Altbekanntes Thema Kupplung (teilweise gelöst)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit, aheb vor 2 monaten meinen 94ér T4 Multivan mit 2,4 AAB motor und Hydraulikkupplung gekauft
    Am anfang lief die kupplung wie geschmiert, nach aussage des Vorbesitzers hat er vor ca 30.000 km ne neue Kupplung bei ATU bekommen.
    Nach einigen Tagen Begann es.
    Frühs bei kalten Motor bekam man die gänge nur mir Krachen rein. Als ob die Kupplung gar nicht getreten würde.
    Wenn der Motor war wurde gings besser, aber auch nicht wie original !
    Zwischendurch hatte er immer mal ein paar tage , wo die kupplung wie normal kommt.
    Wenn sie nomral kam dann war der Schleifpunkt ziemlich weit oben. wenn der gang nicht reingeht dann liegt der schleifpunkt irgendwo zwischen bodenblech und 2 millitmeter höher.
    Vor 3 wochen haben wir dann mal die Kupplung entlüftet. War wohl lt werkstatt superwenig luft drin, hat sich auch nicht wirklich gebessert.

    Vor 2 Wochen stand ich dann bestimmt ne stunde im Stau und hatte denn motor im leerlauf auf standgas die ganze zeit laufen.
    Danach war die Kupplung perfekt.
    Jetzt geht das spiel genauso wieder los. Je kälter es ist desto schlächter gehen die gänge rein so kommt mir es vor. Auch wenn der motor nun wärmer wird, gehen die gänge zwar leichter rein, aber nicht perfekt.
    Der 1. besonders schwer, der zweite naja, der dritte schwerer, der vierte naja, der 5. wieder schwerer.
    ´
    Hab jetzt schon soviele Sachen gehört aber irgendwie kommt trotzdem nix auf das problem.
    angefangen vom Getriebe öl ?!
    Hydraulikkupplung undicht ?!
    Kupplung def !?

    Habt ihr ne Idee ?

    Einmal editiert, zuletzt von steinchen2000 (11. April 2008 um 10:09)

  • Denke auch, dass da immer noch zu viel Luft drin ist, oder zu wenig Bremsflüssigkeit, das würde sich aber anderweitig fatal bemerkbar machen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Mahlzeit,
    wie gesagt, einmal entlüftet haben wir schon.
    Da kam wohl nix bzw minimal was raus.
    Ihr meint jetzt komplett neue Bremsflüssigkeit ? also bremsen und kupplung danach neu entlüften ?!
    Wieviel bremsflüssigkeit müsste ich da besorgen ??

  • Zitat

    Original von steinchen2000
    Mahlzeit,
    wie gesagt, einmal entlüftet haben wir schon.
    Da kam wohl nix bzw minimal was raus.
    Ihr meint jetzt komplett neue Bremsflüssigkeit ? also bremsen und kupplung danach neu entlüften ?!
    Wieviel bremsflüssigkeit müsste ich da besorgen ??

    lass es lieber machen,durch das entlüften mit den pedalen(pumpen),schädigst du eventuell die bremskolben.......,lieber mit einem druckgerät machen.....

  • So, seit gestern vermute ich eher mal ds 2 unabhängige Probleme da sind.
    Die schaltung geht nach wie vor wenns kalt ist schlecht.
    Der schleifpunkt iss irgendwo richtung bodenblech.
    Aber wener warm wird gehen die Gänge mit nen trick richtig leicht rein.
    Einfach nen bissel wackeln am Schalthebel und die Gänge flutschen.
    Wenn mich nicht alles täuscht gabs doch irgend so ne plastikkugel die wohl öfters mal zerbrösselt.
    Wie kommt man am schnellsten da ran, um das zu checken ?!


  • kugel sitzt vorn im motor auf dem getriebe,wo die schalthebel ansetzen.....,gibts zum wechseln schon einige threads,bitte suche benützen!

  • So, der Zufall hilft manchmal.
    Gestern nachmittag aufm Heimweg gingdie Kupplung praktisch gar nicht mehr. Hatte mich schon auf die Werkstatt eingestellt.
    Irgendwie hab ich da bisserl im Fußraum rumgeschaut und bemerkt, das das Kupplungspedal irgendwie ziemlich weit unten ist . . .
    Also versucht anzuheben und siehe da, war praktisch wie lose. hab dann nen bissel dran rum gewackelt und dann ging das Pedal von alleine nach ganz oben.
    Nu läuft die Kupplung wieder wie sau.
    Problem war also , das die kupplung (warum auch immer) abgesackt ist und die blöde Hydraulik sich die stellung als höchsten Punkt merkte ?!
    Für mich sieht das so aus als ob irgendwas mit dr Hydraulik nicht stimmt ?!?!


    PS : Die kugel sah wie neu aus, wurde wohl erst getauscht !?