Hallo zusammen!
Als Neu-Forenmitglied erstmal eine kurze Vorstellung:
Nach langen Jahren mit meinem treuen (neu aufgebauten) 84er Sven Hedin (auf VW LT-Basis) haben uns die WoMo-Steuer, die Feinstaubplakette (arbeite in Köln) und unsere kleinen Zwillinge (keine 3-Punkt-Gurte hinten -> absolutes no go durch die Mama) getrennt.
Zu meinem beruflichen Hintergrund: Ich bin Ingenieur für Werkstofftechnik sowie Wirtschaftsingenieur und angestellt bei dem Kölner Unternehmen, in dem Otto, Diesel, Daimler, Bugatti und Maybach in den 1860er Jahren tätig waren bzw. welches durch die genannten Herren gegründet wurde.
Als Ersatz für den LT haben wir uns jetzt einen WoWa gekauft (ist wohl für die ersten Jahre mit Kleinkindern eh praktischer). Aber irgendwie fehlt mir da was...
Meine Frau wird nun meinen Subaru Forester (310.000km auf LPG) übernehmen und ich kaufe mir einen Bus. Eigentlich gefällt mir der T3 von der Form her besser aber für annehmbare Exemplare werden ja langssam Phantasipreise aufgerufen...
Nun jetzt habe ich durch Zufall etwas interessantes im Bekanntenkreis.
T4 Trapo, AAF, 160.000, für ca. 3000,- (noch nicht Endverhandelt), Zanhriehmen und Bremsen rundum gemacht, optisch steht er sehr gut da. Da ich mich jahrelang mit dem LT rumgeärgert (rostmäßig) habe weiß ich auch wo man da bei VW schauen muss.
Zugelassen ist er als WoMo aaaber ohne Ausbau und ohne Hochdach.
Ich gehe also davon aus, dass er nicht mehr allzulange als WoMo läuft.
Ich habe bis jetzt nicht in die Papiere schauen können (kriege ich gleich erst zugefaxt) baer die Karre hat eine grüne Plakette also mindestens G-Kat Euro I.
Oder könnte ein WoMo ohne G-Kat (egal ob über 2.8 t oder nicht) eine grüne Plakette bekommen?
Was würde steuermäßig aus dem Bus, wenn der denn demnächst nicht mehr als WoMo anerkannt würde?
Macht es einen Unterscheid ob aufgelastet oder nicht?
Sollte ja ein "M1" werden, oder könnte es da Stolperfallen (am Ende Schadstoffeinstufung 00) geben???
Da der gute ja Euro I hat (und demnach diesen Aktuvkohlefilter (wenn ich die alles richtig verstanden habe) hat) sollte ich die Fuhre mit einem neuen Kat ja auf Euro II bekommen. Soweit richtig?
Ich wäre echt dankbar für Tipps von Euch!
Grüße Markus