Westfalia, Tag der offenen Tuere

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  • ich war heute Vormittag bei Westfalia - es war, wie jedes Jahr, Tag der
    offenen Tuere. Besonders interessierte mich der neue Sven Hedin (SH)
    auf VW Crafter Basis....mal anzuschauen und zu vergleichen mit dem
    James Cook (JC) auf Sprinter Basis...letzteren gibt es nun mit 2
    verschiedenen Dachversionen (classic / kompakt - damit fast gleich wie
    der SH).

    Getroffen habe ich den Inhaber des silbernen CEs aus Koblenz, der auch
    2007 in Hannover und Hatzport dabei war.

    Zurueck zum Thema - Was soll ich sagen? Mein ganz kurzes Fazit: Der
    CE bleibt noch lange.

    Ich will mich hier nur auf die Sachen beziehen, die man nicht eh von der
    HerstellerHomepage aus kennenlernen kann.

    Zunaechst meine positiven Eindruecke:

    Ich habe mir zuerst den SH angeschaut. Sie hatten einen komplett
    schwarzen Wagen in der Halle stehen. Imposant, schon laenger und
    hoeher als der CE...einiges. Im Innenraum natuerlich super viel mehr
    Platz. Hinten ist ein doppelter Boden, von hinten mit einer Schublade,
    die gar nicht mehr aufhoerte...da geht massig was rein und das ist an
    der Stelle auch gut fuer den Schwerpunkt.
    Nett ist auch die Moeglichkeit, gleich wie beim JC, hinten eine
    Aussendusche anzuschliessen (Warmwasser), und zwischen die offenen
    Tueren oben eine Stange - und dann einen Vorhang. Damit kann man
    dann ohne innen alles nass bzw voll Wasserdampf zu machen, auch
    draussen klasse duschen.

    Im Innenraum des SH gibt es unten hinter den Vordersitzen an der
    kleinen Stufe Zurroesen - gute Sache das! Sehen stabil aus, sind
    wahrscheinlich standard bei der leeren Ausstattung des Crafters (?).

    Bei den standard Leuchtmitteln im Innenraum sind die eingelassenen
    Neonroehren solchen in (Linienleuchte heissen die glaube ich bei Reimo)
    Alu-Aufbau gewichen. Vorteil: man kann sie drehen und so einstellen,
    wo man es hell haben moechte. 2 Dachluken, etwas groesser als beim
    CE, gut.

    Die Konstruktion des oberen Bettes ist nett geworden: Ist nun ein
    seitlicher Klappmechanismus, schaut stabil aus und man kann zur Seite
    durch die offene Schiebetuere rausschauen aus dem Bett.

    Aber oben recht wenig Platz durch Kompaktdachhoehe. Und die
    Matratze aehnelt der des CEs, ueber die Harte hatten sich ja schon
    einige ausgelassen, mir macht es nichts. Im hoch/seit-geklappten
    Zustand kommt man nicht mehr an die Dinge, die ueber der
    Fahrerkabine liegen. Der SH war mit einer 136PS Maschine ausgestattet,
    6 Gang Schaltung.

    Gut ist die "Trittstufe" vorne in der Stossstange - so kommt man zum
    Putzen an die Windschutzscheibe.

    Sicherungskasten fuer den Campingkrams ist unter dem Fahrersitz, die
    Standardsicherungen des Wagens ganz unten im Fahrerfussraum links
    aussen (Zentralelektrik).

    Das Armaturenbrett hat viele, auch grosse Ablagen, Becherhalter, wirkt
    aber insgesamt recht "billig" vom Kunstoff her.

    Klima war drin, aber sonst noch viele Leerpositionen fuer Schalter.
    Das eingebaute Navi (?) schaute leicht aus dem slot herraus, nicht gut
    gemacht.

    Insgesamt uebersichtlich, kein Schnickschnack, aber auch nichts tolles.
    Tacho/Drehzahlmesser wirkt im Verglech zum restilchen Cockpit eher zu
    zierlich.

    UEbersicht nach vorne war gut.

    Tankklappe ist groeser und geht nach hinten auf, wird mit Fahrertuere
    eingeklemmt/gesichert. Kein eigenes Schloss am Stopfen.

    Es gibt auch vorne Innenkotfluegel, die gleichzeitig die Spritzlappen sind.
    Diese haengen sehr tief und die Passform am Kotfluegel ist nicht gut,
    ausserdem sind sie aus Plastik, nicht aus flexiblem Gummi.

    Camping Zentralelektronik bekannt aus CE, aber nur 6 Drucktasten.
    Ueber den Sonnenblenden weitere Ablagen, gut!

    Bei SH und JC war die Innenverkleidung des Fahrertuere schon
    verkratzt, was wohl auf den Versuch des Drehens des Sitzes mit
    geschlossener Tuere zurueckzufuehren ist. Passt naemlich nicht.

    Hinten, Fahrerseite, Ablage seitlich hinter der B-Saeule: sehr gross,
    auch fuer ganze Flaschen, aber klappiges Plastik.

    Fahrer/Beifahrersitzkonsolen nicht verkleidet von hinten.

    60l Kuehlschrank, Elektro, damit groesser als beim CE. Zugriff von oben,
    diesmal aber auf der Beifahrerseite.

    Extrem VIEL Stauraum, auch fuer groessere Dinge. GUT!

    Auch in den Hecktueren noch Stauraum. Platz fuer weiteren Tisch
    fuer draussen.

    Grosse rote rueckwaertige Reflektoren in der Stossstange hinten.

    Verarbeitung: nur Mittelmass. Sicherlich noch besser, als bei manch
    andrem Ausbauer, aber Klappen, die unter der Herd/SpuelKombi nach
    unten zu oeffnen sind, klappen ungehindert auf den Boden.
    Auch sind wieder unter der Ruecksitzbank diese Gleitsteine, keine Rollen,
    das habe ich mal an den Entwicklungskerl weitergegeben, dass das
    frueher mit Rollen besser war.
    Die Besteckschublade ist eine gute Idee, aber sehr billig ausgefuehrt.
    Auch ein paar andre Plastikverkleidungen (am Rollo hinter der B-Saeule)
    waren nicht gerade stabil, eher Labberkram, unschoen.

    Gut wiederrum: Verdunklung unten auch ueber Rollos - zumindest an
    seitlichen Fenstern. Aber die waren eh' foliert in schwarz.

    Der grosse Innentisch steckt in der Schiebetuere.

    Heckkamera am Hochdach montiert. rel grosses Gehaeuse, aber passt.

    *********************

    Dann rueber zum JC mit Nasenhochdach, alleine dadurch schon mehr
    Luft oben, weil hoeher. Anderer Mechanismus des oberen Bettes,
    dieses hat ein Rost - ist sicherlich damit weicher und besser belueftet.
    Die grosse Innentischplatte ist auch in den Klapp/ZiehMechanismus des
    oberen Bettes zu verstauen.

    Das Armaturenbrett und der gesammte Innenraum schaut beim JC
    WESENTLICH besser aus, Verarbeitung, Kleinigkeiten, Schliessmechanik
    der Klappen (mit Oeldaempfern) etc. viel viel besser ausgefuehrt! Edler!

    Anderer, "stehender" Kuehlschrank, noch groesser - aber kein Platz in
    der Tuere fuer Flaschen ??? Der Grundriss ist dreieckig.

    Der neue JC hat im hinteren Bereich keinen doppelten Boden mehr!
    Dadurch kann man _richtig_ grosse Sachen nicht wie im SH unten
    "drin" transportieren, schade. Aber dennoch: viele und auch grosse
    andre Staumoeglichkeiten. Mehr Beleuchtung.

    Markise ist hinter einer schwarzen Klappe ins Hochdach integriert - nun
    schauen beide Fahrzeugseiten gleich aus.

    Die oberen seitlichen Fenster haben nun 3 Verschluesse.

    Motorisierung war hier 318CDI mit 184PS und Sprintshift.

    Im Lenkrad Tasten fuer Telefon/Lautstaerke etc.
    Xenon. Armaturenbrett schaut wertiger aus. Grosses Navi.

    Je Seite drei gelbe Leuchten aussen - hat der SH nicht.

    230V und Wassertank hinten oben an der Seite hinter Klappfenster.
    Das ist zwar gut zu erreichen ohne Buecken, aber das (schmutzige)
    230V Kabel scheurt am Lack, grosser Mist!

