Seikel höherlegungskit selber einbauen?

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  • Hallo Syncronauten,

    Nächste Woche werde ich mein Transporter "umtauschen" gegen ein Teilgerschlossene T4 Syncro (ex Telecom)
    Weil ich vor habe damit einiges an OffRoad zu fahren habe ich ein höherlegungskit bei Seikel bestellt.

    Ich möchte diese kit selber montieren. Hat einer von euch dies schonmal gemacht? Gibt es dabei voraussehlich schwierigkeiten? Ich bin einigermassen vertrauter T4schrauber, habe normale werkzeuge zu ferfügung. Aber keine profiwerkstatt. Ist das eine gute Idee, oder spende ich lieber einige hurderte extra und lass es vom Fachmann einbauen?

    Danke für euere Antworte,
    Marcel

  • Stossdämpfer wechseln, Federn an der HA wechseln, Drehstäbe spannen, Getriebe an der HA abhängen und unterlegen.
    Dürfte alles zu schaffen sein. Nur zum Spur vermessen und einstellen wirst Du um die Hilfe einer Werkstatt nicht herum kommen.
    Viel Spaß mit dem Syncro!!!


    Gruß Tom

  • also, ich fange mal an

    grundsätzlich ist es möglich das du selber einbaust

    hinten: federn und dämpfer tauschen, getriebe abhängen
    vorne: dämpfer tauschen, anschlagpuffer tauschen, drehstäbe höherdrehen,

    dann, nicht vergessen, spur einstellen lassen.

    du kannst nicht unendlich höher drehen, hier gibt es einen max-wert zu beachten,

    ohne anspruch auf vollständigkeit =)


    U

    EDIT der fuchs war mal wieder schneller X(

    Ihr fahrt an den Strand
    Ich ans Meer

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli (1. Februar 2008 um 13:03)

  • halloo Masta, oder darf ich dich EPC nennen?

    Die Kit kostet (für ein Syncro) 985,32 euro incl MwSt.

    Einbau bei Seikel (http://www.seikel.de) weitere 295 euro. Dann kommen noch anständige Reifen dazu, etwa 500 bis 650 euro. Alles zusammen eine schöne Summe, aber dafür kannst du dann auch in der Wüste Spass haben mit "echte" Geländewagen...

    Marcel

    edit: sorry Tom, Ulli ich kam mal eben dazwischen! LOL

  • wenn du hebebühne hast und einigermaßen geschickt bist
    dürfte es kein problem sein.wie schon geschrieben spur-
    vermessung nicht vergessen.bei größeren reifen 215-75-15
    eventuell tachoangleich.bei mir waren nur die schrauben vorne
    an den stoßdämpfern ziemlich fest.ohne druckluftschrauber
    würde ich wahrscheinlich immer noch dran hängen.

  • danke @ marz
    is mir egal wie du mich nennst :D

    das find ich ja mal geil,werd mir wohl doch noch en syncro holen müßen :nixpeil:

  • Mit druckluftschrauber und jemandem der beim Federn-Wechseln etwas hilft, ist das eine Sache von 2-3 Stunden.
    Bei mir war#s etwas aufwändiger, da sich die Drehstäbe nicht mehr verstellen ließen, die Verstellschrauben waren zu vergammelt -> abgeflext und neue rein.
    Hinten müssen auch die antriebswellen nicht ab, es reicht das Differential zu lockern und dann (vom Helfer) das frei hängende Rad etwas nach unten ziehen zu lassen.
    Etwas Drehen und die federn gehen rein und raus.....

  • Hallo Nickl, und alle anderen die hier geantwortet haben,

    Ich habe mich über das Wochenende getraut das Päckchen von Seikel zu öffnen ;) und die Kit eingebaut. Wie ihr schon gesagt habt, kein Problem.

    Mein Kit hat die neuen Stossdämpfer von Sachs anstatt die Bilsteins. Weiter meine ich das es alles gleich ist. Alle Teile sind passgenau, und die vorhandene Anleitung und weitere Unterlagen sind Volständig und leicht zu verstehen. Ich habe sogar eine Englische version dazu bekommen. Klasse.

    Gestern das fahrwerk vermessen/einstellen lassen, bei unser Lokalen Euromaster Filiale. Jetzt mal schnell die standard Reifen verschleissen sodas ich meine Frau davon überzeugen kann das "wir" ein Satz 215 oder 225'er brauchen!

    Erstmals ein paar Bilder.

  • Sind die Seikel-Sachs-Dämpfer nicht länger, als die originalen???
    Dann hat man also garnet mehr Federweg?
    Is ja Sch...e! War das bei den Bilstein nicht anders?
    Verdammt! Dann kann ich auch normale einbauen... :wall:

    MfG bike-freak

  • Die dämpfer sind sicher langer, nur sieht man das auf dem Bild nicht. Der alte Dämpfer ist völlig ausgezogen und der Neue nur irgendwo bis die hälfte. Insgesamt bin ich etwa 5 cm höher geworden. Jetzt noch mal ein paar anständige Reifchen...

  • Also ich hab mir auch die Dämpfer von Seikel gegönnt.

    Hab noch die (letzten ??) Bilsteins bekommen.

    Sind ewtas länger ca. 2cm.

    Guckst Du: Welche Dämpfer

    Gruß Christian

    Ja,richtig, bei mir gibt es die Scheiben fürs HA-Diffi... ;)
    nicht alles was glänzt ist CHROM !!!

    CHROM ist das Gold des kleinen Mannes :D

  • Zitat

    Original von bike-freak
    Sind die Seikel-Sachs-Dämpfer nicht länger, als die originalen???
    Dann hat man also garnet mehr Federweg?
    Is ja Sch...e! War das bei den Bilstein nicht anders?
    Verdammt! Dann kann ich auch normale einbauen... :wall:

    MfG bike-freak


    Hab da mal bei Seikel angefragt.
    Den Preis haben sie aber nicht verraten und ob sie die einzeln verkaufen!?
    Das hatte ich explizit gefragt.

    ___
    LG, Tom

  • Hallo Tom hast auch nen Preis bekommen bei mir kan diese Antwort:


    Sehr geehrter Herr XXXXXX,

    vielen Dank für Ihre Anfrage per e-mail vom 11.10.2007.

    Hiermit bieten wir Ihnen folgende Stoßdämpfer an
    1 St. Bilstein Stoßdämpfer SFT4VA 110,00 Euro plus MwSt.
    1 St. Bilstein Stoßdämpfer SFT4HA 110,00 Euro plus MwSt.
    optional
    1 St. Stoßdämpfer verstärkt SFT4VAHD 163,79 Euro plus MwSt.
    1 St. Stoßdämpfer verstärkt SFT4HAHD 172,41 Euro plus MwSt.

    Unsere Zahlungsbedingung lautet Vorkasse oder Nachnahme.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit telefonisch zur Verfügung.
    Viele Grüße,
    Carmen Semmel

    Auto Seikel GmbH
    Industriestr. 5
    63579 Freigericht

    Tel.: +49 (0)6055 907 9211
    Fax : +49 (0)6055 907 9229
    Mail: info@seikel.de
    Web : http://www.seikel.de

    Ja,richtig, bei mir gibt es die Scheiben fürs HA-Diffi... ;)
    nicht alles was glänzt ist CHROM !!!

    CHROM ist das Gold des kleinen Mannes :D