ich war heute Vormittag bei Westfalia - es war, wie jedes Jahr, Tag der
offenen Tuere. Besonders interessierte mich der neue Sven Hedin (SH)
auf VW Crafter Basis....mal anzuschauen und zu vergleichen mit dem
James Cook (JC) auf Sprinter Basis...letzteren gibt es nun mit 2
verschiedenen Dachversionen (classic / kompakt - damit fast gleich wie
der SH).
Getroffen habe ich den Inhaber des silbernen CEs aus Koblenz, der auch
2007 in Hannover und Hatzport dabei war.
Zurueck zum Thema - Was soll ich sagen? Mein ganz kurzes Fazit: Der
CE bleibt noch lange.
Ich will mich hier nur auf die Sachen beziehen, die man nicht eh von der
HerstellerHomepage aus kennenlernen kann.
Zunaechst meine positiven Eindruecke:
Ich habe mir zuerst den SH angeschaut. Sie hatten einen komplett
schwarzen Wagen in der Halle stehen. Imposant, schon laenger und
hoeher als der CE...einiges. Im Innenraum natuerlich super viel mehr
Platz. Hinten ist ein doppelter Boden, von hinten mit einer Schublade,
die gar nicht mehr aufhoerte...da geht massig was rein und das ist an
der Stelle auch gut fuer den Schwerpunkt.
Nett ist auch die Moeglichkeit, gleich wie beim JC, hinten eine
Aussendusche anzuschliessen (Warmwasser), und zwischen die offenen
Tueren oben eine Stange - und dann einen Vorhang. Damit kann man
dann ohne innen alles nass bzw voll Wasserdampf zu machen, auch
draussen klasse duschen.
Im Innenraum des SH gibt es unten hinter den Vordersitzen an der
kleinen Stufe Zurroesen - gute Sache das! Sehen stabil aus, sind
wahrscheinlich standard bei der leeren Ausstattung des Crafters (?).
Bei den standard Leuchtmitteln im Innenraum sind die eingelassenen
Neonroehren solchen in (Linienleuchte heissen die glaube ich bei Reimo)
Alu-Aufbau gewichen. Vorteil: man kann sie drehen und so einstellen,
wo man es hell haben moechte. 2 Dachluken, etwas groesser als beim
CE, gut.
Die Konstruktion des oberen Bettes ist nett geworden: Ist nun ein
seitlicher Klappmechanismus, schaut stabil aus und man kann zur Seite
durch die offene Schiebetuere rausschauen aus dem Bett.
Aber oben recht wenig Platz durch Kompaktdachhoehe. Und die
Matratze aehnelt der des CEs, ueber die Harte hatten sich ja schon
einige ausgelassen, mir macht es nichts. Im hoch/seit-geklappten
Zustand kommt man nicht mehr an die Dinge, die ueber der
Fahrerkabine liegen. Der SH war mit einer 136PS Maschine ausgestattet,
6 Gang Schaltung.
Gut ist die "Trittstufe" vorne in der Stossstange - so kommt man zum
Putzen an die Windschutzscheibe.
Sicherungskasten fuer den Campingkrams ist unter dem Fahrersitz, die
Standardsicherungen des Wagens ganz unten im Fahrerfussraum links
aussen (Zentralelektrik).
Das Armaturenbrett hat viele, auch grosse Ablagen, Becherhalter, wirkt
aber insgesamt recht "billig" vom Kunstoff her.
Klima war drin, aber sonst noch viele Leerpositionen fuer Schalter.
Das eingebaute Navi (?) schaute leicht aus dem slot herraus, nicht gut
gemacht.
Insgesamt uebersichtlich, kein Schnickschnack, aber auch nichts tolles.
Tacho/Drehzahlmesser wirkt im Verglech zum restilchen Cockpit eher zu
zierlich.
UEbersicht nach vorne war gut.
Tankklappe ist groeser und geht nach hinten auf, wird mit Fahrertuere
eingeklemmt/gesichert. Kein eigenes Schloss am Stopfen.
Es gibt auch vorne Innenkotfluegel, die gleichzeitig die Spritzlappen sind.
Diese haengen sehr tief und die Passform am Kotfluegel ist nicht gut,
ausserdem sind sie aus Plastik, nicht aus flexiblem Gummi.
Camping Zentralelektronik bekannt aus CE, aber nur 6 Drucktasten.
Ueber den Sonnenblenden weitere Ablagen, gut!
Bei SH und JC war die Innenverkleidung des Fahrertuere schon
verkratzt, was wohl auf den Versuch des Drehens des Sitzes mit
geschlossener Tuere zurueckzufuehren ist. Passt naemlich nicht.