    Die Camping Zentralelektronik ist anders. Wahrscheinlich teurer, aber
    vom Fahrersitz waehrend der Fahrt nicht ablesbar, da das Display zu weit
    hinten sitzt. Man kann zB nicht nachschauen, ob Kuehlschrank an,
    StandHeizung aus oder die 2. Batterie gerade geladen wird. Nicht gut.

    Das Bad des JC ist groesser als beim SH. Duschmoeglichkeit IM Bad, nicht
    wie beim SH, neben dem Bad.

    Mit der Heckkamera kann man dem/der Aussenduschenden zuschauen ;)

    Dann habe ich mich mal unter den JC gelegt....argh...kaum Schutz
    drunter gegen Rost. Ausserdem haengen dort einige Kabel sehr
    ungeschuetzt in der Gegend. Gar nicht gut.

    Ihr wollt nicht wirklich die Preise der beiden Waegelchen wissen oder?
    oder Bilder sehen?

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
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  • Bitte, Bitte... ein paar kleine Bilder =) =)... Preise... hmmm... nehh, eher nicht nur ein wenig träumen nach der super Beschreibung...

    Gruß vom
    Jens

  • Westfalia Sven Hedin (SH) von aussen, vorn

    die klassische alte campZE im SH

    SH Amaturenbrett, radio (oder Navi?) steht raus

    SH kleine Instrumente

    SH Innenkotfluegel und Schmutzlappen/plaste

    SH Verzurroese und Ablage hinten

    SH Hecktuere, Reflektor, Tisch fuer draussen

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    Beste Gruesse, Chris t4ce
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  • James Cook (JC) "classic" mit Nase von aussen, Xenon

    Fahrersicht auf die campZE

    aus der Richtung ablesbar, aber nicht waehrend der Fahrt, ausserdem
    schief eingebaut, nicht verstellbar im Winkel

    Versteckte Markise

    Blick in den JC, unten ne' LED Lampe im Fussraum hinten, zwei
    Lautsprecheraufnahmen vorgesehen, beim SH nur eine

    230V und Wasseranschluss

    Kratzer vorprogrammiert + Seitenmarkierungsleuchten, nicht am SH

    Gefilmt werden beim Duschen draussen

    Heckkamera

    Ziemliches Gehuddel unterm JC

    Diese Kratzer gab es bei beiden in der Fahrertuerverkleidung

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    Beste Gruesse, Chris t4ce
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    2 Mal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (5. April 2008 um 22:07)

  • wer sich noch nicht gegen die beiden entschieden hat, hier noch die Preise:

    SH Grundpreis um die 60keu, so wie der da stand 70keu
    JC Grundpreis auch um die 60keu, so wie er da stand knapp ueber 90keu

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    Beste Gruesse, Chris t4ce
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    Einmal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (5. April 2008 um 21:53)

  • vor einiger Zeit, vor dem "neuen" JC, hatte ich mal ausgerechnet, was
    ein damals neuer JC mit all' den Sachen, die beim CE Serie sind bzw an
    meinem direkt eingebaut waren (Nebel, Radio, Handyvorbereitung,
    Schmutzlappen, Sitzheizung....etc) PLUS Igelhaut Allradumbau kosten...
    damals kam ich auf knapp 100keu - heute wuerde das bestimmt eher
    bei 120keu liegen....

    Wahnsinn - es ist nur ein Auto, kleines WoMo, kein halbes Haus

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    Einmal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (5. April 2008 um 21:57)

  • Zitat

    Original von Jens_OE
    Bitte, Bitte... ein paar kleine Bilder =) =)... Preise... hmmm... nehh, eher nicht nur ein wenig träumen nach der super Beschreibung...

    Gruß vom
    Jens

    Bilder sind nun da.
    Preise auch.

    Traeumen wuerde ich nicht davon - das ist zu viel Geld und ich wuerde
    mich ueber die Verarbeitung am SH an vielen Stellen fuer das Geld
    zu sehr aergern. Der JC kommt dem schon naeher, aber auch dort
    gibt es zu viele Dinge, die mich stoeren wuerden, bei noch mehr Geld,
    das man erstmal "uebrig" haben muesste. Ausserdem brauche ich
    keine Dusche/grosses Bad im Wagen.

    Aber morgen ist dort auch noch offen, kannst ja hinfahren - ist von OE
    nicht weit.

