Schaltgestänge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach zusammen,
    fahre seit einiger Zeit einen 93ér MV mit 1,9 TD Motörchen. In letzter Zeit bekomme ich den 1sten Gang im Stand nicht mehr eingelegt (Kupplung wurde vor 2000km erneuert). Ich hab da mal irgend etwas läuten hören, das das Schaltgestänge der laufenden Serie geändert wurde weil der Fehler wohl häufiger aufgetreten ist. Es soll sich aber nur um ein verschlissenes Kugelgelenk handeln, das man aber beim freundlichen nicht einzeln zu kaufen bekommt.
    Frage: wer kennt sich mit dem Problem aus und weiss evtl. eine preisgünstige Rep. Lösung ??? Wäre für jeden Tip dankbar.

    So long
    Mike

  • Probier mal den zweiten Gang an zu täuschen und dann den ersten rein.
    So mache ich das immer. Wo das Prob genau liegt, weiss ich aber auch nicht.


    Viele Grüße

    ASSI

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • hi,

    so mache ich das schon seit es das erste mal kräftig geknartscht hat im getriebe, is nur so nervig auf dauer :rolleyes:

    gruss
    mike

  • Da haste wohl recht.

    Die anderen Möglichkeiten sind eben das Einstellen des Schaltgestänges oder irgendwelcher Lager im Getriebe. Du könntest auch noch mal die Verbindung des Schalthebels zu den beiden Schaltgestängen prüfen.
    Zu dem Thema gibt es hier auch schon den ein oder anderen Thread.

    Ich für meinen Teil habe beschlossen demnächst mal mit VW zu reden und über einen Preis für das Einstellen der Schaltung zu verhandeln. Weil der örtliche Händler aber leider ein Ar... ist, fahre ich dafür wo anders hin.

    Wenn ich mal Knete übrig habe.


    Viele Grüße

    ASSI

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • also bei meinem '93 er lag es daran, dass unterm schalthebel das gestänge total verdreckt und verklebt war mit einer schwarzen, zähen masse- altes fett, dreck usw.- motorradkettenreiniger reingesprüht- schön sauber gemacht und frisch gefettet- wesentlich besser.
    (dabei hab ich auch gelernt, dass die manschette von unten verschraubt ist.... 8o )

    TD-intercooled :D :drive:

  • na das klingt ja schon mal nicht schlecht. werde das bussle sowieso demnächst auf der bühne haben und bei der gelegenheit mal etwas tiefer in die eingeweide schauen, vielleicht krieg ich´s ja selber wieder hin.

    bis dahin
    mike ;)

  • moin! hatte seit längerem dasselbe prob. aber dann ist mir der schalthebel immer durchgerutscht, dass heisst ich musste das ding immer hochhalten... hab mir das dann mal angeguckt und festgestellt das im schaltsack sone feder ist die irgendwas mit dem rü gang zu tun hat die durch ein ding gehalten wird welches mit ner schraube festgezogen wird. hab ich dann also wieder fest gezogen und jez gehen irgendwie alle gänge wieder besser rein.... versuch es doch mal....

  • dank dir, das werd ich mal checken, allmählich kommt mir das ziemlich blöde vor, kriegste mal den gang nicht schnell genug rein an der ampel, haste gleich ein hupkonzert hinter dir X( und denkst du mal nich dran erst den 2ten gang vor einlegen des ersten anzutäuschen kommt ein ziemlich hässliches geräusch vom getriebe zur quittierung deiner nachsichtigkeit :rolleyes:

    bis denne
    mike

    schalten ist kein geheimnis, kann jeder hören :D

  • Hallo,


    ich hatte das Problem mal bei meinem T4 Vorgänger. Bei dem Mitsubishi Space Wagon ging der erste auch nicht rein oder nur mit großer Gewalt. Und der Motor hatte nur 80000 runter. Letztendlich lag es am Getriebeöl. Die Welle dreht sich ja und damit der 1.Gang (Zahnrad welches sich ja nicht dreht) geschmeidig eingelegt werden kann wird die Drehzahl irgendwie angeglichen. Und da hatte ich eben schlechtes Öl drin welches diese Drehzahlangleichung verhinderte. Ölwechsel und die Welt war wieder in Ordnung.

    Könnte ja Möglich sein das es auch bei deinem Bulli so ausschaut.

    Gruß Frank.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Hay Das Prop. Hatte ich auch Bei Mir. Nimm Mal den Schaltsack Hoch und Darunter ist noch einer Den Auch Hoch Ziehen Und Da siehst Du Dan die Feder Und Darüber ist eine Befestigung Fürs Gestänge Das Teil Locker Machen (imbus) Gang Rein Und Das teil nach unten Drücken Da ist ne Kerbe Und dann Fest machen Und Noch Das gestäng Fetten. :)

  • Das Problem kann mehrere Ursachen haben. ?!

    Ich hatte mal das Problem, das der 2. Gang beim Schalten hakte.

    Ich habe das Getriebeöl gewechselt und das Problem war weg.

    Desweiteren verdreckt das Gestänge unterm Wagen sehr stark. Mal die Teile reinigen.

    Auf einem der Bilder ist ein Teil des Schaltgestänges zu erkennen. Die Lager der Umlenkung sind mal zu zerlegen, zu reinigen und mit neuem Fett wieder zu montieren.

    Mfg Hightower

  • ich danke allen für ihre hilfreichen tipps, besonders bigtony. hab die einstellung nach deiner angabe vorgenommen, und....funzt wieder 100 % vielen dank.

    bis denne
    mike