Ich bekam gestern einen Kfz-Steuerbescheid für meinen T4 2,5 TDI Bj. 2003 der bisher als aufgelastetes WoMo (2810kg) besteuert war. Das es teurer wird hat man ja gehört, aber nun soll ich 1530,- Euro nachzahlen und für 2008 glech noch 832,- Euro drauflegen. Das hat mich dann doch etwas betroffen gemacht, und ich hab versucht rauszukriegen warum das sein kann, aber nach einigen Gesprächen (u.a. Finanzamt, Zulassungsstelle, VW Händler) und viel Text im Netz bin ich immer noch ned schlauer:
Besteuert wird offenbar nach (der alten PKW) Schlüsselnummer, und die ist im Brief 010251 wobei die 51 für 93/59/EWG III steht (so auch im Steuerbescheid) also Euro 1 und da wollen die 33,29 pro 100 ccm.
JEDOCH steht in meinem Brief (ebenfalls die Ersteintragung PKW) unter 1 die Abgasnorm 98/69/EG III;A was ja dann Euro 2 wäre und erheblich billiger. Wie kommt es, dass die Abgasangabe und die Schlüsselnummer verschieden sind?
Kann es sein, dass ein T4 Bj. 2003 2,5 TDI 150PS nur EURO1 erfüllt und dementsprechend besteuert wird? Gibt es Fahrzeugbriefe mit Schlüsselnummernfehler?
Der letzte Status war: SO.Kfz Wohnmobil über 2,6 T, 98/69/EG III;A Schlüsselnummer 210554.
Der VW Händler meinte es läge an der Auflastung, wobei ich nicht nachvollziehen kann, was Auflastung mit Schadstoffklasse zu tun hat. Ich müsse wieder Ablasten, dann wärs wieder billiger.
Der Mann vom Finanzamt meinte, es käme ihm komisch vor, aber er könne nix machen, er müsse nach den Daten der Zulassungsstelle besteuern.
Die (unhöfliche) Frau bei der Zulassungsstelle meinte, es sei so, wie es sei, kein Fehler zu erkennen, nix zu machen.
Vor dem posten hab ich natürlich zalreiche Threads durchgesehen und festgestellt, dass mein Bus doch mindestens Euro 2 haben sollte... was mich wieder zur Frage nach den Schlüsselnummerfehlern bringt.
Bitte helft mir, ich bin schon ganz wuschig im Kopf.