130 OKTAN!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So nun ist die Zündverstellung drin, damit ich die vollen 130 Oktan vom Erdgas auch voll nutzen kann. Jetzt geht er richtig ab und zwar besser als wenn er auf Benzin läuft. Die Zündung wird nochmal um bis zu -32 Grad vor OT verstellt.

  • Er wird nur noch auf Gas gestartet. Meine Tanknadel vom Benzin hat sich in den letzten Wochen kein Stück mehr bewegt. Das ist alles quatsch, man kann bei Erdgas natürlich auch direkt starten. LPG Kann man nicht mit CNG Vergleichen. Ich Fahre jetzt schon 9Tkm mit Erdgas und mein Motoröl ist blank. Keine Rückstände mehr.

  • Drehmoment ohne Ende. Durch die Elektronische Rückstellung hat der T4 wesendlich mehr Leistung und Drehmoment. Es ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange. Und wenn jetzt noch einer sagt das schadet dem Motor, der hat unrecht.

  • Das im Öl nix ist => logisch. Das Gas wird ja nahezu restlos verbrannt (im Gegensatz zum Sprit).

    Wegen dem Starten => wenn nicht auf Benzin gestartet wird kann/soll/wird (whatever) die Einspritzanlage mit der Zeit "draufgehen".

    Sowohl bei CNG als auch bei LPG. Zumindest war dies oft zu lesen. Was da nun dran ist oder nicht => dein Umrüster wird dich ja sicherlich entsprechend beraten haben.

    Das der genügend Ahnung hat => davon gehe ich jetzt mal aus - wenn nicht der, wer dann sonst?

    CU Martin

  • Mit der Einspritzbank ist klar. Man muß natürlich ab und an mal die Benzin geschichte bei der Fahrt für 2 Min. laufen lassen damit die einspritzdüsen nicht verhartzen.

  • Die Gas Steuerung hat mit der Benzinsteuerung nichts zutun, das Arbeitet getrennt. Wenn er im Benzinmodus mit der Zündverstellung arbeiten würde dann würde der Motor rückwärts laufen. Nein nicht rückwärts aber die Kolben bekommen eins auf die Mütze und das wäre nach sekunden ein fataller Motorschaden.

  • Das Bild mußt Du auf eigenem Server Speicherplatz ablegen.

    Dann kanste den Link zu diesem Speicherplatz oben mit er IMG - Taste einfügen.

    Das ist so wie mit deinem Dance .giv


    Mfg Hightower

  • Bilder ins Netz stellen zB http://www.pixum.de

    wenn Bilder im Internet

    Bild rechts Ankliecken dann Eigenschaften dann Adresse (URL) Markieren zB http://www. und so weiter

    Markiertes rechts ankliecken dann Kopieren

    im Forum unter Beitragerstellen IMG ankliecken

    dann rechts ankiecken dann Einfügen

    zum Schluss noch Ok drücken

    Funkt 100%

    Mfg

  • Hallo, Erdgaspower

    würde mich mal Interesieren was so ein Umbau ca. Kostet? und wo kommt die ganze Anlage hin ?
    bin am überlegen ob sich das für meinen T4 noch lohnt.


    Mfg Erik

  • @Eifelbully

    ich habe ein angebot für meinen 95 benziner von ca. 1800€...
    alles mit drin, aber auf autogas mit tank unten drunter (ersatzrad wech)

    Erdgas liegt so ca. beim dreifachen, aber mit ein bisschen glück sponsort dich dein versorger mit ca. der hälfte der kosten.

    irgendwo gibshier auch ein autogas-forum... must mal suchen, letztens hatten wir das thema hier erst!

    gruss - dat bäumsche

  • Sponsort ????? glaube kaum das das jemand macht
    wenn die Kiste mangels an Fahrleistungen mehr bei
    VW steht (na eben wegen dem Getriebe)

    Spaß beiseite , werde mich mal umhören auch wegen der Tankstellendeckung ich weiß nicht ob das hier so toll
    ausgebaut ist.

    Gruß aus der Eifel

  • Der Umbau hat 3900,- € gekostet. Habe 2500,-€ von meinem Energieversorger wiederbekommen. Der Umbau lohn auf jeden Fall. Demnächst sind ein Paar Foto´s drin( Danke für den Tip mit Pixum)

  • Oh ja, eins noch. 130 Oktan ereicht man nur mit Erdgas. Autogas ist mit Benzin in der Oktanzahl vergleichbar. Deshalb kann man da noch ein bischen mehr rausholen, ohne das der Motor den Dienst versagt.