Hinten, Fahrerseite, Ablage seitlich hinter der B-Saeule: sehr gross,
auch fuer ganze Flaschen, aber klappiges Plastik.
Fahrer/Beifahrersitzkonsolen nicht verkleidet von hinten.
60l Kuehlschrank, Elektro, damit groesser als beim CE. Zugriff von oben,
diesmal aber auf der Beifahrerseite.
Extrem VIEL Stauraum, auch fuer groessere Dinge. GUT!
Auch in den Hecktueren noch Stauraum. Platz fuer weiteren Tisch
fuer draussen.
Grosse rote rueckwaertige Reflektoren in der Stossstange hinten.
Verarbeitung: nur Mittelmass. Sicherlich noch besser, als bei manch
andrem Ausbauer, aber Klappen, die unter der Herd/SpuelKombi nach
unten zu oeffnen sind, klappen ungehindert auf den Boden.
Auch sind wieder unter der Ruecksitzbank diese Gleitsteine, keine Rollen,
das habe ich mal an den Entwicklungskerl weitergegeben, dass das
frueher mit Rollen besser war.
Die Besteckschublade ist eine gute Idee, aber sehr billig ausgefuehrt.
Auch ein paar andre Plastikverkleidungen (am Rollo hinter der B-Saeule)
waren nicht gerade stabil, eher Labberkram, unschoen.
Gut wiederrum: Verdunklung unten auch ueber Rollos - zumindest an
seitlichen Fenstern. Aber die waren eh' foliert in schwarz.
Der grosse Innentisch steckt in der Schiebetuere.
Heckkamera am Hochdach montiert. rel grosses Gehaeuse, aber passt.
*********************
Dann rueber zum JC mit Nasenhochdach, alleine dadurch schon mehr
Luft oben, weil hoeher. Anderer Mechanismus des oberen Bettes,
dieses hat ein Rost - ist sicherlich damit weicher und besser belueftet.
Die grosse Innentischplatte ist auch in den Klapp/ZiehMechanismus des
oberen Bettes zu verstauen.
Das Armaturenbrett und der gesammte Innenraum schaut beim JC
WESENTLICH besser aus, Verarbeitung, Kleinigkeiten, Schliessmechanik
der Klappen (mit Oeldaempfern) etc. viel viel besser ausgefuehrt! Edler!
Anderer, "stehender" Kuehlschrank, noch groesser - aber kein Platz in
der Tuere fuer Flaschen ??? Der Grundriss ist dreieckig.
Der neue JC hat im hinteren Bereich keinen doppelten Boden mehr!
Dadurch kann man _richtig_ grosse Sachen nicht wie im SH unten
"drin" transportieren, schade. Aber dennoch: viele und auch grosse
andre Staumoeglichkeiten. Mehr Beleuchtung.
Markise ist hinter einer schwarzen Klappe ins Hochdach integriert - nun
schauen beide Fahrzeugseiten gleich aus.
Die oberen seitlichen Fenster haben nun 3 Verschluesse.
Motorisierung war hier 318CDI mit 184PS und Sprintshift.
Im Lenkrad Tasten fuer Telefon/Lautstaerke etc.
Xenon. Armaturenbrett schaut wertiger aus. Grosses Navi.
Je Seite drei gelbe Leuchten aussen - hat der SH nicht.
230V und Wassertank hinten oben an der Seite hinter Klappfenster.
Das ist zwar gut zu erreichen ohne Buecken, aber das (schmutzige)
230V Kabel scheurt am Lack, grosser Mist!
Die Camping Zentralelektronik ist anders. Wahrscheinlich teurer, aber
vom Fahrersitz waehrend der Fahrt nicht ablesbar, da das Display zu weit
hinten sitzt. Man kann zB nicht nachschauen, ob Kuehlschrank an,
StandHeizung aus oder die 2. Batterie gerade geladen wird. Nicht gut.
Das Bad des JC ist groesser als beim SH. Duschmoeglichkeit IM Bad, nicht
wie beim SH, neben dem Bad.
Mit der Heckkamera kann man dem/der Aussenduschenden zuschauen
Dann habe ich mich mal unter den JC gelegt....argh...kaum Schutz
drunter gegen Rost. Ausserdem haengen dort einige Kabel sehr
ungeschuetzt in der Gegend. Gar nicht gut.
Ihr wollt nicht wirklich die Preise der beiden Waegelchen wissen oder?
oder Bilder sehen?