Riemenspanner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Keilriemen macht Geräusche. Nach einer Suche habe ich das hier gefunden (an unbeliebter Stelle):

    Zitat


    Betrieb und Probleme

    Grundsätzlich bereiten die Riemenspanner nur wenig Probleme; meist verliert lediglich das Spann-/Dämpferelement bei hohen Laufleistungen die 'Spannkraft'. Eine Ausnahme bilden jedoch die TDI-Motoren mit 111 kW (AHY und AXG), bei denen die Konstruktion/Festigkeit des Spanners in Teilen sehr knapp dimensioniert zu sein scheint. Martin Rauhut hat die Informationen hierzu dankenswerterweise zur Verfügung gestellt:

    Dieser wird zusammen mit dem Riemenspanndämpfer von einer Schraube M10x70 in der Stütze [Anmerkung: VW-Bezeichnung des Halters] gehalten und ist bereits bei einigen Besitzern einfach abgebrochen.
    Bemerkbar macht sich dieses durch einen beim Kaltstart quietschenden Keilrippenriemen (Generator lädt Batterie nach und hat dadurch einen höheren Drehwiderstand) und durch das „Klötern“ der losen Schraube durch die Vibrationen des Motors. Das Quietschen hört nach ca. 10 Sekunden bis manchmal 2 Minuten auf.

    Als Grund für den Bruch wird eine defekte/feste Buchse im Halter für die Umlenkrolle genannt. Die Schraube (Teilenummer N 102 956 02 – Preis: ca. 2 EUR) bricht in der Stütze (Teilenummer 074 199 207 J - Preis: um die 100 EUR) einfach ab. Mit etwas Glück lässt sich das abgebrochene Gewinde der Schraube aus der Stütze entfernen, sodass man diese weiterverwenden kann.

    Die Geräuschbeschreibung trifft gut zu. Also will ich Handeln, bevor es bricht und mein neuer Zahnriemen zerfetzt wird. Mir wird nur nicht klar, was ich da machen kann. Einfach nur die gefährdete Schraube tauschen? Oder den ganzen Halter mit der Buchse oder die Buchse einzeln (möglich?).
    :nixpeil:

  • Schön.

    Mein Geräusch ist nocht nicht erwachsen genug, um schon kleinlaut zu werden. Noch wimmert es nur gelegentlich, wenn's mal launisch ist.

    Aber gut, ich werde der Angelegenheit mehr Aufmerksamkeit widmen und zügig handeln. Bleibt nur noch immer die Frage: was tauschen? In dem Thread ist ja ein schönes Bild:

    Teil 17 ist zu tauschen. Und noch? 11 und/oder 13 unbedingt? 12 samt Schrauben bei der Gelegenheit auch gleich?

  • Das würde mich auch interessieren!

    Vor allem die entsprechenden Teilenummern etc.

    Wenn Du die Sache hinter dir hast, würd ich mich über ne PN oder so freuen.
    Bei mir wirds wohl auch darauf hinauslaufen, das ich bald mal tauschen muss.

  • Zitat

    Original von Macke73
    Das würde mich auch interessieren!

    Vor allem die entsprechenden Teilenummern etc.

    Wenn Du die Sache hinter dir hast, würd ich mich über ne PN oder so freuen.
    Bei mir wirds wohl auch darauf hinauslaufen, das ich bald mal tauschen muss.

    11 und 17
    Halter für Umlenkrolle und die Schraube
    074 145 283 B Halter für Umlenkrolle ~55 €
    N 102 956 02 2 €

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Oh ja Danke schonmal.

    Mich beschäftigt allerdings noch eine Frage dazu.

    Die Problembeschreibung bezieht sich ja auf den AXG/AHY.

    Ich hab ja "nur" den AJT, allerdings mit Chip und ca. 120 PS.

    Tritt dieses Problem auch bei den "kleineren" Maschinen auf?

    Mein Phänomen:

    Qiutschen beim Anlassen und beim Abstellen des Motors. Nicht immer, aber immer öfter....
    Dazu scheint sich der Motor beim Abstellen duch ein kurzes "Schütteln" bemerkbar zu machen. So, als ob die Gummilager des Motors "verbraucht" seien....

  • bei den kleinen ACV, AEU, AJA, AET, APL, AVT,AYC, AUF und AJT ist der Aufbau anders....so wie ganz oben auf dem Bild von Maxxi..................Quietschen beim Abstellen iund Anlassen st meistens die Wanne unter dem Motor, wenn sie irgendwo am Blech scheuert.....das würd ich mir erst mal angucken

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (15. Mai 2008 um 11:33)

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    11 und 17
    Halter für Umlenkrolle und die Schraube
    074 145 283 B Halter für Umlenkrolle ~55 €
    N 102 956 02 2 €

    Der Halter wurde schon modifiziert, die Nummer ist aus dem Programm.
    Mittlerweile ist der neue Halter + Umlenkrolle + Schraube einzukaufen.
    Kosten ca. 85 €.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von maxxi
    Schön.

