Panoramadach undicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin,

    mit erschrecken habe ich festgestellt, dass es bei meinem bussi bei regen links und rechts neben dem panoramadach im fahrgastraum tropft. und zwar tropft es aus der deckenbeleuchtung direkt auf den b2b-sitz. ich nehme an, dass die dichtung meines panoramadach irgendwie kaputt ist.

    wie gehe ich am besten vor, muss der himmel ab, gibt es die dichtung zu kaufen?? hatte irgendwer das gleiche prob. und kann berichten?

    danke

    es grüßt
    lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • Hi Lippi, das ist mir auch passiert und zwar sind beide Innenleuchten an der Seite verrostet gewesen. Bin dann der Sache nachgegangen und habe festgestellt, dass bei mir in der Waschanlage Wasser rein läuft. So kräftig, dass es auch im Himmer schwam und dann auf die Sitze / Boden tropfte.

    Meine Nachforschungen haben ergeben, dass ich normalerweise das Dach hochstelle und dann in der Waschanlage nur eben kurz vorne schließe. Doch das reicht anscheinend nicht. Ich betätige daher erst kurz den Schalter auf ganz öffnen und dann erst auf schließen und seitdem hab ich ruhe.

    Da bei mir das Wasser auch noch nach Tagen im Himmel stand, wäre das bei Dir mal darauf zu prüfen. Wie geschrieben, jetzt ist ruhe. :]

  • ...danke erstmal, ich verfahre beim schließen des dachs auch so. also von kipp auf zu, und nicht erst auf ganz öffnen. werde ich aber mal beherzigen und beobachten.
    bei uns hat es letzte nacht geschifft und ich habe es heute morgen festgestellt, da der b2b sitz nass war. werde nachher mal den scheiß trocknen.

    gruß
    lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • Hallo Lippi, na dann viel Glück. Wie geschrieben, bei mir hats geklappt. Hast ja gerade Glück, denn bei dem Wetter trocknet es ja recht schnell. Bei mir wars Winter und schon etwas problematischer, zumal ich ja gar nicht wußte, dass da noch so viel im Himmel war.

    Noch ne andere Frage, ich seh auf Deinem Avatar Deine XT. Kannst Du mir mal u Deinem Träger etwas näheres schreiben und vileleicht ein Paar Bilder? Wäre ganz toll, denn ich such schon lange so was. Danke. :]

  • der heckträger ist von der fa. fiedler aus bremerhaven, komplett aus alu und bis 150kg belastbar, ideal für crosser oder eben kleine bikes wie zb xt. kann man aber auch bis 250kg bekommen, dann sind 2 traversen des trägers aus stahl und nicht wie bei meinem träger aus alu. anbau ist einfach, tüv abnahme nicht notwendig, abe reicht.

    die wohl beste alternative zum anhänger, zumal man nicht an die 80/100 km/h regelung auf der bab gebunden ist.

    leider kostet der träger ne ganze stange geld, wenn man aber geschickt ist und die möglichkeiten hat, kann man das teil auch selbst fertigen. bei mir haberts aber schon an den schweißkünsten :)

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • Danke Lippi, lieb von Dir. Werde da mal nachschauen, denke die haben auch ne HP.
    Hat das mit dem Dach funktioniert oder hattet Ihr keinen Regen? bei uns regnets jedenfalls.

    Nochmals Danke und gute Zeit und ein immer dichtes Dach! :D :D :D

  • Könnte es evtl. sein, dass die Löcher für den Wasserablauf dicht sind? Wo die sitzen, weiß ich allerdings nicht. Sollte es aber geben ;)

    Gruss Thomas

  • Das ist allerdings auch ne Möglichkeit.....Die Löcher fürs Dach sind rechts und links vorne, sehr weit vorne, kommt man so fast nicht bei. Ich habe ein Stück Plastik schlauch auf die Druckluftpistole gesteckt, dann kommt man bei.
    Waren bei mir allerdings frei. Aber ein Versuch kann nicht schaden.

  • bei mir war das auch. dieser dichtgummi war nicht mehr am fenster fest, sondern sackte bei geschlossener dachstellung ca. 0,5-1,0 cm nach unten ab. ergo dach undicht.
    merkte dies kaum, außer in der waschanlage kam dank dem druck ein richtiger schwall wasser in die karre.

    gelöst wurde das problem wie folgt: neue dichtung und das hintere plastikteil am dach schön mit sikaflex wieder dahin geklebt, wo es hingehört.

    aber vorsicht: das wassersammelplastikteil bricht sehr schnell beim unsachgemäßen ausbau und kostet sage und schreibe 80 euro! im vergleich: die dichtung kostet 40 euro!

    gruß

  • ...über den sommer hatte ich ruhe jetzt isses wieder soweit. schön nass rund ums panoramadach. die abflusslöcher habe ich überprüft sind alle vier frei. die gummidichtung hängt allerdings vorn links etwas durch, viell. ist es des rätsels lösung. kann man das auch mit silikon o.ä. abdichten oder muss ne neue dichtung her, falls ja hat jemand ne vw teilenummer...

    danke
    lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS