im moment sind die falken Ziex ZE 512 225/60 R16 98H
bei reifendirekt für schlappe 87euros im angebot
nur taugen die etwas bzw reichen die angegebenen 98 für einen 111kw multivan atlantis 99erbj.
oder brauche ich 102er tragindex???
welchen tragindex brauch ich für meinen MV
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trytom -
27. April 2008 um 13:30
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Zitat
Original von trytom
im moment sind die falken Ziex ZE 512 225/60 R16 98H
bei reifendirekt für schlappe 87euros im angebot
nur taugen die etwas bzw reichen die angegebenen 98 für einen 111kw multivan atlantis 99erbj.
oder brauche ich 102er tragindex???Was steht denn im Schein
ggf. kannst du die VA ablasten lassen.
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sollte in deinem Fahrzeugschein stehen. li 97-730 ,98-750,99-775,100-800kg
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Moin!
Ich fahre bei der selben Reifengröße den 102'er Traglastindex.
Zur Zeit fahre ich noch einen Reifen von Marangoni,war neu drauf als ich den Bus gekauft habe.
Für mich persönlich würde ich wohl den Conti nehmen,denn in Punkto Sicherheit bei Reifen gibt es für mich keine Kompromisse.Aber das muß jeder für sich alleine entscheiden.
Gruß Matthias -
Zitat
Reifen von Marangoni
Machen die nicht auch dieses teure Holz
Ich fahre auch nur Marken Reifen...da habe ich ein besseres Gefühl
z.zt Michelin PilotPrimacy
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hey tom, dein 111er ist doch einer von den guten, die als achslast nur 1430 eingetragen haben vorne wenn ich mich recht erinnere? warum auch immer das so ist, vw wird sich was dabei gedacht haben
dann kannst du doch locker li 97 fahren, 98 reicht also dicke
97 wären 1460 achslast und 98 1500.
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Zitat
Original von Möms-chen
Machen die nicht auch dieses teure Holz
Ich fahre auch nur Marken Reifen...da habe ich ein besseres Gefühl
z.zt Michelin PilotPrimacy
Hallo!
Nö,das Holz heißt Mahagoni.
Und ich habe die Reifen mitgekauft,da sie neu waren fahre ich sie zu Ende und dann gibt es wieder Markenreifen,habe ich doch auch geschrieben.
Übrigens die Marangoni kommen aus Italien und nicht aus China wie vielleicht vermutet.
Gruß Matthias -
Da guckst Du mal in DIESEM Fred, da hat der bigchefele eine äußerst praktische Tabelle gepostet.
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so wie axel sehe ich das eigentlich auch, aber was mich verunsichert hat:
in der zulassung stehen die winterreifen auf der stahlfelge ja mit 205/60R16 100/98T
soweit ok fahre ich ja so auch im winter
nur warum im zusatzgedruckten dann steht 225/60R16 102H
die ja so auch auf der alufelge original drauf sind.ich gehe mal davon aus dass der LI98 in ordnung geht
weil ja 1430kg auf der vorderachse eingetragen sind.wie warum vw eben trotz größerem motor geringere achslast beim 111kw hat
bleibt deren geheimnis...und ich denke falken ist doch nicht ganz noname oder was meint ihr????
sicher kein conti aber für meine bedürfnisse bei dem preis denke ich isses ok -
Hallo trytom!
ZitatOriginal von trytom
so wie axel sehe ich das eigentlich auch, aber was mich verunsichert hat:
in der zulassung stehen die winterreifen auf der stahlfelge ja mit 205/60R16 100/98T
Es handelt sich hier nicht unbedingt nur um Winterreifen
Für die 205-er Reifen ist bei Nutzung als Einzelreifen der LI von 100 vorgeschrieben. Bei Einsatz als Zwillingsreifen (!!) reicht der 98-er LI aus.
Das steckt hinter der 100/98 ...soweit ok fahre ich ja so auch im winter
nur warum im zusatzgedruckten dann steht 225/60R16 102H
die ja so auch auf der alufelge original drauf sind.
Wenn Du die 225-er fahren willst, ist der 102-er LI vorgeschriebenich gehe mal davon aus dass der LI98 in ordnung geht
weil ja 1430kg auf der vorderachse eingetragen sind.
