Schalldämmung Dach mit Bitumen kommt runter!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nicht, dass jemand den gleichen Fehler macht:

    Ich habe mit Bitumen aus dem Baumarkt meinen Bus schallgedämmt. Schön warmgemacht und drangepappt, hielt zunächst auch bombenfest.

    Einen Tag später, die Sonne schien auf's Dach, da kamen die ersten Bahnen wieder runter. Innerhalb von 5 Minuten hatte ich alles wieder in der Hand. Weniger schön war, dass die Hälfte vom Teer noch an der Decke klebte. Hat mich einen ganzen Tag und eine Dose Teerentferner gekostet, um die Pampe wieder runterzukriegen.

    Da Ceresit hier nicht aufzutreiben war, habe ich denn MEM "Wassersperre" gekauft, auch Bitumen und selbstklebend und das hält nun auch bei Sonneneinstrahlung gut an der Decke.


    An den Seitenwänden und den Radkästen hält das Warmmachbitumen übrigens sehr gut, nur am Dach war's keine so gute Idee.

  • sers,

    :nixpeil: hab zwar ne halbe rolle dachpappe im bus verklebt, nur an das dach hab ich nix gemacht - da kommt sicher der geringste schall her....
    damits nicht schäppert reichen eigentlich am dach die platten in der mitte ab werk.
    was ist das für dachpappe - ist das besandet auf einer seite?

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

    2 Mal editiert, zuletzt von g.onzo (17. Mai 2008 um 23:34)

  • Ne, die Pappe war nicht besandet. Bitumen Schweißbahn irgendwas für 10EUR die Rolle. Wo ich schon ne ganze Rolle hatte dachte ich mir, beklebst du einfach das Dach auch noch... naja Scheißidee!

  • Zitat

    Original von taksidriver
    ....... naja Scheißidee!

    schon 8)

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Ein allgemeiner Hinweis am Rande:
    Bitumen möchte, wie die meisten Klebstoffe, ganz gerne einen Untergrund haben, auf dem er gern haftet.Lösungsmittelfreier Voranstrich ist da ein wirklich guter Helfer.
    Allerdings gibt es Dachbaustoffe, die unter bestimmten voraussetzungen auch ganz gut ohne Untergrundvorbereitung kleben. Klick mal

    2 Mal editiert, zuletzt von Wasserbulli (17. Mai 2008 um 23:51)

  • Zitat

    Original von Wasserbulli
    Ein allgemeiner Hinweis am Rande:
    Bitumen möchte, wie die meisten Klebstoffe, ganz gerne einen Untergrund haben, auf dem er gern haftet.Lösungsmittelfreier Voranstrich ist da ein wirklich guter Helfer.
    Allerdings gibt es Dachbaustoffe, die unter bestimmten voraussetzungen auch ganz gut ohne Untergrundvorbereitung kleben. Klick mal

    auch die originalen Dämpfungspappen vom :D die nja uf einer seite selbstklebend sind lösen sich gern mal bei starker Hitze...meist fällt es nur an den Türen auf wenn die Bitumenpappe mit ihrem Kleber an der Scheibe hängt und mit hochgekurbelt wird.........

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • hallo Junxx und Mädels,

    sollte das Bitumen- Zeugs aufgrund der Klebeeigenschaften dann besser mit SIKAFLEX aufgeklebt werden??


    Gruss

    Icy

  • Hei,
    es stimmt schon. Ein vernünftiger Bitumenvoranstrich und ICOPAL-Steildach-
    bahn hält dann.

    Gruss Manfred