Mahlzeit, aheb vor 2 monaten meinen 94ér T4 Multivan mit 2,4 AAB motor und Hydraulikkupplung gekauft
Am anfang lief die kupplung wie geschmiert, nach aussage des Vorbesitzers hat er vor ca 30.000 km ne neue Kupplung bei ATU bekommen.
Nach einigen Tagen Begann es.
Frühs bei kalten Motor bekam man die gänge nur mir Krachen rein. Als ob die Kupplung gar nicht getreten würde.
Wenn der Motor war wurde gings besser, aber auch nicht wie original !
Zwischendurch hatte er immer mal ein paar tage , wo die kupplung wie normal kommt.
Wenn sie nomral kam dann war der Schleifpunkt ziemlich weit oben. wenn der gang nicht reingeht dann liegt der schleifpunkt irgendwo zwischen bodenblech und 2 millitmeter höher.
Vor 3 wochen haben wir dann mal die Kupplung entlüftet. War wohl lt werkstatt superwenig luft drin, hat sich auch nicht wirklich gebessert.
Vor 2 Wochen stand ich dann bestimmt ne stunde im Stau und hatte denn motor im leerlauf auf standgas die ganze zeit laufen.
Danach war die Kupplung perfekt.
Jetzt geht das spiel genauso wieder los. Je kälter es ist desto schlächter gehen die gänge rein so kommt mir es vor. Auch wenn der motor nun wärmer wird, gehen die gänge zwar leichter rein, aber nicht perfekt.
Der 1. besonders schwer, der zweite naja, der dritte schwerer, der vierte naja, der 5. wieder schwerer.
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Hab jetzt schon soviele Sachen gehört aber irgendwie kommt trotzdem nix auf das problem.
angefangen vom Getriebe öl ?!
Hydraulikkupplung undicht ?!
Kupplung def !?
Habt ihr ne Idee ?