Rein rechnerisch ja, TÜV und werden da anderer Meinung sein.Der Reifenhändler meines Vertrauens erwähnte auch, das der LI mit "steigender" Höchstgeschwindigkeit vom Hersteller höher angesetzt wird (höhere Brems-, Beschleunigungs-, Seitenführungskräfte). Bei den 205-ern reicht der "Speed-Index" T (bis 190 km/h) aus und bei den 225-ern muss es schon H (bis 210 km/h) sein
Meine Zusammenfassung lautet:
Wenn Du Wert auf rechtlich einwandfreie Reifen legst, wirst Du den LI 102 fahren müssen (und etwas mehr investieren müssen).Gruß
BerndP.S.: Hab' auch die Achslast 1430 kg vorne und 1375 kg hinten ...
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ja wenn nur 102er eingeragen sind kommste da nur drumrum, wenn du die mit weniger traglast eintragen lässt. was bei der achslast wohl kein problem darstellen dürfte
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ergo:
es ist und bleibt schwierig
danke dennoch für die tips und meinungen
der xl kann mich ja ablasten wenn er pfingsten kommtzudem habe ich es auf einmal gar nicht mehr eilig weil das vermeintlich günstige angebot für den falken bei reifendriekt.com sicher ein schuß nach hinten wäre
denn die 205er-version hat ja gnadenlos geloost bei den tests bei nassbremsverhalten und haltbarkeit
da wird es bei den 225ern auch nicht weit her sein, deshalb sicher auch der erstaunliche preis -
Hatte dasselbe Problem:
15'' Zoll Fahrwerk, Vorderachlast 1510kg und neue Oettinger-Felgen 7,5 x 16 ET41 (Tragfähigkeit 810kg)
Da darf ich laut Gutachten entweder 215/60 R16 oder 225 60 R16 drauf fahren. Reifen gibt es
wenn es um die Tragfähigkeit 100/102 geht in diesen Dimensionen (225/60 R16) entweder nur LINGLONG und Co oder halt
die teureren ab 115€-bei Kleber gehts los . Einzig der Marangoni Verso 225/60 R 16 102 scheint ein vernünftiger Kompromiß zu sein.Ich hab mich dann für einen Reifen in 215/60 R16 entschieden und bereue nichts. Der Falken Ziex ZE-912 99H war mit 80€ saugünstig und füllt mit der 30mm Tieferlegung von H&R
das Radhaus ausreichend aus. Alles andere finde ich übertrieben (nur meine Meinung) und kostet km/H, Verbrauch und Spritzigkeit! Eine schönen Flankenhöhe hat er auch,sodaß ausreichender Komfort gewährleistet ist.
-Bilder stelle ich bei Gelegenheit noch rein! -
Also Jungs, nicht dass ihr hier noch Lastindex und Speedindex durcheinander würfelt.
In die Geschwindigkeitsklassen, dass der LI aufgrund der zulässigen Höchstgeschwindigkeit angepasst werden muß kommen wir mit dem T4 wohl eher nicht.Es ist übrigens überhaupt kein Problem auch Reifen auf das Auto zu packen, die der maximal zulässigen Achslast genügen, aber einen niedrigeren LI als eingetragen haben.
Entscheidend für die Zulässigkeit ist immer die Angabe der höchstzulässigen Achslast.
Beim Geschwindigkeitsindex ist das genau so.
Es soll Leute geben, die haben auf Ihren Bussen einen Geschwindigkeitsindex von S, H oder sogar V Pneu eingetragen, benötigen aber nur Q (160km/h).
In dem Fall kann ohne weitere technische Abnahme auch ein entsprechend geringer spezifizierter Pneu gefahren werden.
Das kennen wir doch alle von den Winterreifen.Erst dann, wenn die eingetragene Höchstgeschwindigkeit über dem SI liegt, muß zumindest ein Aufkleber darauf hinweisen, sonst aber nix.
Früher gab es da nicht so viele Abstufungen wie heute und man hat auch einem Auto das nur 120 km/h läuft gleich einen S Reifen aufgedrückt ... alles quatsch.
und das hat man bei vielen Prüfstellen mittlerweile auch erkannt.
Bei meinem Suzuki LJ80 hat der Prüfer bei der Vollabnahme gleich den Speedindex L eingetragen, weil das Auto mit einer Höchstgeschwindigkeit von 110km/h angegeben ist.
Reifen mit diesem Speedindex gibt es aber gar nicht, aber höher geht ja auch, ohne dass man nochmal irgendwo prüfen lassen muß.Also: Nachschauen welche Achslasten eingetragen sind und daraus den benötigten LI ermitteln, anwenden, fertig.
CU, Axel
Ach ja ... Quelle: in diesem Fall mal ausnahmsweise der ADAC
im guten Glauben, dass deren zuständige Abteilung korrekt recherchiert hat.