Hallo allerseits,
habe gestern auf Sommerräder gewechselt und dabei fiel mir auf, das bedingt durch den nur punktuellen Sitz der Stahlfelgen, die Bremsscheiben durch Korrosion eigentlich keine plane Anlagefläche für die Aluräder bieten. Ich hab dann den losen Rost per Drahtbürste entfernt- glatt ist die Fläche aber nicht mehr. Was macht man da denn, denn dieses Muster der aufgeblühten Bremsscheibe drückt sich natürlich ins Alurad rein.
2nd
Wechsel auf Alurad- korrodierte Bremsscheiben.
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Glatt machen.
Losen Rost mit der Drahtbürste.
Festen Rost mit der Feile (planfeilen)
dann Kupferpaste drauf. (nur auf die Auflagefläche der Felgen.Gruß
Jo-Jo
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Jo-Jo,
ich hab's ja befürchtet. Planen per Feile bedeutet dann ja Bremsscheiben ausbauen. Da muss man dann aber noch die Möglichkeit besitzen, die Scheiben auch festspannen zu können. Dann doch lieber gleich fein überdrehen lassen.
Ob das der Reifen-/ Felgenfachhandel auch so handhabt? Hilft denn die Kupferpaste sicher vor neuerlichem Rost ( eine Saison lang)?
2nd -
Langsam nix ausbauen.
das kannst du eingebaut machen.
du sollst nicht alles abfeilen.
nur den rostigen Überstand planfeilen.
Das reicht.kannst du ohne Probs beim Radwechsel mitmachen.
Dauert pro Rad so 2-3 min.Gruß
Jo-Jo
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Zitat
Original von 2nd
Jo-Jo,
ich hab's ja befürchtet. Planen per Feile bedeutet dann ja Bremsscheiben ausbauen. Da muss man dann aber noch die Möglichkeit besitzen, die Scheiben auch festspannen zu können. Dann doch lieber gleich fein überdrehen lassen.
Ob das der Reifen-/ Felgenfachhandel auch so handhabt? Hilft denn die Kupferpaste sicher vor neuerlichem Rost ( eine Saison lang)?
2ndAlso, ich würde die noch "3D" vermessen
Spass muss sein...
Gruss
Icy
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Hallo,
am besten Topfdrahtbürste auf die Flex und dann feste drauf! Im Normalfall ist die Auflagefläche dann plan, weil das feste Metall kriegste mit der Drahtbürste nicht weg und der Rost sitzt normal nur oberflächlich.
Rüdiger
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habe mal gesehen, wie die in einem reifenbetrieb einfach den motor angeworfen haben und die feile auf die platte gehalten haben. die haben keine 2 minuten gebraucht und das ding war wieder sauber.
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am genialsten geht das mit einem Schwingschleifer bzw. Exzenter.
Brauchst bloß draufhalten und schwupp di wupp , sauber is es
@ ralfi
geht aber nur vorne, oder beim synchro auf allen 4