Riemen für Servopumpe spannen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, vor knapp einer Woche hat meine Servolenkung sehr komische geräusche gemacht. Fehler war ein zu lockerer Riemen. Bei versuch den zu spannen ging dies nur nachdem ich das "spann-rad" nach oben gedreht hatte (uhrzeigersinn). Danach war er aber sehr Stramm (zu Stramm wie ich jetzt weiß) denn nu ist der Riem gerissen :'(.
    OK, der neue kostet nur 7 Euro und ist schon angebaut, aber nun habe ich wieder das gleiche Problem!
    Wenn ich das Rad wieder nach oben drehe wird es zu Stramm beim festschrauben und wenn ich es nach unten drehe kann ich gegenhalten soviel ich will, beim festdrehen wird der Riemen immer locker! So locker, dass die Servo (Riemen) unter Belastung quitscht und das Lenkrad immer mal wieder "klemmt"...

    Was kann ich noch machen, ich drehe gleich durch, habe jetzt fast 2 Stunden versucht den dreh mit der Rolle rauszubekommen, aber ich glube ich mache irgendwas falsch ... das kann so einfach nicht sein!!! AAAAHHHHHHHHHH!!!!
    ;( ;( :wall:

  • ist nicht ganz einfach, den zu spannen, habe es mit Metallstiften in den Löchern der Spannrolle versucht und dann mit nem Stab das Ding auf Spannung gebracht. konnte aber so nicht richtig gegenhalten (ist sehr labil) und habe beim Anziehen die Spannung wieder verloren. Am besten ging es, als ich die Spannrollenschraube so angezogen hatte, dass sie sich unter Kraftaufwand mit einem Hammerstiel als Hebel noch bewegen liess. Habe den Hebel irgendwo am Motorblock angesetzt und dann kräftig Richtung Spannung gezogen und dann die Schraube richtig angezogen. Das hat auch ne Weile gehalten, habe jetzt aber auch wieder gelegentlich sone Ruckartige Lenkung. Ideal wäre jedoch wirklich ein variabler Stirnlochschlüssel, da kannst du mit viel mehr Gefühl die Riemenspannung einstellen. Mein Keilriemen ist auch ziemlich locker, werde demnächst mal sonen Schlüssel bei uns in der Werkzeugmacherei ausleihen. Kennst du niemanden, der irgendwo in der Industrie arbeitet? Derjenige kann bestimmt so ein Teil ausleihen.

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hast PN .
    oooooooder war es doch icq ??????????

    naja irgend sowas wars . :D :D :D :D :D

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail