Mein Keilriemen macht Geräusche. Nach einer Suche habe ich das hier gefunden (an unbeliebter Stelle):
Zitat
Betrieb und ProblemeGrundsätzlich bereiten die Riemenspanner nur wenig Probleme; meist verliert lediglich das Spann-/Dämpferelement bei hohen Laufleistungen die 'Spannkraft'. Eine Ausnahme bilden jedoch die TDI-Motoren mit 111 kW (AHY und AXG), bei denen die Konstruktion/Festigkeit des Spanners in Teilen sehr knapp dimensioniert zu sein scheint. Martin Rauhut hat die Informationen hierzu dankenswerterweise zur Verfügung gestellt:
Dieser wird zusammen mit dem Riemenspanndämpfer von einer Schraube M10x70 in der Stütze [Anmerkung: VW-Bezeichnung des Halters] gehalten und ist bereits bei einigen Besitzern einfach abgebrochen.
Bemerkbar macht sich dieses durch einen beim Kaltstart quietschenden Keilrippenriemen (Generator lädt Batterie nach und hat dadurch einen höheren Drehwiderstand) und durch das „Klötern“ der losen Schraube durch die Vibrationen des Motors. Das Quietschen hört nach ca. 10 Sekunden bis manchmal 2 Minuten auf.Als Grund für den Bruch wird eine defekte/feste Buchse im Halter für die Umlenkrolle genannt. Die Schraube (Teilenummer N 102 956 02 – Preis: ca. 2 EUR) bricht in der Stütze (Teilenummer 074 199 207 J - Preis: um die 100 EUR) einfach ab. Mit etwas Glück lässt sich das abgebrochene Gewinde der Schraube aus der Stütze entfernen, sodass man diese weiterverwenden kann.
Die Geräuschbeschreibung trifft gut zu. Also will ich Handeln, bevor es bricht und mein neuer Zahnriemen zerfetzt wird. Mir wird nur nicht klar, was ich da machen kann. Einfach nur die gefährdete Schraube tauschen? Oder den ganzen Halter mit der Buchse oder die Buchse einzeln (möglich?).