendwann gesehen das das Relais erst bei 14,2 V Umschaltet.

    Ob es Sinn macht ?
    Für mich jedenfalls ja.
    Zum einen läuft meine Anlage noch über die Starterbatterie und zum anderen wenn ich im Winter länger Zeit nicht fahre.
    Ob dies jedoch so Sinnvoll ist ist ne andere Frage ;)

    Nach dem ich mich jetzt mal was mehr mit dem Boardstrom beschäftigt habe, überlege ich nun doch, ob ich nicht alles mal neu mache.
    Anlage über Zweitbatterie und Neues Stärkeres Ladegerät, ...

    Gruß
    Torsten

    P.S.: Besten Dank nochmal an Oliver

  • ich finde die EZ90 eigentlich ganz nett. Betreibt alles was von Carthago ab Werk eingebaut war sehr durchdacht. Meine Verbesserung der Elektrik:

    16qmm von der Starter statt der originalen 4qmm über Nato Knochen an ein Nagares 120A Trennrelais und von da an einen Sicherungsverteiler und per 60A Sicherungsautomat an die Zweitbatterie (alles in 16qmm)
    Die EZ90 habe ich dann über 6qmm vom Sicherungsverteiler versorgt.
    Weiterhin alles so beschaltet, das alle Funktione der EZ wie wechselseitiges Laden der Batterien bei 220V Anschluss bestehen bleiben.

  • ah noch ein Carthagler ;)

    ich hab folgende Idee:

    da die 12V Versorgung des Kühlis eh keinen wirklichen Sinn macht, da die Temp nicht mal gehalten wird - kommt das raus.

    Was macht die EZ90 dann noch?

    Sie hat einen FI und Sicherung für die 220V Seite und hat das Trennrelais für die vorne/hinten Umschaltung der Ladung.

    Da ich hinten eh AMG Batterie verbaut habe machts eh keinen Sinn mehr beide zu koppeln und parallel zu laden.

    Meine Idee:

    die EZ90 wird ersatzlos gestrichen - daraus resuliert vorallem _Platz_ - das uralt-Ladegerät verschwindet selbstverständlich auch.

    Für den Kühlschrank und die Ladung der hinteren Batterie wird ein 12-220V Wandler eingebaut - dann kühlt der Kühli auch während der Fahrt anständig.

    Das Laden der hinteren Batt übernimmt ein separates, neues Ladegerät - z. B. das CTEK 7200 - das über den Wechselrichter gespeist wird.

    Auf das Laden der vorderen Batt kann sich dann die LiMa voll und ganz widmen.

    Für den 220V Teil kommt eine Verteilerbox in den Schrank - mit Sicherung und allem Dran.

    Der Kühli und das Ladegerät für hinten bekommt noch einen Umschalter, wenn 220V von aussen anliegt.

    Sollte die LiMa wider erwarten nicht mit der Ladung fertig werden, kann noch was kleines von CTEK für die FZ Batt installiert werden - wenn er mal länger nicht läuft - und die Verbindung vorne hinten wird gekappt.

    Wer Ideen dazu oder Verbesserungsvorschläge hat - gerne!

    Schöne Grüsse

    Oliver

  • wenn du schon komplett neu investieren willst, würde ich einen batterie-zu-batterie lader einbauen damit die Bordbatterie optimal über die Lima geladen wird. Für den Kühlschrank dann am Besten ein Austauschgerät mit Kompressor und damit man weiterhin stromunabhängig bleiben kann zwei solarmatten aufs dach.
    Das wäre meiner Meinung nach optimal, aber eben auch ensprechend teuer.

  • Zitat

    Original von Mikart
    wenn du schon komplett neu investieren willst, würde ich einen batterie-zu-batterie lader einbauen damit die Bordbatterie optimal über die Lima geladen wird. Für den Kühlschrank dann am Besten ein Austauschgerät mit Kompressor und damit man weiterhin stromunabhängig bleiben kann zwei solarmatten aufs dach.
    Das wäre meiner Meinung nach optimal, aber eben auch ensprechend teuer.

    Deine Investiton ist ja schon der Hammer mit dem neuen Kühli - wenn der alte funktioniert -und neben einem Kompressor möcht ich nicht schlafen.

    die 2. Batt ist eben AGM damit ist die LiMa überfordert - ich denk ich komme mit max 200 Euro hin - wenn ich alles neu rechne - ohne die Teile die ich eh schon hab.