    Mein Geräusch ist nocht nicht erwachsen genug, um schon kleinlaut zu werden. Noch wimmert es nur gelegentlich, wenn's mal launisch ist.

    Aber gut, ich werde der Angelegenheit mehr Aufmerksamkeit widmen und zügig handeln. Bleibt nur noch immer die Frage: was tauschen? In dem Thread ist ja ein schönes Bild:

    Teil 17 ist zu tauschen. Und noch? 11 und/oder 13 unbedingt? 12 samt Schrauben bei der Gelegenheit auch gleich?

    10,11,15,17 ist als Gesamtpaket zu wechseln. (85€).
    (Hätte ich komplett abzugeben, da der neue Halter bereits verbaut, die Schraube nicht defekt war. Aber eben der Dämpfer. War ein Montagefehler des Vorgängers.
    12 ist normal nicht nötig, außerdem der Dämpfer leckt. (135€).

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Also will ich Handeln, bevor es bricht und mein neuer Zahnriemen zerfetzt wird.

    Keine Angst, der Zahnriemen hat damit nichts zu tun. Du hast sicher den Keilrippenriemen gemeint. :D

  • So, die OP ist abgeschlossen und die Geräusche sind erst mal weg. Da es offenbar bisher keine Reparaturanleitung gibt, hier ein Kurzbericht von mir für den AXG:

    Teile sind je 1x:
    076145278 Rolle (#9)
    076145283 Halter (#11)
    N10675602 Schraube kurz (#17)
    N10295602 Schraube lang (#22)
    Zusammen: € ~85,-

    Während der Montage habe ich beschlossen, daß die Schraube kurz, welche die neue Umlenkrolle am Halter befestigt, nicht passen kann (obwohl dies die richtige sein soll, da auch im Wiki diese abgebildet ist). Die Schraube reicht nur ca. 1 cm in den Halter (was ich sehr knapp finde) und es paßt dann auch nicht mehr die Staubkappe auf die Rolle. Ich denke es müßte eine Inbusschraube sein, damit diese in der Rolle versenkt montiert werden kann. Deshalb habe ich eine alte Schraube aus der Kramkiste genommen, die lang genug ist, durch das gesamte Gewinde des Halter zu passen. Allerdings konnte ich dann trotzdem nicht mehr die Staubkappe aufklemmen, da der Kopf zu weit heraus steht.

    Die Montage ist sehr fummelig, da kaum Platz vorhanden ist. Es kann nur von unten gearbeitet werden.
    [list=1]
    [*] Bodenblech ab.
    [*] Keilriemen Laufrichtung markieren und Verlauf aufschreiben.
    [*] Keilriemen abziehen. In der Mitte kräftig nach unten ziehen.
    [*] Um oben heranzukommen, müssen die dazwischen liegenden Rollen ab:
    [*] Umlenkrolle zwischen Motor und Klima mit 3x Inbus entfernen.
    [*] Antriebesrolle vom Motor mit 4x Inbus und in der Mitte 27mm Nuß ab. Da der Motor beim lösen des Sechskant durchdreht und viel Kraft benötigt wird, half nur ein starker Schlagschrauber (der "kleine" für den normalen Alltag aus der Bastlerbude hat's nicht geschafft). Für die Montage später besitzt die Scheibe auf der Rückseite eine Nase, welches in das Loch am Motorblock paßt, um die Ausrichtung sicherzustellen.
    [*] Staubkappe von der Umlenkrolle auf dem Weg nach oben mit einem Schaubenzieher leicht abhebeln.
    [*] Jetzt wird's nervig: Mit dem flachsten in der Werkstatt zu findenden Ratschenschlüssel mit 13er Nuß in die Mitte der Umlenkrolle einfummeln und Schraube lösen.
    [*] Umlenkrolle abnehmen. Nun ist der Weg frei nach oben.
    [*] Mit 13er Maul/Ring den Halter vom Motorblock/Stütze lösen. Die Schraube ist zu lang, um herausgezogen werden zu können.
    [*] Den Dämpfer an der unteren Befestigung lösen. Schraube herausnehmen.
    [*] Jetzt kann der Halter mit Rolle und Dämpfer nach unten entnommen werden. Dabei das Teil drehen und die lange Schraube entfernen. Das waren die friemeligsten Arbeiten.
    [*] Alten Dämpfer im Schraubstock demontieren.
    [*] Den neuen Halter mit neuer Umlenkrolle und alten Dämpfer im Schraubstock montieren.
    [*] Theoretisch die alte Staubkappe der alten Umlenkrolle auf die neue Rolle setzen. Aber das paßt wie gesagt nicht.
    [*] Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
    [*] Auf richtigen Sitz des Keilriemens achten!
    [*] Vor Montage des Bodenblechs: Probelauf.
    [/list=1]

    Einmal editiert, zuletzt von maxxi (6. Juni 2008 um 09:22)