BusAkne - viele Rostpickel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    hab schon die Suche bemüht aber noch nix vergleichbares gefunden.
    Also das Problem ist folgendes:
    Unser Bus hat Akne und das ziemlich extrem. Lauter kleine Rostpickel, hauptsächlich auf der Fahrerseite im unteren Bereich. Unten ein paar Bilder.
    Der Bus ist Baujahr 1998 und war ein Telekom Firmenwagen (wurde bei Firmenwagen am Lack gespart?). Ansonsten ist er ziemlich Rostfrei. Radläufe, Kanten und co. sind rostfrei ebenso die Motorhaube.
    Ich bin da ziemlich ratlos wie so etwas großflächig auftreten kann und dann auf freier Fläche und nicht an exponierten Stellen.
    Nun natürlich die Fragen an euch:
    1. Wie kann so etwas kommen?
    2. Wie kann man das am besten behandeln?
    3. Ist das ein Anzeichen dafür, daß der Bus wohl auch woanders rostet/rosten wird?
    4. Würdet Ihr sagen, daß diese Pickel von innen kommen oder ist sowas eher "Flugrost"?

    Es grüst der rostige
    Quassel
    P.S.: Das ganze ist relativ neu, soll heissen das Problem haben wir erst jetzt bemerkt und ich bin mir relativ sicher, daß es seit dem Winter angefangen hat.

  • DAs ist vom Steinschlag.
    Wenns von innen käme wäre es schlimm.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Vielleicht Stahl in Richtung des Bleches geflext.
    Die glühenden Teilchen brennen sich in den Lack und fangen natürlich an zu rosten. In diesem Falle lohnt es sich zu prüfen, ob nur die geflogenen Partikel rosten oder diese das darunter befindliche Blech schon 'infiziert' haben.

    Hoffentlich ist's nur oberflächlich.

    Gruß

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

    Einmal editiert, zuletzt von Riad (2. Juni 2008 um 14:09)

  • Zitat

    Original von Riad
    Vielleicht Stahl in Richtung des Bleches geflext.
    Die glühenden Teilchen brennen sich in den Lack und fangen natürlich an zu rosten. In diesem Falle lohnt es sich zu prüfen, ob nur die geflogenen Partikel rosten oder diese das darunter befindliche Blech schon 'infiziert' haben.

    Hoffentlich ist's nur oberflächlich.

    Gruß

    Hmmmm das macht mich nachdenklich. Denn der Bus hatte 2 Besuche in der Werkstatt wegen Blechschäden. Die Stellen die man auf den Fotos sieht waren nicht betroffen von den Blechschäden.

    Gibt es eine Möglichkeit das zu verifizieren? Erstmal ohne Gutachter?

    Weil es schon auffällig ist, daß es hauptsächlich an der Seite ist. Steinschlag ist sicherlich auch eine Möglichkeit aber warum sollte die Seite durch Steinschlag rosten aber die Motorhaube (die hat auch Steinschläge) rostet nicht so stark/garnicht?

  • Hmmmm also ich habe gerade ein wenig Politur genommen und siehe da zumindest die kleinen Punkte lassen sich ohne Probleme wegpolieren.
    Das heisst der Rost ist auf dem Lack und nicht in/unter dem Lack.

    Das kann doch nie und nimmer von Steinschlag kommen, oder?

  • Das sind Eisenpartikel, die dein bus aufgesammelt hat - wie einer der Vorredner schon erwähnt hat z.B. Flexstaub, Dreck von einer benachbarten Schlosserei, oder hast du mal in der Nähe von Bahngleisen geparkt, oder auch Strassendreck.
    Diese fangen während des Winters nach Salzkontakt an zu rosten udn man sieht das im Frühjahr.
    Wie du schon bemerkt hast, löst eine Politur das Problem.

  • Rake

    Ich bin doch kein Redner, zumindest nicht jetzt; ich schreibe! :]


    Quassel

    Na siehst Du. Je nachdem wie groß und damit lang-heiß, bzw. energiereich die Partikel sind, desto tiefer dringen die in den Lack ein. Prüfe unbedingt auch die Scheiben oberhalb der betroffenen Bereiche! In Glas brennt sich das auch gerne ein. Einfach mit der Hand darüberfahren.

    Grenze das zeitlich am besten ein, lange sollte das mit dem Anfangen zu rosten nicht dauern, aber genaue Vorstellungen/Erfahrung habe ich hierzu nicht.

    Einem KFZ-Schlosser dem das passiert sein könnte, ist seines Geldes nicht wert. Der Nachweis hierüber ist schwierig. Eventl. könnte der Zeitpunkt erheblich sein.

    Hierzu sollten sich die Spezies in Sachen Gewährleistung und Co. eher zu Wort melden.
    Prüfe also erstmal Deinen Schaden.


    Alles Gute, Gruß Riad


    Nachtrag:
    Eventuell kannst Du aus dem Spritzerbild (Fugenabdeckung, Tür auf oder zu, etc.) herausfinden, aus welcher Richtung die Partikel möglicherweise geflogen sein könnten. Die Bahn oder sonstwas auf der Straße hätte kaum ohen Dein Wissen mit offener Tür passieren können...

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

    Einmal editiert, zuletzt von Riad (2. Juni 2008 um 15:29)

  • Zitat

    Original von Riad

    Na siehst Du. Je nachdem wie groß und damit lang-heiß, bzw. energiereich die Partikel sind, desto tiefer dringen die in den Lack ein. Prüfe unbedingt auch die Scheiben oberhalb der betroffenen Bereiche! In Glas brennt sich das auch gerne ein. Einfach mit der Hand darüberfahren.

    Jap wenige (2-3 Stück) habe ich gefunden. Der Rostbefall ist hauptsächlich im untereren Bereich also scheint es nicht weiter verwunderlich, daß wenig in den Scheiben ist (zum Glück).

    Das ist das tolle am Forum: Frage und Dir wird geholfen. Danke!

    Morgen gibts grosse Palaver und dann werden weitere Maßnahmen ergriffen.

  • Servus!

    Ja, beim Trapo wurde, aus Preisgründen, sicher auch an der Farbe gespart.