ABS Lämpchen leuchtet !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 93er MV allstar 2,5l 81kw

    hallo gemeinde

    seit einiger zeit leutet bei mir das ABS lämpchen. hatte das mal beim vertragshändler und der meinte nacht einer stunde suche es müsse irgendwo ein kurzschluss zwischen dem lämpchen und der zentralelektrik sein ... hab mich erstmal gewundert dass das ganze abs system sich abschaltet weil ein kurzer zwischen lämpchen und sicherungskasten ist. evtl. meinte der meister ja zwischen dem abs steuergerät und dem sicherungskasten .. hab das leider nur von der bürofrau weitergeleitet bekommen.

    meine fragen:

    1. ist es möglich das es tatsächlich ein kurzer zwischen dem lämpchen und der zentralelektrik ist ?
    2. wo sitzt das abs steuergerät beim 93er?
    3. hat jemand einen schaltplan von der abs anlage für bj 93 ?

    hoffnungsvollen gruß n00g

  • Hi

    Ich "übertrage " mal Gedanklich ein Post das ich letztens gelesen hatte.

    Schau mal am ABS regelblock nach dem Stecker und korrodierten Kontakten , desweiteren hat die ABS Anlage wohl noch 2 Streifensicherungen im Motorraum (Zum Überprüfen rausnehmen bzw gleich erneuern , nein nicht die vom Kühlergebläse, die können aber auch mal neu ;) )

    Fehlerspecher des ABS wird wohl ausgelesen worden sein (würde einen evt. def. Radsensor anzeigen)

    Gruß
    Urs

    ich hoffe das die evt. Fehlereingrenzung auf dein BJ anwendbar ist.

  • Bevor Du die große Fehlersuche startest, fange klein an. Wenn ich das auf Deinem Avatarbild richtig erkenne, haste ne AHK dran. Dann schau mal nach, ob in der Dose Feuchtigkeit drin ist. Die Kontrollleuchte ist ja auch für die AHK zuständig, da kanns schonmal zu Verwechslungen kommen.

  • Im Hinterkopf behalten, ist zwar keine t4-, aber meine Passat-Erfahrung und falls das analog ist, auch das ABS-Relais checken, macht gerne mal schlapp. Hat mich mal 8 statt 800 Euro gekostet und ich war froh...

    Gruß

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • also wenn es feucht in der ahk dose ist fällt doch aber nicht das ganze abs aus oder ?

    und zu dem relai .. wo sitzt das denn ?

    gruß n00g

  • Nein, kein ABS-Ausfall wegen Feuchte in der AHK-Dose. Aber von Ausfall hattest Du ja auch nix geschrieben.
    Es werden halt nur Kontakte in der Dose hergestellt, die sonst nur z.B. bei blinkender Warnanlage bei angeschlossenem Hänger bestehen.

  • dachte damit " hab mich erstmal gewundert dass das ganze abs system sich abschaltet " hätte ich das zum ausdruck gebracht .. aber falls nein dann sry.

    gruß n00g

  • n00g

    Erstmal die Wizzards befragen, ob der Bus ein solches ABS-Relais überhaupt hat!
    Schin die liebe Wicki befragt?

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • hi riad .. ja hab nix gefunden

    aber irgendwer kann mir hoffentlich sagen wo die abs steuerung sitzt und wenn ja welches relais das is !

    am besten wäre immernoch der schaltplan ;)

  • grübel.... :nixpeil:

    Hat bei unserer Caravelle Bjr 10/99 Bus nicht das ABS Lämpchen geleutet als nur der Bremslichtschalter defekt war?

    Ja ich denke so war das..!!
    Damals ist war erst einer defekt, kurz danach auch der zweite.
    Und jedemal war es das ABS Lämpchen.
    Der Schalter ist nicht sehr teuer...irgendwas mit 10 -20,-- Euronen.
    Kann am selber wechseln

    Die Bremslichtschalter sitzen beide leicht oberhalb des Bremspedals und werden dort durch dieses betätigt.
    Schau mal nach.

    Kannst mal in die t(vier) wiki.de nachlesen

    Suchbegriff: Bremslichtschalter

    dürfte dort auch gut beschrieben sein

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterle (4. Juni 2008 um 13:27)

  • hi urs

    nee leider nicht bei aber danke

    hi peter

    den hab ich schon getauscht bzw. schau ich mal nach .. hatte das bei
    der vw werkstatt eigentlich bestellt und, muss mal nachschau, wurde eigentlich auch gemacht aber wenn da mal wieder gefuscht wurde ... hmmm .. mal schaun .. danke für den denkanstoß

    für den schaltplan währe ich immernoch sehr dankbar !!!

    ps: ich hab echt das gefühl das die anständigen und fachkundigen mechaniker aussterben ... hab jetzt 4 werstätten durch, alle auf empfehlung und die warn alle ... freundlichst ausgedrück sehr sehr schlecht ! keine ganzheitliche betreuung ... trauer eigentlich !!!

    gruß n00g


    hab eben nochmal nachgeschaut .. mein bremslichtschalter .. also der für das bremslicht .. ned der fürs abs ... wurde eigentlich ersetzt .. jetzt meine ich das ich am pedal nur einen habe.. und wie ich eben lese gabs den einzelnen erst ab modelljahr 98 .. oder gab es einen .. vllt. aus dem zubehörhandel der für ältere modelle auch nur einen schalter hatte !? .. wenn nein .. und der meister bei vw das ned gerafft hatte .. dann mach ich stunk ... weil das dann der 3te fehler den ich nach der reparatur gefunden habe ... mal schaun !!!

    Einmal editiert, zuletzt von n00g (4. Juni 2008 um 23:06)