Heizlüfter im Bus?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Den unten abgebildeten Heizlüfter habe ich im Zubehörhandel in Schweden gesehen.

    Ich habe mal die Beschreibung sinngemäß übersetzt:

    KupeWärmer kleines Format.
    Sicher und energiesparsam dank PTC-Effektivregulierungssystem.
    Bei Temperaturerhöhung im Raum wird der Effekt automatisch geregelt.
    Das Gerät ist versehen mit einem keramischen Wärmeelement, Überhitzungsschutz und beleuchteten Umschalter (650/900W). Vorgesehen für feste Wandmontage.
    Maße: 160X70X150mm

    Bilder

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Zitat

    Original von Multi Sven
    Die nächsten Treffen stehen vor der Tür....
    ich habe auch Interesse an diesem Heizlüfter.

    Gruß
    Sven

    Bei den Treffen gibt es sowiso wieder Stromausfall gerade wegen den Heizlüftern :( :(

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

  • Zitat

    Original von ToSaRo

    Bei den Treffen gibt es sowiso wieder Stromausfall gerade wegen den Heizlüftern :( :(

    Meine obige Aussage hat keine Gültigkeit mehr, da ich keinen T4
    mehr fahre, und somit meine Belastung des Stromnetzes schonmal
    wegfällt :D (dafür stehe ich dann auf anderen Treffen)
    Habe das Albrecht Angebot reingesetzt, um mal zu hören ob
    die angegebenen Werte OK sind, und man sich da mehr als ein
    laues Lüftchen versprechen kann.

  • Zitat

    Original von zerot4
    Den unten abgebildeten Heizlüfter habe ich im Zubehörhandel in Schweden gesehen.

    min. 650W zieht das Teil?

    Das unten abgebildete Konvetorheizerle hab ich beim Hornbach für 13,95 Euro gekauft.
    Zieht nur max. 500W/knapp über 2A und habe bei 5-6 Grad Aussentemp. nach 10-12 Minuten saunaähnliche Zustände im Bus. Geräuchlos, da kein Gebläse vorhanden und einen Thermostat hat er natürlich auch.

    Den "Fuß" habe ich aus VA-Rifflblech gemacht, so hat er von unten auch Luft auf dem PVC-Busboden und evtl. zu Wand nach hinten. Bei steht der immer auf dem Tritt an der Schiebetür.

    Als Größenvergleich hab ich mal einen gewöhnlichen Wasserkocher daneben gestellt:

    Einmal editiert, zuletzt von JellyRoul (8. November 2008 um 12:17)

  • Also zieht der von Albrecht mit 1000 und 2000 Watt eindeutig
    zu viel Strom... sehe ich das richtig ?
    Kenne mich mit den Angaben nicht aus ( Was ist viel / Was ist wenig).

  • Zitat

    Original von Multi Sven
    Also zieht der von Albrecht mit 1000 und 2000 Watt eindeutig
    zu viel Strom... sehe ich das richtig ?
    Kenne mich mit den Angaben nicht aus ( Was ist viel / Was ist wenig).

    Ich bin kein Elektriker, aber die Ampere-Zahl, die auch auf Campingplätzen wichtig sind errechnet man mit Watt geteilt durch Volt. Bei 1000W und 230Volt wären das dann rechnerisch 4,4A.

    Kommt jetzt halt auf die Sicherung im Stromverteiler am CP an, bei 4A-Sicherung fliegt die bei einem 1000W-Heizer schon raus.

    Ne 10 oder 16A Sicherung habe ich bisher auf den CP´s wo ich mich rumtreibe selten gefunden! Oft nur 4-6A.

  • Zitat

    Original von JellyRoul
    ....errechnet man mit Watt geteilt durch Volt. Bei 1000W und 230Volt wären das dann rechnerisch 4,4A.
    ....

    :applaus:

    Und dann noch die große Unbekannte wieviele auch einen Heizlüfter haben und Eventuell hängt man auf Bustreffen mit mehreren an einer Dose
    und da wird es Ruck zuck eng im Sack.

    Also wenig ist, denke ich mal, mit 500 bis 650 oder maximal 750 Watt zu beziffern.

    Je weiter runter desto besser, denn lieber nur einen schwachen Lüfter als gar keinen.

    Ich habe einen der kann 750 /1500 Watt und wenn das Stromnetz dafür ned reicht hab ich ne Standheizung.

    Einmal editiert, zuletzt von Multibully (8. November 2008 um 13:51)