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    Einmal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (5. April 2008 um 22:05)

  • Das Basismodell vom SH habe ich gestern bei mir auf der Strasse gesehen und ich dachte mir, dass der nicht ganz mein Geschmack ist. Ebenfalls dachte ich mir, ob das ein LT Nachfolger ist, oder was für ein Typ ist das Basismodell? Platz zum Ausbauen ist jedenfalls vorhanden, und mit Hochdach ist ja fast unendlich Platz.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von thommi
    Das Basismodell vom SH habe ich gestern bei mir auf der Strasse gesehen und ich dachte mir, dass der nicht ganz mein Geschmack ist. Ebenfalls dachte ich mir, ob das ein LT Nachfolger ist, oder was für ein Typ ist das Basismodell? Platz zum Ausbauen ist jedenfalls vorhanden, und mit Hochdach ist ja fast unendlich Platz.

    ja, Nachfolger LT heisst Crafter - gibt es (meine ich) seit 2007.
    Es gibt beim Crafter auch unterschiedlich hohe Daecher schon
    von VW aus.

    Crafter und Sprinter ist ein Mischmasch aus VW und MB. Identisch
    ist wohl der eigentliche Aufbau. Motoren, Technik zT, Motorhaube,
    Lampen, Seitenmarkierungsleuchten, Stossstangen und die Plastikteile
    dazu sind vom jeweiligen Hersteller/Verkaeufer.

    Nimmt man die Abdeckung der campSicherungen beim SH am Sitz ab
    und schaut rein, leuchtet einem der Stern entgegen.

    Das heisst auch, dass man schauen kann, wo man bestimmte Ersatzteile
    am guenstigsten bekommt ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (5. April 2008 um 22:14)

  • ausserdem frage ich mich, wer so ne' richtige Schrankwand mit der
    kleinsten Motorisierung kauft? 109PS 2.5l TDI 5Zyl. --- da ist die
    Kontinentaldrift schneller.

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  • Hi Chris,

    hatte mich angemeldet aber nun feiert meine Tochter morgen ihren Geburtstag nach und da hat es dann nicht gepasst.

    Letztes Jahr hatte ich Westfalia auf dem Rückweg vom Gardasee besucht und war recht angetan vom James Cook. Der Wagen ist sehr beeindruckend und sehr groß. Und das genau ist mein Problem, der CE ist gerade eben noch nicht zu groß um damit in Hamburg duch die Gegend zu schaukeln, der James Cook oder auch der Crafter sind schon recht wuchtig geworden. Da könnte ich mir das Vorgöngermodel vom James Cook schon eher vorstellen.

    Da es aber die letzten Jahre mit dem CE doch recht gut ging hab ich aber nicht wirklich viel Lust 40 bis 60k auszugeben (wenn ich sie denn hätte) und freu mich auf weitere jahre mit dem CE.

    Gruß Frank

  • Hi Frank,

    ich war auch nur kurz da...quasi zum Fruehstueck...belegtes Broetchen
    und Kaff' fuer je 50ct. Bin nach dem Futtereinkauf mal eben hin, war
    ja eh' Sauwetter. Mittags war ich dann schon wieder zuhause.

    Ich hatte eigentlich (naiv?!) gedacht, heute von den beiden neuen
    Wagen (JC und SH) guten Ideen und super Neuerungen sehen zu
    bekommen, die mir ein Laecheln ins Gesicht zaubern.
    Dem war aber nicht so. Lediglich kleine Nettigkeiten, aber
    vieles, was nicht 100% zu Ende gedacht war/ist oder wo es an Geld bei
    einer 100% Loesung fehlte (ich vermute, dass auch bei Westfalia
    an vielen Stellen gerade der Rotstift angesetzt wird, jedenfalls war es
    ein gefuehlter Rotstift.)

    Da haette ich mir mit der Historie von Westfalia mehr erhofft.
    Billigheimer im WoMo Markt gibt es genuegend, auch auf
    Crafter/Sprinter Basis. High End sieht anders aus, das war das heute
    nicht.
    OK, ein Billigheimer ist Westfalia noch lange nicht...immerhin ist mir
    kein fehlender Umleimer aufgefallen, wie bei andren Firmen...

    Mit der Groesse stimme ich dir zu. Muesste man mal mit fahren, um die
    Altagstauglichkeit anzutesten, wird aber geringer sein als beim CE.

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    Einmal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (5. April 2008 um 23:32)