Verkleidung D-Säule re. MVI gegen Verkleidung aus MV II tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe mal 'ne kniffelige Frage, in der Such gab's leider nichts passendes!

    Habe 'nen MV I, hinten 'nen Dachschrank von Westfalia drin und möchte die D-Säulenverkleidung auf der Beifahrerseite gegen die aus dem MV II tauschen!
    Passt der Dachschrank dann noch rein und wie befestige ich die Verkleidung (die aus dem MV II hat ja zur Heckklappe hin 3 Löcher. vermutlich für so Plastikstöpsel!?)???
    Zum besseren Verständnis, es bleibt sonst soweit die MV I Verkleidung drin, nur die D-Säule auf der Beifahrerseite soll getauscht werden!

    Wäre super wenn da jemand was weiß, denn der Freundliche konnte mir nur den Preis nennen (wollt ich gar nicht wissen, MV II Verkleidung liegt schon zu Hause!), ob's passt da hatte keiner 'nen Plan von.

    Also besten Dank an alle die was hilfreiches schreiben!!! ;)

    Schönen Abend noch!!!
    Danke & Grüße,
    *Brösel*

  • Errr... Eigentlich sollten die Verkleidungen so gut wie identisch sein. Lediglich die Innenleuchte ist anders - oder halt, die war ja im Himmel und nicht in der Seitenverkleidung...

    Was tauscht du genau? Eine "einfache" Verkleidung gegen jene mit Klima bzw. Gebläseaussparung?

    Wo sind denn die drei Löcher? Eher oben oder woanders?

    Ich habe leider kein Detailbild. Zur Heckklappe hin sind Öffnungen für "Schrauben" vorhanden. Meinst du vielleicht die?

    Grüße, Martin

  • Hallo X_FISH,

    ja genau. Ich möchte die einfache D-Säule aus meinem MV I gegen die auf deinem Bild austauschen!!!
    Habe leider kein Bild anzubieten!

    Nun das große Problem, passt der Dachschrank dann noch unters Dach??? Will da nix dran sägen!!! Und wie befestige ich die neue MV II D-Säulen-Verkleidung richtig?

    Denn zur Gummidichtung hin sind 3 Löcher. Sind die Löcher auch schon bei mir im Blech? Muß ich ja wissen, ob sich der Aufwand lohnt, mache ja nicht aus Langeweile den Dachschrank ab!!! :D


    Grüße,
    *Brösel*

  • Wie du auf dem Bild sehen kannst -> die Verkleidung ist anders und ragt insbesondere oben am Dach deutlich weiter rein als die Verkleildung für Fahrzeuge ohne Klimahimmel.

    Nun die nächste Frage: Wieso willst du die Verkleidungen tauschen? Hast du einen Klimahimmel gekauft und willst den verbauen und später noch das Gebläse nachrüsten?

    Ohne das Gebläse oder gar eine Klima hinten macht das IMHO nicht wirklich Sinn?

    Ob die Haltepunkte da sind bzw. die Löcher für die Schrauben -> bin ich leider überfragt. Habe noch keinen solchen Umbau genauer mitverfolgt...

    edit

    Ach ja: Die Verkleidung in meinem T4 ist auch von einem MV 1 - schließlich ist es ja ein MV 1... Aber eben einer mit Klimahimmel und Gebläse hinten an der Beifahrerseite und Ansaugung durch die Scheibe zwischen C- und D-Säule an der Beifahrerseite.

    Grüße, Martin

  • Joa, du wirst mich für verrückt halten, ich habe Thermomatten /Isoliermatten für den Wohnbereich.
    Nur dumm war's das der Typ von dem ich die gekauft habe nicht wußte was der Unterschied zwischen den beiden Fenstervarianten hinten ist, sprich die Ansaugung für Klima. Ich es ihm versuch habe zu erklären und er dann meinte die beiden Matten hinten wären doch deckungsgleich!!! :nixpeil: Dem ist doch gar nicht so!!!
    Da ich in meinem MV I keine Klima habe, passt auch die Thermomatte hinten nicht, sprich sie ist zu kurz!!!

    Also werd ich wohl die Verkleidung wieder verscheuern und hoffen das die Kohle für 'ne "einzelne" Thermomatte reicht!!! :rain:

    Trotzdem besten Dank für deine Hilfe!!!

    Scheint ja doch schwerwiegender zu sein als ich dachte! :nixpeil:
    ...so'n Sch**ß!!!

    Grüße,
    *Brösel*

    Einmal editiert, zuletzt von *Brösel* (19. Juni 2008 um 00:14)

  • Ich glaube es kommt günstiger dir eine solche Thermomatte schneidern zu lassen. ;)

    Du hast auch bedacht das noch drei weitere Sachen auf dich zukommen würden:

    1.) Anderes Holzbrett - da es ja schmäler sein muss

    2.) Andere Matratze - da diese ja auch schmäler sein muss

    3.) Neue Flausen im Hirn was man in diese Verkleidung reinpacken könnte: Truma, Endstufe(n), 230 Volt Sicherungskasten, ... ;)

    Grüße, Martin

  • Ja die Thermofolien gibt's ja als Meterware!!! :D

    Dachte halt nur das man da in die Verkleidung, wie du schon richtig bemerkt hast, weiteren Schnickschnack einbauen kann und somit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann!!! :applaus: :D

    Also bastel ich mir so'ne Madde selber!!! :D
    Ich hab ja noch nicht genug vor, von daher wird mir auch nüsch langweilig!!!! ;)

    thanks!!!

    Grüße
    *Brösel*