Windgeschwindigkeit Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • N'abend!

    Bin mit der Suche nicht glücklich geworden!

    Meine Frage wäre:

    Wie viel Wind hält das (aufgestellte) Hochdach aus?
    Gibts da eine Herstelleranweisung?

    DANKE für Eure Tips!

    Bernhard

  • Moin,
    das Aufstelldach soll laut VW und Westfalia bei strkem Wind, Gewitter usw. vorsichtshalber geschlossen werden.
    Halte das für übertrieben. Habe schon bei Windstärke 8 gut oben geschlafen.
    Gruß
    Bernd

  • Hi!
    Bin jetzt seit vier Stunden am lesen der ganzen Herstellerbeschreibungen! Meine Frage war wahrscheinlich auch blöd gestellt - hatte nur letztes Jahr in Griechenland starken Sturm, und da ich in den ganzen Fahrzeugpapieren und auch im Forum bisher nichts für mich zufriedenstellendes gefunden hatte - frage ich einfach!

    Hätte mir gedacht es gibt da Tests - vielleicht so Windkanaltests wo die äusserste Schmerzgrenze ermittelt wurde - aber wahrscheinlich doch nicht!

    Danke mal fürs erste!

    Ich werd jetzt weiterlesen!

    :)

  • Das hängt natürlich davon ab, wie Du Deinen Bus in den Wind stellst. Ich stehe ja gerne mit dem Heck im Wind und dann finde ich es bis 6 Bft erträglich, danach habe ich auch noch keine Sorgen, aber der Wagen fängt an zu wanken. Ausprobieren.
    In welches Orkantief willst Du Dich denn zum Campen begeben?

    Carsten, der sein Dach nur bei Minusgraden unten lässt

  • Hi,

    bei Wind hab ich meinen CC immer so hingestellt das er mit dem heck in Windrichtung steht. Wenn ich fuer eine Weile nicht am Auto war hab ich das Dach immer geschlossen. Nachts haben wir das dach auch geschlossen da das Schlagen des Zeltstoffes an das Gestaenge generft hat.

    So aus dem Bauch herraus wuerd ich ab 5 Bft das dach schliessen. Winddruck ist nicht so das problem aber das staendige schlagen des Zeltstoffes am Gestaenge wird ueber kurz oder lang seine Spuren hinterlassen.

    Gruss Frank

  • Hi nochmal!

    Na dann ist mir ja schon mal riesig geholfen! Nach einiger Zeit des Testens und des "Erfahrung - Sammelns" werden sich meine eigenen Fragen wahrscheinlich als überflüssig herausstellen, nur jetzt hab ich se halt noch!
    :]
    Hätte noch eine Frage bzgl. Gasprüfung, weiß aber nicht so genau wo ich die posten bzw. dranhängen soll weils schon so viel gibt aber ich noch keine Antworten gefunden habe!
    *mist*

    Danke schon mal fürs erste!
    Das Sturmteil war letztes Jahr in Griechenland auf Euböa in Karystos und einem Kaff in Potami! Da wo so viel Feuer war!!! :(

    Liebe Grüße aus Salzburg
    =B=