832,- Steuer p.a. für einen T4 Bj. 2003 - wo liegt der Fehler ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bekam gestern einen Kfz-Steuerbescheid für meinen T4 2,5 TDI Bj. 2003 der bisher als aufgelastetes WoMo (2810kg) besteuert war. Das es teurer wird hat man ja gehört, aber nun soll ich 1530,- Euro nachzahlen und für 2008 glech noch 832,- Euro drauflegen. Das hat mich dann doch etwas betroffen gemacht, und ich hab versucht rauszukriegen warum das sein kann, aber nach einigen Gesprächen (u.a. Finanzamt, Zulassungsstelle, VW Händler) und viel Text im Netz bin ich immer noch ned schlauer:

    Besteuert wird offenbar nach (der alten PKW) Schlüsselnummer, und die ist im Brief 010251 wobei die 51 für 93/59/EWG III steht (so auch im Steuerbescheid) also Euro 1 und da wollen die 33,29 pro 100 ccm.
    JEDOCH steht in meinem Brief (ebenfalls die Ersteintragung PKW) unter 1 die Abgasnorm 98/69/EG III;A was ja dann Euro 2 wäre und erheblich billiger. Wie kommt es, dass die Abgasangabe und die Schlüsselnummer verschieden sind?
    Kann es sein, dass ein T4 Bj. 2003 2,5 TDI 150PS nur EURO1 erfüllt und dementsprechend besteuert wird? Gibt es Fahrzeugbriefe mit Schlüsselnummernfehler?

    Der letzte Status war: SO.Kfz Wohnmobil über 2,6 T, 98/69/EG III;A Schlüsselnummer 210554.

    Der VW Händler meinte es läge an der Auflastung, wobei ich nicht nachvollziehen kann, was Auflastung mit Schadstoffklasse zu tun hat. Ich müsse wieder Ablasten, dann wärs wieder billiger.

    Der Mann vom Finanzamt meinte, es käme ihm komisch vor, aber er könne nix machen, er müsse nach den Daten der Zulassungsstelle besteuern.

    Die (unhöfliche) Frau bei der Zulassungsstelle meinte, es sei so, wie es sei, kein Fehler zu erkennen, nix zu machen.

    Vor dem posten hab ich natürlich zalreiche Threads durchgesehen und festgestellt, dass mein Bus doch mindestens Euro 2 haben sollte... was mich wieder zur Frage nach den Schlüsselnummerfehlern bringt.

    Bitte helft mir, ich bin schon ganz wuschig im Kopf.

  • Hi,

    willkommen im Forum!

    Dein Bus sollte eigentlich Euro3 haben, besteuert müßte er nach Euro2 mit 431€ im Jahr werden (PKW).
    Ich vermute, daß bei der Auflastung was mit der Umschlüsselung schief gelaufen ist. Aber die Experten werden sich sicher noch melden.

    Gruß,

    Micha

  • Zitat

    Die (unhöfliche) Frau bei der Zulassungsstelle meinte, es sei so, wie es sei, kein Fehler zu erkennen, nix zu machen.

    Willkommen in der wunderbaren Welt der Zulassungsstelle. Ich habe seit einem knappen halben Jahr einen ähnlichen Fall, bei dem sich die Zulassungstelle einfach weigert, eine Schadstoffklasse korrekt (und natürlich auch rückwirkend) einzutragen. Mehr evtl. wenn ich mal am Ziel angekommen bin...

    Bleib tapfer und gib alles.... :)

    Gruss
    Hausi

    Günstig tanken in Samnaun Tagesaktuelle Benzin- und Dieselpreise von Oesterreich und Italien (Suedtirol)

  • Moin viel Spaß hier. Fahr doch mal zum Tüv wenn die keinen Plan haben wer dann? Mein 111er ist auch SO.KFZ Wohnmobil /zu 14.1 0427 / zu14 96/69/EG1 2600kg = 431euros . Vielleicht ablasten und umschreiben.

  • die 210554 bei womo über 2,8t mit abgasnorm 98/69/EG III;A ist dasselbe (steuertechnisch bei unechten womos, also ohne klappdach) wie die 010251 mit abgasnorm 98/69/EG III;A. denn die 51 steht nicht für 93/59/EWG III, sondern für 98/69/EG III;A.

    ich erklär das mal mit den neuen zulassungspapieren (ist einfacher).

    ein pkw (gewicht egal) und womo unter 2,8t hat die schlüsselnummer 04XX (XX ist die abgasnummer)

    ein lkw (gewicht egal) und womo über 2,8t hat die schlüsselnummer 06XX (XX ist die abgasnummer)

    210554 ist äquivalent zu 0654
    010251 ist äquivalent zu 0451

    0654 entspricht 0451 (je nach einstufungsart, also lkw oder pkw, womo über/unter 2,8t)

    dein finanzbeamter nimmt aber statt der 0451 zur besteuerung die 0651 mit abgasnorm 93/59/III GKL: G1
    was aber pkw technisch 0420 bzw 0424 ist, also euro I. dann sag deinem finanzbeamten mal, der soll mal in die richtige tabelle gucken

    hier die links dazu

    Umschlüsselungstabelle für LKW-->PKW als pdf hier zu finden

    und direkt beim kba zum vergleich


    http://www.kba.de/Abt3_neu/FZ/fz…2007_12_int.pdf


    da hat der finanzbeamte einfach geschlafen und falsch umgeschlüsselt

    Mein Verbrauch

  • Zitat

    Die (unhöfliche) Frau bei der Zulassungsstelle meinte, es sei so, wie es sei, kein Fehler zu erkennen, nix zu machen.

    Frag nach dem Leiter der Zulassungsstelle, zeige einfach Deinen Fahrzeugschein
    und Deinen Steuerbescheid, biete gleichzeitig einen Legastheniker-Kurs an.
    Vielleicht im Paket mit einem Dyskalkulie-Kurs. :D

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Nach dem Lesen deiner Ausführung bin ich ganz wuschig im Kopf.
    Für meinen gerade gekauften T4 Multivan Bj.94 zul.Gesamtgewicht
    2810kg Diesel AAB 57 kw soll ich 930€ Steuern zahlen.Ist das korrekt?
    Nach deinem Text sollte meine Schlüsselnr.mit 04 anfangen da ich ne PKW zulassung habe, meine fängt aber mit 06 an.
    Kannst mir auch ne PN schicken.

    LG
    Gustl

  • Wenn du keinen Kat hast ist das korrekt ;)

    Wenn deiner aufgelastet wurde bekommst du die 06 glaube ich :nixpeil:

  • Ne, meiner ist als PKW zugelassen,ist aber aufgelastet und im Schein steht,dass es sich im technischen Sinn um einen Kombinationskraftwagen handelt.

    LG
    Gustl

  • Und nun setze ich noch einen drauf.Lasse am Wochenende einen Oxi-Kat von Eberspächer Euro2/Euro3 einbauen (für 750€ incl.Mehrwertst. und Einbau).
    Mal sehen was dann steuertechnisch passiert und wie meine Schlüsselnr.
    dann lautet.
    Steuerlich sollte ich die rote plakette bekommen und durch die Auflastung die Gelbe.
    Dann werde ich die Zulassungsstelle mal darauf aufmerksam machen das
    meine nummer bisher mit 06xx anfängt für LKW und WOMO aber ich eine PKW-Zulassung habe.
    Welch ein Durcheinander oder bin ich zu blöd es zu kappieren?
    LG
    Gustl