Vollsyntetik Getriebeoel

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  • Hi,

    auf dem Hifi-Treffen haben wir, so nebenbei, ueber Vollsyntetikoele gesprochen und es kam herraus das es mit diesen Getriebeoelen zu Problemen kommen kann. Bei Motorraedern kam es zu rutschenden Kupplungen (Nasskupplung, laeuft im Oel) da das Oel die Reibung noch mal reduziert.

    Feedback von Instandsetzern ist auch das man nur das vorgeschriebene Oel einfuellen soll ... deshalb werde ich meinen Vollsyntetic Betatest erstmal absagen da ich befuerte das die Wandlerkupplung mit Vollsyntetic Oel rutscht.

    Gruss Frank

  • ich hab den ölwechsel bei mir mit dem vollsynthetischen zeugs von fuchs gemacht. is jetzt ca 1000km her. läuft soweit einwandfrei. auch wenn es keine großartigen änderungen beim schalt"komfort" gegeben hat.

    das mit den nasslaufenden kupplungen stimmt schon, jedoch ist das von fuchs speziell dafür gemacht und erhöht damit eher die reibung.

    ich würde vom empfinden her sagen das die kupplung jetzt stärker zu macht bzw hält als vorher.... aber das is schwer einzuschätzen.

    ACHJA nochwas, es gibt von meyle einen kit für das automatikgetriebe. also filter und dichtung. denke der is normal nich so teuer. ich hab jede menge prozente bekommen deswegen weiß ich nich was er normal kostet.

  • probier mal ATF ÖL in deine Schaltbox zu füllen, was besseres im Schaltgtriebe
    is mir noch nicht untergekommen. Das Öl hält höhrere Drücke auf und ist noch wesentlich dünnflüssiger (leichteres schalten)

  • Huhu,

    habe gestern einmal den großen Öl-Wechsel hinter mich gebracht. Vor ca. 10.000km hat mein roter ja schon die erste neue Füllung bekommen (erster Ölwechsel nach 160tkm). Dabei hatte ich schon den Schaltschiebekasten gelöst aber nicht abgenommen. Ist trotzdem eine Menge von ca. 4,5 Litern rausgelaufen, also deutlich mehr als ohne Schieberkasten lösen.

    Eingefüllt wurde gestern wie vor 10tkm das Fuchs Titan 6000 - und ich muss sagen: das lief schon besser. :) Allerdings hatte ich dann schon wieder diese merkwürdige Phänomene: beim Beschleunigen sofort in den Wandler gegangen, bei länger Berg- und Talfahrt ging das Getriebe in Notlauf, nach längerer Autobahnfahrt sehr ruppiges schalten.

    Gestern nun bin ich hingegangen und habe den Schaltschiebekasten vollständig abgeschraubt und zerlegt. Erstmal durften die Teile einige Stunden in Diesel einweichen, dann abspülen und durchspülen mit Bremsenreiniger (schön drin baden), nach einer ca. 2 Stündigen Abtrocknungszeit ging es abschließend ins ATF-Bad. :) Es kam einiges an Schnodder raus, die Ablagerungen im Kasten und an den beweglichen Teilen waren sehr hartnäckig und nur mit viel Hingabe und Sorgfalt abzubekommen. Ich behaupte mal, eine Getriebespülung hätte nicht ausgereicht.

    Alles ganz sorgfältig zusammen geschraubt und natürlich die Leiterbahn erneuert. Selbst mit dem richtigen Werkzeug besteht keine Chance die Stecker abzubekommen, ohne das sie brechen. Das Material ist extrem spröde, die Haltenasen sind an der mechanischen Belastungsgrenze. Die Leiterbahn hat mich ca. 100 Euro gekostet, dazu noch Filter, Öl, Dichtung etc. Insgesamt liegen die Materialkosten bei etwa 200 bis 220 Euro. Und das bei günstigem Einkauf. Der Liter Öl liegt bei 13 Euro, reingegangen sind ca. 4,8l.

    Nach dem Zusammenbau war mir schon ein wenig mulmig zumute, ob das Getriebe wieder hundertprozentig arbeitet. Meine Befürchtungen sind jedoch nicht eingetreten - das Automatik-Getriebe schaltet wieder perfekt und sauber. Bei langsamer Beschleunigung springt das Getriebe nicht mehr sofort in den Wandler. Insgesamt meine ich ein leicht niedrigeres Drehzahlniveau erkennen zu können (ca. 50-100 UPM), das kann aber auch täuschen. Die Aktion hat sich auf jeden Fall gelohnt und nun wird der nächste Ölwechsel erst in 30.000km erfolgen - solange das Getriebe ordentlich arbeitet.

    Hier noch ein paar Bilders:

  • Hi,

    sauber :pray:, so werd ich das wohl auch machen.

    Wenn das Drezahlnivau geringer ist scheint nun die Wandlerkupplung "sauber" zu schliessen und es passt ein wenig zu meiner Theorie das duch Verschnutzung und Verschleiss in der Wandlerkupplungssteuerung die Wandlerkupplung abrubbelt und zu dem typischen Rucken bei 60 km/h fuehrt.

    Gruss Frank

  • Bei dem was im Schaltschiebekasten schon an feinen und hartnäckigen Ablagerungen zu finden war, möchte ich gar nicht wissen wie das im Getriebe aussieht. Wahrscheinlich wirkt eine komplette Reinigung des Getriebes wunder. :)

    Ich werde mich die Tage mal mit meinem weißen beschäftigen (also erst in ein paar Wochen. Vielleicht kriege ich das Automatik-Getriebe ja auch nochmal reaktiviert.

    Die Reinigung des Schieberkastens macht jedenfalls ne Menge aus - das sollte nicht vernachlässigt werden. Wahrscheinlich können viele Probleme im Keime erstickt werden, wenn man diesen alle 60tkm gleich mitreinigt. Sind dann zwar jedes Mal diese Materialkosten, aber unterm Strich spart man einiges an "Aufbereitungskosten". :D

    Werde mal am WE schauen, wie sich so die Getriebeöltemperatur so verhält. Mit dem Öl Fuchs Titan bin ich bislang sehr gut zufrieden - ist natürlich die Frage wie es sich verhält, wenn es das erst Mal mit dem alten Öl vermischt wird. Evtl. zeigt sich der wahre Vorteil erst nach dem 2. oder 3. Wechsel.

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Hi,

    was hast Du denn benutzt um die Teile zu reinigen, eine Buerste ? oder einen Lappen ?

    Die Oeltemperatur wird vermutlich bei dir auch zwischen 100 und 130 Grad liegen, je nach Fahrsituation und ob das Getriebe hydraulisch oder eingekuppelt faehrt.

    Da das OBD LCD Modul nicht ins Automatiksteuergeraet kommt will ich einen Temperatursensor in die Oelwanne vom Getriebe bekommen (Ueber den Oeleinfuellstutzen) um "online" zu sehen was da los ist.

    Hier schneit das gerade ... so das alle Arbeiten am Kuehler "eingeschneit" sind ...

    Gruss Frank

  • Die Kolben und Steuerteile (wie nennt man die nochmal - egal) habe ich mit einem getränkten Lappen sauber gemacht und anschließend mit ordentlich Bremsenreiniger Staubfrei gesprüht. :) Den Schieberkasten habe ich nur "geschwenkt" und immer wieder mit durchspült. Da kommt man ja eh nirgendwo rein. :) Ideal wäre wohl so ein richtig professionelles Ultraschall-Reinigungs-Gerät, aber das hab ich gerade nicht verfügbar. :D ;)

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Hi,

    Zitat

    Ideal wäre wohl so ein richtig professionelles Ultraschall-Reinigungs-Gerät

    da schau ich mal bei ebay rein ...

    Gruss Frank

  • Moinsen,

    hochinteressant zauder!!!:)

    So langsam fange ich auch an zu überlegen, bei meinen beiden Dicken das ATF zu wechseln.


    Ich habe diesen Thread mal in die "Automaten-Sammlung" aufgenommen;) . Frage: Könnte der Thread im Automaten-Forum evtl. auf "wichtig" gesetzt werden? Danke!

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    klingt nach ner Automatik "putz" Session in NRW :D

    Gruss Frank


    ...juup, und ich fahre meine beiden Dicken gleichzeitig da hin:nixpeil: ?( :D :P

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    hast Du ne Anhaengerkupplung am Auto ?

    Gruss Frank

    ...am Schwatten ja;)

    Und nein!:prof: Der zieht den Dehler nicht...:nono:

  • Zitat

    Original von zauder
    Angsthase. :D:weg:


    ...nix Angsthase:pah:

    Der Dehler ist zu schwer...

    Aber die Idee mit dem ATF-Wechsel-Treffen finde ich sehr gut:] !!!

  • Zitat

    Original von handwerker-power
    musser doch jetzt wo du Klimagebremst durch die Gegend fährst:lol:

    Zitat

    Wechsel gleich den Motor beim Dehler

    :aufreg: :punish:

    ...Treckerfahrer dürfen hier nicht posten:nono: