Batterie laden von Batterie GEHT DAS?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Boing Boing!!

    Habe in meinem Bulli eine zweite Batterie eingebaut. 143AH Säurebatterie. Diese befindet sich im Laderaum meines Transporters.

    Mein Bus dient auch gleichzeitig als Motorradgarage. Das Motorrad ist eine Crossmaschine, allerdings habe ich dafür eine Strassenzulassung. Den Strom für die elektrische Anlage bekommt die Maschine von einer externen Batterie welche nicht über die Lichtmaschine des Motorrades geladen werden kann. Es handelt sich um ein 6AH Sonnenschein Blei-Gel Akku von Conrad.

    Fragen:

    1. Kann man von der kleinen Lichtmaschine des Motorrades etwas Strom abzapfen um den Akku zu laden? Wenn ja würde ich mich über ausreichende Infos freuen.

    2. Kann man von der 143AH Batterie Strom abzapfen damit die kleine Motorradbatterie über Nacht geladen wird? Ich vermerke das der Motor des Bullis aus ist. Also beide Batterien anklemmen und das dann die kleine geladen wird?

    Danke für die Tips!!

    Khan

  • Hi,

    nöö - vollständig Akku an Akku geht nicht!

    das mit der Lima könnte funktioniere - hab aber keine Ahnung ob die Kleene das lange mitmacht...
    Für Notfälle denke ich ist das schon OK...

    Ansonsten gilt für Akkus:
    Die 'schaukeln sich runter' - Heißt: die Stärkere nutzt die Schwächere als 'Verbraucher' , ist die zu schwach geworden drehen sie den Spieß um und der Vorgang geht mit vertauschten Rollen weiter usw. bis beide völlig Platt sind...

    Gruß

    Ralla

    ps. nützlicher Akku - Link über die Dinger (Aufzucht und Pflege) :D
    http://www.microcharge.de/Bleiakku-Interna.html

    Greets Ralla . . . :thumbup:

  • Ne Diode dazwischen?? Es gibt seit einiger Zeit bei uns einen Notstarter. Diesen läd man während er Fahrt am Zigrettenanzünder auf und kann dann die Startbatterie über den Zigrettenanzünder mit diesem Dings soweit aufladen, dass man einen kleinen Benziner damit anlassen kann. Wird sogar vom Norwegischen ADAC (NAF) vertrieben. Irgendwie muss es also gehen....
    Es wäre ja auch möglich, die kleine Batterie während der Fahrt zu laden.

    wattndatt

    Wolfi.no

  • Zitat

    Original von Wolfi.no

    wattndatt

    Wolfi.no

    Hi Wolfi,

    siehst du doch:
    'N Milchaufschäumer für deinen -ganz- großen Capuccino!

    *halbtotlachundBauchhaltvorLachenweileigenerWitzjasoogutwar*

    Nee, ist ne mobile Starthilfe für den Zigarettenanzünder für kleine und mittelgroße Akkus...
    Aber das Wirkungsprinzip und die Anwendung sind auch mir unklar...

    Greets Ralla

    Greets Ralla . . . :thumbup:

  • Die kleine Motorrad-Batterie während der Autofahrt zu laden würde wohl wieder über ein Trennrelais laufen, also Anschluß wie eine Zweitbatterie oder?

  • Nee nee die kannste direkt anschliessen. Trennrelais werden verwendet, damit die Startbatterie bei abgeschaltetem Motor nicht von Verbrauchern auf der 2.Batterie entladen wird. Sonst wären ggf. eben beide Batterien leer.

  • dann verstehe ich eines nicht. bei der fahrt kann meine zweite bullibatterie die kleine motorradbatterie mit befüllen. aber beim abschalten des motors saugen die sich wieder gegenseitig leer?

  • ..es gibt Firmen die bauen stärkere Limas für Crosser.

    Ich schau mal ob ich noch was dazu finde!!

  • Michl,

    klaus in fürstenwalde baut die limas, bzw. das sind limas aus der moto tm. es muß nur ein tieferer motordeckel gebaut werden welcher von klaus kommt. der deckel ist aber einige cm tiefer und darum wollte ich ihn nicht haben.

    brockhausen hat auch lima's welche in den seriendeckel passen. die dinger sollen aber alle naslang ausfallen weil die schlecht sind.

    wenn du infos zu limas hast bitte ich um info.

    das mit dem akku geht an und für sich ganz gut. den habe ich im luftfilterkasten mit drin und von dort versorgt er die ganze elektronik. ich bin eigentlich schön wetter biker und fahre daher eh nie mit licht. blinken, hupen tue ich auch nicht. vorne habe ich keinen bremslichtschalter drin damit ich die bremse an der ampel halten kann ohne das die ganze zeit hinten licht brennt. hinten bremse ich eh kaum. ich fahre nur kurzstrecken in hh city. zur arbeit und zurück.
    wenn ich mal licht brauche schalte ich standlicht ein. habe da eine 10w halogenlampe drin die hell genug ist und nicht soviel strom frisst wie die h4.

    also gespart wird wo es nur geht :D

    danke

    khan

  • meisterralf,

    ich denk doch, dass die kleine sich über die grosse Batterie laden lässt. Sagen wir mal, soweit, bis beide die gleiche Spannungslage haben. Danach tut sich nix mehr.
    Ich würd's probieren. Dass sich beide wechselseitig leersaugen, halt ich für ausgeschlossen.
    Bei Bleiaakkus sinkt der Ladestrom gen Null, wenn er voll ist. Was spricht also dagegen, den mit der weitaus grösseren Kapazität als "Lader" zu benutzen.

    Gruss
    Günther

  • ja die kenne ich. kullisch ist klaus. klaus kullisch halt. der verbaut tm limas mit eigengebautem lima deckel der ziemlich tief ist.

    köbler verbaut brockhausen limas (aus england) die qualitativ schelcht sind. aber danke dir koleeesch!

  • Zitat

    Original von khan_cross
    dann verstehe ich eines nicht. bei der fahrt kann meine zweite bullibatterie die kleine motorradbatterie mit befüllen. aber beim abschalten des motors saugen die sich wieder gegenseitig leer?

    Hi Khan_cross!

    - genau so -

    Greets Ralla

    Greets Ralla . . . :thumbup:

  • meisterralf:
    dann kann man da doch ein relais einbauen welches den stromfluß bemi ausschalten des motors unterbricht oder? dann ist die motorradbatterie immer gut drauf oder was?

    eine idee was man da verwenden könnte?

    michl:
    in der woche in der city
    am wochenende auf mx strecken.

  • Zitat

    Original von Günther G.
    meisterralf,

    ich denk doch, dass die kleine sich über die grosse Batterie laden lässt. Sagen wir mal, soweit, bis beide die gleiche Spannungslage haben. Danach tut sich nix mehr.
    Ich würd's probieren. Dass sich beide wechselseitig leersaugen, halt ich für ausgeschlossen.
    Bei Bleiaakkus sinkt der Ladestrom gen Null, wenn er voll ist. Was spricht also dagegen, den mit der weitaus grösseren Kapazität als "Lader" zu benutzen.

    Gruss
    Günther


    Hi Günther,
    gebe dir Recht. Ist nicht so dramatisch bei ner Kleinen dran - nur wenn sie zulange zusammen bleiben findet eine Entladung statt bzw. wenn sie sich mit der Spannung angeglichen haben. Das ist wiederum das Problem - Es findet eine Ladung mit einer nicht ausreichenden Ladespannung (liegt immer über Nennspannung>aber frag mich mal wieviel Prozent ;)?( )
    Das bedeutet der Kleine wird nie richtig voll werden können, er wird nicht regeneriert - also für das große E-Starten oder ähnliche Kapriolen wirds dann nicht reichen...
    und auf Dauer wirds dem kleinen Akku nicht gut tun...

    ...so, jetzt stifte ich hier nur noch mehr Verwirrung :D
    ...und das wollte ich doch nicht mehr :rolleyes:

    Greets Ralla

    Greets Ralla . . . :thumbup:

  • Da kanst du natürlich jedes beliebige Relais für € 1,50 aus dem Autozubehör nehmen. (Fernlichtrelais z.B.)

    Wolfi.no

  • meisterralf,

    Zitat

    Ist nicht so dramatisch bei ner Kleinen dran - nur wenn sie zulange zusammen bleiben findet eine Entladung statt


    Auf Dauer gesehen, ja. Mein Einwand betraf eher den Moment der Notlösung, denn regelungstechnisch spielt sich da ja üüüüberhauptnix ab.

    Zitat

    Das bedeutet der Kleine wird nie richtig voll werden können


    Genau. Bzw. ist vielleicht nicht raus. Bis der grosse spannungsmässig in die Kniee geht, ist der kleine vielleicht doch voll.

    Egal. Sone Lademethode ist nix für auf Dauer.

    Gruss
    Günther