Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kling komisch ,ist aber so .

    Wer von Euch hat vorn eine zusätzliche,abnehmbare, seitlich auf die beifahrerseite versetzte AHK ??? ?(

    Einer fällt mir jetzt ein , das ist HASI .


    hab mir heute einen einzelnen Kugelkopf bestellt und will den an ein Viekantrohr festschrauben , das wiederum in ein Vierkanthohlprofil , welches am vorderen Querträger befestigt ist , eingesteckt wird .

    Ich will mir damit das rangieren auf meinem CP-Stellplatz erleichtern . Ist etwas eng dort , wenn Ich den WW rauf und runter ziehe , um mal ein WE zwischendurch woanders hin fahren zu können .


    Ich seh auf jedenfall HASI am Freitag und könnte dann Fotos machen , aber vielleicht kommen ja noch Foto´s und Idenn von Euch .

    Meinen Umbau werd ich auf jedenfall auf Bildern festhalten und hier reinsetzen .

    Einmal editiert, zuletzt von lelo (26. Februar 2008 um 22:07)

  • Hmm mir würde da spontan was einfallen...
    Wie wärs denn wenn du was bauen würdest das du an der Abschleppöse befestigen kannst? Mit nem gefrästen Formstück für in die Öse rein und ner Platte mit Bolzen durch damit sich die Konstruktion nicht verdreht. Wäre leicht abnehmbar und du müsstest nich deinen Stoßfänger zerschneiden...

    Oder hab ich jetzt was grundlegend falsch verstanden?? :nixpeil:

    Gruß
    Ben :winker:

    Tante Edith findet Schreibfehler

    Einmal editiert, zuletzt von T4_Ben (26. Februar 2008 um 22:14)

  • So etwas gab es am Lt um die 90ger Jahre, vielleicht kann man da was machen???

    LG MMchen

  • Wir haben das bei unserem G2 , den wir als Schlepper auf dem Gelände nutzen. Da ist aber bis mitte Motor ein Träger eingesetzt. Die Seitenkräfte , die zum Wirken kommen, werden die orginale konstruktion vom Bus ,vorn überfordern, denke ich. Gerade bei winklichem Rangieren kann das Schaden setzen. Interessant auf alle Fälle, mal sehen .

    Unser Moskwitsch 1500 hat das auch bekommen. Allerdings eine Feste , die zwischen die Abschleppösen geschweißt wurde. In der DDR wurde das auch normal gesehen , bei Kontrollen und so.
    Mein Vati hatte sogar einem Verkehrspolizieangehörigen auf Wunsch auch so eine Vront - AHK angebaut.
    Heute wird es da sicher aus Prinzip zur Sache gehen. Selbst bei einem Ausschnitt für ein 4 - Kant sehe ich da Potenzial zum Erlöschen BE und den Folgen.

  • @ Tee4_ben
    an sowas hab ich auch schon gedacht .
    Werd mir mal morgen Gedanken machen , wenn Ich den Kugelkopf habe .
    Deine Zeichnug ist klasse !! :D

    @ MM
    Naja , da sitzt genau mein Kennzeichen und abnehmbar soll es ja sein .

    @ Team ....
    könnt mir ja einen CampingPlatzGolf kaufen . Idee ist gut , nur tinchen macht das nicht mit .

    @ as1302
    natürlich mach ich alles mit Foto !!


    Ich werd erst mal am Freitag HASI´s AHK anschauen und zwar von unten !!
    und Foto´s machen

  • Was fürn Kugelkopf hast du dir denn gekauft? Einen mit Platte und 4 Bohrungen zum Anschrauben??
    Mit dem dürfte ja sowas ganz leicht zu lösen sein...

    Naja, die Zeichnung is in 2 Minuten entstanden... Komme eben vom Anlagenbau, da haste mal schnell sowas "entworfen" :D


    Gruß
    Ben :winker:

  • Mach mal!
    Mir ist auch schon so ein Gedanke durch den Kopf marschiert.
    Die Sache mit der Abschleppöse ist schon gut. aber kann die auch so viel Druck ab?

    Viele Grüße
    Michi49

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Die habe ich aber auch schon seitlich versetzt gesehen. Mann könnte ausserdem das fest installierte Dingen hinter dem Kennzeichen verstecken, welches dann umgeklappt wird. Nur hast du einen gescheiten träger, der auch einiges aushält.

    LG MMchen

  • Also ich denk schon das die Öse das hält. Die hält ja auch nen kompletten T4 beim Schleppen - ok, die Kräfte von der Seite sind ja nicht sooo optimal, man müsst halt mal wissen wieviel kg Druck da drauf kommen wenn du wirklich mal fast 90° versetzt versuchst nen Tandemanhänger mit 2 to rumzudrücken...

  • Zitat

    Original von Tee4_ben
    Was fürn Kugelkopf hast du dir denn gekauft? Einen mit Platte und 4 Bohrungen zum Anschrauben??
    Mit dem dürfte ja sowas ganz leicht zu lösen sein...

    Naja, die Zeichnung is in 2 Minuten entstanden... Komme eben vom Anlagenbau, da haste mal schnell sowas "entworfen" :D


    Gruß
    Ben :winker:

    Ist ein Kugelkopf mit einem 22er Gewinde unten dran .

    Aber ich hab bei mir in der Firma alles vorhanden .

    Stahl , Schweißgerät und Hebebühne .


    Ist ein Einachser mit 1200 kg Gwicht .

    Einmal editiert, zuletzt von lelo (26. Februar 2008 um 23:20)

  • Ich denk mal das klappt schon. Zur Testen kannste ja wirklich mal den Wowa mit nem Abschleppseil an der Öse vorne festmachen und vorsichtig ziehen... dann siehste ja was passiert ;)

  • Zitat

    Original von Tee4_ben
    Ich denk mal das klappt schon. Zur Testen kannste ja wirklich mal den Wowa mit nem Abschleppseil an der Öse vorne festmachen und vorsichtig ziehen... dann siehste ja was passiert ;)

    Die muss das aushalten .

    Wenn der T4 abgeschleppt wird hängen da gute 2t dran .

    Und ich will ja so nicht im Dauerbetrieb fahren . Allerdings spart man sich dann die Wohnwagenspiegel und die Frau in der Küche hättste auch immer im Blickfeld . :D

  • @ Frankenbulli

    Bäääh das geht ja garnit und is ja garnit selbstgebaut :nono:

    Einmal editiert, zuletzt von T4_Ben (26. Februar 2008 um 23:27)

  • Dafür aber legal und getestet.

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

  • Zitat

    Original von Frankenbulli
    Dafür aber legal und getestet.

    Was hat das mit legal und getestet zu tun?

    Man fährt ja nicht mit vorne angehängtem WW auf der BAB rum.

    Eine Rangiereinrichtung ist vollkommen OK.

    Wir hatte das im Rallye Team damals an fast allen unseren Pajeros.

    Und es ist ne wirklich feine Sache das Zugfahrzeug zu drehen und dann schhön zu sehen wo man die Hütte hinschiebt.