welchen tragindex brauch ich für meinen MV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • im moment sind die falken Ziex ZE 512 225/60 R16 98H
    bei reifendirekt für schlappe 87euros im angebot
    nur taugen die etwas bzw reichen die angegebenen 98 für einen 111kw multivan atlantis 99erbj.
    oder brauche ich 102er tragindex???

  • Zitat

    Original von trytom
    im moment sind die falken Ziex ZE 512 225/60 R16 98H
    bei reifendirekt für schlappe 87euros im angebot
    nur taugen die etwas bzw reichen die angegebenen 98 für einen 111kw multivan atlantis 99erbj.
    oder brauche ich 102er tragindex???

    Was steht denn im Schein ;)

    ggf. kannst du die VA ablasten lassen.

  • Moin!
    Ich fahre bei der selben Reifengröße den 102'er Traglastindex.
    Zur Zeit fahre ich noch einen Reifen von Marangoni,war neu drauf als ich den Bus gekauft habe.
    Für mich persönlich würde ich wohl den Conti nehmen,denn in Punkto Sicherheit bei Reifen gibt es für mich keine Kompromisse.Aber das muß jeder für sich alleine entscheiden.
    Gruß Matthias 8)

    Rockabilly Train Keep On Rolling

  • hey tom, dein 111er ist doch einer von den guten, die als achslast nur 1430 eingetragen haben vorne wenn ich mich recht erinnere? warum auch immer das so ist, vw wird sich was dabei gedacht haben :D :D :D

    dann kannst du doch locker li 97 fahren, 98 reicht also dicke 8) 8) 8)

    97 wären 1460 achslast und 98 1500.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von Möms-chen

    Machen die nicht auch dieses teure Holz :nixpeil: :D

    Ich fahre auch nur Marken Reifen...da habe ich ein besseres Gefühl ;)

    z.zt Michelin PilotPrimacy

    Hallo!
    Nö,das Holz heißt Mahagoni. :D
    Und ich habe die Reifen mitgekauft,da sie neu waren fahre ich sie zu Ende und dann gibt es wieder Markenreifen,habe ich doch auch geschrieben.
    Übrigens die Marangoni kommen aus Italien und nicht aus China wie vielleicht vermutet. ;)
    Gruß Matthias 8)

    Rockabilly Train Keep On Rolling

  • so wie axel sehe ich das eigentlich auch, aber was mich verunsichert hat:
    in der zulassung stehen die winterreifen auf der stahlfelge ja mit 205/60R16 100/98T
    soweit ok fahre ich ja so auch im winter
    nur warum im zusatzgedruckten dann steht 225/60R16 102H
    die ja so auch auf der alufelge original drauf sind.

    ich gehe mal davon aus dass der LI98 in ordnung geht
    weil ja 1430kg auf der vorderachse eingetragen sind.

    wie warum vw eben trotz größerem motor geringere achslast beim 111kw hat
    bleibt deren geheimnis...

    und ich denke falken ist doch nicht ganz noname oder was meint ihr???? :nixpeil:
    sicher kein conti aber für meine bedürfnisse bei dem preis denke ich isses ok

  • Hallo trytom!

    Der Reifenhändler meines Vertrauens erwähnte auch, das der LI mit "steigender" Höchstgeschwindigkeit vom Hersteller höher angesetzt wird (höhere Brems-, Beschleunigungs-, Seitenführungskräfte). Bei den 205-ern reicht der "Speed-Index" T (bis 190 km/h) aus und bei den 225-ern muss es schon H (bis 210 km/h) sein 8)

    Meine Zusammenfassung lautet:
    Wenn Du Wert auf rechtlich einwandfreie Reifen legst, wirst Du den LI 102 fahren müssen (und etwas mehr investieren müssen).

    Gruß
    Bernd

    P.S.: Hab' auch die Achslast 1430 kg vorne und 1375 kg hinten ...

  • ja wenn nur 102er eingeragen sind kommste da nur drumrum, wenn du die mit weniger traglast eintragen lässt. was bei der achslast wohl kein problem darstellen dürfte :] :] :]

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • ergo:

    es ist und bleibt schwierig
    danke dennoch für die tips und meinungen
    der xl kann mich ja ablasten wenn er pfingsten kommt :D

    zudem habe ich es auf einmal gar nicht mehr eilig weil das vermeintlich günstige angebot für den falken bei reifendriekt.com sicher ein schuß nach hinten wäre

    denn die 205er-version hat ja gnadenlos geloost bei den tests bei nassbremsverhalten und haltbarkeit
    da wird es bei den 225ern auch nicht weit her sein, deshalb sicher auch der erstaunliche preis

  • Hatte dasselbe Problem:

    15'' Zoll Fahrwerk, Vorderachlast 1510kg und neue Oettinger-Felgen 7,5 x 16 ET41 (Tragfähigkeit 810kg)
    Da darf ich laut Gutachten entweder 215/60 R16 oder 225 60 R16 drauf fahren. Reifen gibt es
    wenn es um die Tragfähigkeit 100/102 geht in diesen Dimensionen (225/60 R16) entweder nur LINGLONG und Co oder halt
    die teureren ab 115€-bei Kleber gehts los . Einzig der Marangoni Verso 225/60 R 16 102 scheint ein vernünftiger Kompromiß zu sein.

    Ich hab mich dann für einen Reifen in 215/60 R16 entschieden und bereue nichts. Der Falken Ziex ZE-912 99H war mit 80€ saugünstig und füllt mit der 30mm Tieferlegung von H&R
    das Radhaus ausreichend aus. Alles andere finde ich übertrieben (nur meine Meinung) und kostet km/H, Verbrauch und Spritzigkeit! Eine schönen Flankenhöhe hat er auch,sodaß ausreichender Komfort gewährleistet ist.
    -Bilder stelle ich bei Gelegenheit noch rein!

  • Also Jungs, nicht dass ihr hier noch Lastindex und Speedindex durcheinander würfelt.
    In die Geschwindigkeitsklassen, dass der LI aufgrund der zulässigen Höchstgeschwindigkeit angepasst werden muß kommen wir mit dem T4 wohl eher nicht.

    Es ist übrigens überhaupt kein Problem auch Reifen auf das Auto zu packen, die der maximal zulässigen Achslast genügen, aber einen niedrigeren LI als eingetragen haben.
    Entscheidend für die Zulässigkeit ist immer die Angabe der höchstzulässigen Achslast.
    Beim Geschwindigkeitsindex ist das genau so.
    Es soll Leute geben, die haben auf Ihren Bussen einen Geschwindigkeitsindex von S, H oder sogar V Pneu eingetragen, benötigen aber nur Q (160km/h).
    In dem Fall kann ohne weitere technische Abnahme auch ein entsprechend geringer spezifizierter Pneu gefahren werden.
    Das kennen wir doch alle von den Winterreifen.

    Erst dann, wenn die eingetragene Höchstgeschwindigkeit über dem SI liegt, muß zumindest ein Aufkleber darauf hinweisen, sonst aber nix.

    Früher gab es da nicht so viele Abstufungen wie heute und man hat auch einem Auto das nur 120 km/h läuft gleich einen S Reifen aufgedrückt ... alles quatsch.
    und das hat man bei vielen Prüfstellen mittlerweile auch erkannt.
    Bei meinem Suzuki LJ80 hat der Prüfer bei der Vollabnahme gleich den Speedindex L eingetragen, weil das Auto mit einer Höchstgeschwindigkeit von 110km/h angegeben ist.
    Reifen mit diesem Speedindex gibt es aber gar nicht, aber höher geht ja auch, ohne dass man nochmal irgendwo prüfen lassen muß.

    Also: Nachschauen welche Achslasten eingetragen sind und daraus den benötigten LI ermitteln, anwenden, fertig.

    CU, Axel

    Ach ja ... Quelle: in diesem Fall mal ausnahmsweise der ADAC
    im guten Glauben, dass deren zuständige Abteilung korrekt recherchiert hat.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (21. September 2012 um 19:22) aus folgendem Grund: Quellenangabe