Tacho defekt im ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    mein Tacho funktioniert seit dem Wochenende nicht mehr,
    d.h. er zeigt keine Geschwindigkeit an, km-Stand wird zwar angezeigt aber neue kommen halt nicht dazu.
    Auch der Tempomat ist ohne Funktion.
    Zusätzlich spinnt die Tankanzeige, d.h. normalerweise ist der Zeiger sehr träge, jetzt fliegt der Zeiger in jeder Kurve hin und her.
    Mir ist nicht klar ob das irgendwie zusammengehört, aber beide Mängel haben gemeinsam angefangen.
    Hat da jemand ne Idee dazu ???

    Maderbefall ist nicht ausgeschlossen....

  • Ich würde da ganz stark auf Marderbefall tippen!

    Und zwar an der von Marder sehr beliebten Stelle auf dem Getrieb, da wor der Stecker für den "Geschwindigkeitssensor" sitzt.
    Von diesem gehen drei Leitungen raus, eine davon wird angeknappert worden sein.

  • marderbefall ist sogar ziemlich sicher.

    das kabel vom geber am getriebe dürfte ihm geschmeckt haben.

    das scheint gut gewürzt zu sein, weil es schon tausende marder verlockte...


    kommt relativ häufig vor und ist nicht sehr aufwändig zu beheben.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Zitat

    Original von maniac
    die tankuhr ist bei fahrt gedämpft.

    fehlt dem tacho das signal, dämpft er die tankuhr nicht. ;)

    Das finde ich interessant. Ich hatte neulich auch das Problem, dass der Tacho keine Geschwindigkeit mehr anzeigte und die Kilometeranzeige nicht hochgezählt wurde.
    Ursache war ein defekter Geber, nicht Kabelschaden durch Marder. Der freundliche Berater tippte zwar auch erst auf Marderschaden, das war's dann aber doch nicht.

    Interessant deshalb, weil die Tankanzeige ganz normal funktioniert hat, also mit Dämpfung...

    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hi,

    hatte ich letzte Woche: Tacho ist tot, wer weiß Rat?

    Die Leitung vom Geber G22 am Getriebe war durch (Marder?). Da ich mich in meinem Motorraum nicht auskenne hab ich's beim :D für 15€ richten lassen.

    Ohne Tacho ist ja an sich nicht schlimm, aber das nervige "PIIIEP! BITTE TANKEN" in jeder Rechtskurve hat mich dann dazu bewogen, die Sache schnell anzugehen...