Was passiert bei Nicht-Anerkennung WoMo?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Als Neu-Forenmitglied erstmal eine kurze Vorstellung:
    Nach langen Jahren mit meinem treuen (neu aufgebauten) 84er Sven Hedin (auf VW LT-Basis) haben uns die WoMo-Steuer, die Feinstaubplakette (arbeite in Köln) und unsere kleinen Zwillinge (keine 3-Punkt-Gurte hinten -> absolutes no go durch die Mama) getrennt.

    Zu meinem beruflichen Hintergrund: Ich bin Ingenieur für Werkstofftechnik sowie Wirtschaftsingenieur und angestellt bei dem Kölner Unternehmen, in dem Otto, Diesel, Daimler, Bugatti und Maybach in den 1860er Jahren tätig waren bzw. welches durch die genannten Herren gegründet wurde.
    Als Ersatz für den LT haben wir uns jetzt einen WoWa gekauft (ist wohl für die ersten Jahre mit Kleinkindern eh praktischer). Aber irgendwie fehlt mir da was...
    Meine Frau wird nun meinen Subaru Forester (310.000km auf LPG) übernehmen und ich kaufe mir einen Bus. Eigentlich gefällt mir der T3 von der Form her besser aber für annehmbare Exemplare werden ja langssam Phantasipreise aufgerufen...
    Nun jetzt habe ich durch Zufall etwas interessantes im Bekanntenkreis.
    T4 Trapo, AAF, 160.000, für ca. 3000,- (noch nicht Endverhandelt), Zanhriehmen und Bremsen rundum gemacht, optisch steht er sehr gut da. Da ich mich jahrelang mit dem LT rumgeärgert (rostmäßig) habe weiß ich auch wo man da bei VW schauen muss.
    Zugelassen ist er als WoMo aaaber ohne Ausbau und ohne Hochdach.
    Ich gehe also davon aus, dass er nicht mehr allzulange als WoMo läuft.
    Ich habe bis jetzt nicht in die Papiere schauen können (kriege ich gleich erst zugefaxt) baer die Karre hat eine grüne Plakette also mindestens G-Kat Euro I.
    Oder könnte ein WoMo ohne G-Kat (egal ob über 2.8 t oder nicht) eine grüne Plakette bekommen?
    Was würde steuermäßig aus dem Bus, wenn der denn demnächst nicht mehr als WoMo anerkannt würde?
    Macht es einen Unterscheid ob aufgelastet oder nicht?
    Sollte ja ein "M1" werden, oder könnte es da Stolperfallen (am Ende Schadstoffeinstufung 00) geben???
    Da der gute ja Euro I hat (und demnach diesen Aktuvkohlefilter (wenn ich die alles richtig verstanden habe) hat) sollte ich die Fuhre mit einem neuen Kat ja auf Euro II bekommen. Soweit richtig?

    Ich wäre echt dankbar für Tipps von Euch!

    Grüße Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Also Zulassungsbescheinigung Teil 1 liegt vor
    SO.KFZ Wohnmobil
    zul. Gesamtgewicht 2805kg
    zu 2.1: 0600 (wer hätte das gedacht...)
    zu 2.2: 00000000
    zu 14: Schadstoffarm E2,8.1
    zu 14.1: 0416

    Was wird daraus, wenn der Bus kein WoMo mehr ist???
    Konmt da dann automatisch die richtige Nr. in 2.2.???
    Würde ablasten etwas bringen?

    Gruß und danke

    Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • hallo Markus,

    hab noch ein bissel Geduld, heute abend sind die "Steuer-Spezies" sicher wieder online.

    Bis dahin kannst du ja auch ein wenig in der Suche lesen, es gab sicher schon ähnlich gelagerte Fälle hier.

    Gruß Peter

  • Hallo Markus

    Steuertechnisch wirst du wie ein PKW behandelt. Dir sollte aber daran gelegen sein, die ursprügliche Abagsnorm wieder zu erhalten. Sollte auch als Klartext in den Papieren stehn. Mit einem Kaltlaufregler oder EU II Kat machst du das Fahrzeug EURO II fähig und bekommst dann die Schlüsselnummer 0427 sowie die grüne Plakette. Steuerlast (in BRB) 184 €.
    Bei der Versicherung bleibt alles beim alten mit der Womo-Zulassung.

    Ablasten ist nicht nötig.

    Herzlich willkommen.:winker:

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Hallo "step",

    Zitat

    Schlüsselnummer 0427 sowie die grüne Plakette.

    also die grüne Plakette klebt schon...


    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro