Hilfe, Motor geht nicht mehr aus!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das hab ich ja noch nie gehabt, Vor ein paar Wochen stellte ich fest das die Batterie platt ist. Trotz laden kam diese nicht mehr über 11V. Vor 2 Tagen hab ich dann endlich mal ne neue Batterie geholt und sie natürlich sofort eingebaut und angeschlossen. So, Zündung,Lampen, alles klar. Dann wollte ich die Karre starten und was ist? Anlasser kam erstmal nicht, keinen Muckser. Das hab ich dann paarmal gemacht und irgendwann nachdem ich mal den Schlüssel gehalten hab kam er dann. Super,dachte ich. Läuft wieder, alles klar,(dachte ich noch glücklich)! Aber als ich den Schlüssel zurückdrehte und wieder rausziehen wollte lief der Motor einfach weiter. Zwar völlig unruhig und ruckelnd aber er lief weiter. PAAANIK !!!!! Schei..... ,was mach ich denn jetzt???? Tja, da blieb eigentlich nur eins, Batterie abklemmen und dann Zündung aus. Und es funktionierte. Aber als ich mit der Batterieklemme wieder an den +Pol kam funkte es gewaltig. Da hab ich die erstmal abgelassen. Und jetzt steh ich da,klasse! Ein Bekannter meiner Freundin erwähnte was mit Treibstoffpumpe und einem Relais, ob es daran liegen könnte. Weiß irgendjemand von euch eventuell was das sein kann ??????? MfG
    Upps, fast vergessen:
    Fahre einen 2,5 TDI 75kw BJ2002 Typ 7DB
    Jaja,Kopp wie Käse: und Automatik

    2 Mal editiert, zuletzt von ralph1333 (10. Februar 2008 um 19:34)

  • Hallo,
    Batterie bei laufendem Motor abklemmen ist generell keine gute Idee.
    Dadurch können schnell Spannungen von weit über 30 Volt entstehen. Das findet die Bordelektronik nicht wirklich lustig.

    Panik ist kein guter Ratgeber. Hättest die Zündung wieder eingeschalter und dir in Ruhe ein Lösung überlegt.

    Könnte das Stromversorgungsrelais sein ( Nummer weiß ich grad nicht)

    MFG
    golfschrauber1981

    Einmal editiert, zuletzt von golfschrauber1981 (10. Februar 2008 um 19:45)

  • waere moeglich das du beim halten den zuendanlassschalter in schwung gebracht hast das er doch den Anlasser in bewegung setzt (kaputter zuendanlassschalter laesst den Anlasser tod)...waere eine vermutung

    Wenn er unrund ruckelnd weiterlaeuft...klingt fuer mich danach das er auf Oel laeuft. Aber davon hab ich ganz wenig ahnung.

    Auf jedenfall das naechste mal den Motor abwuergen...hoher gang rein und kupplung schnippen lassen. Ist in jedem fall besser als die batterie abzuziehen.

  • Es kann auch am zündanlassschlater liegen, das ist der kleine weisse kasten der direkt hinter dem Schlüssel den kontakt zu allem gibt wenn der kaputt ist läuft der motor weiter, der kostet je nach modell bis zu 15€.
    Das hatt ich bei meinem Polo G40 von ein paar jahren auch.