@Elektriker: Abgriff an ZE?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend Allerseits!

    Ich mach morgen Kabel-Day, dazu brauche ich u.a. KL15 und KL30 (geschaltet- und Dauer- Plus).
    Kann ich die einfach an dieser schönen 'Tafel' (Verteilung?) vorne oberhalb der Sicherungen abgreifen? Ich dachte ich besorg mir ein paar Stecker beim Freundlichen, damits auch ordentlich wird. Einfach aufstecken und gut? Irgendwas zu beachten?

    Danke schomma

    bis später
    oli

    P.S.: Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!!!

    Stand by your Van...

  • hey oliversum !!! :D


    klar , bei den neueren bussen hast du über den sicherungen bzw. den relai`s son verteiler wo du alles abgreifen kannst.
    :D:D
    ist aber nicht verkehrt wenn du da trotzdem ne sicherung vorschaltest. und dann einfach kabel reinstecken und die freude ist groß. :D:D:D


    da kannst du ruhig anschließen, denn dafür sind die verteiler da oben da !!! :D:D:D:D:D


    aber keine fette endstufe die normalerweise ein kernkraftwerk zur spannungsversorgung braucht. !! :D

  • Moin,

    Zitat

    Original von oliversum
    Guten Abend Allerseits!

    Ich mach morgen Kabel-Day, dazu brauche ich u.a. KL15 und KL30 (geschaltet- und Dauer- Plus).
    Kann ich die einfach an dieser schönen 'Tafel' (Verteilung?) vorne oberhalb der Sicherungen abgreifen? Ich dachte ich besorg mir ein paar Stecker beim Freundlichen, damits auch ordentlich wird. Einfach aufstecken und gut? Irgendwas zu beachten?

    Nein, ganz so einfach ist das nicht. Und ja, es gibt einiges zu beachten.

    Kl.15 läuft über den Zündanlassschalter. Der und dessen Verkabelung erlauben keine zu größen Ströme; schätze aufgrund des Kabelquerschnittes mal ca. 20 Ampere. Allerdings hängen an Kl.15 je nach Ausstattung serienmäßig schon einige Verbraucher.
    Wenn Du also viel Strom brauchst, dann solltest Du ggf. an Kl.15 nur ein Relais anschliessen, dass für Deine Verbraucher Dauerplus durchschaltet.

    Kl.30 ist nicht ganz so kritisch. Ströme über 15 Ampere würde ich aber trotzdem wegen bereits vorhandener Großverbraucher sicherheitshalber direkt von der Batterie abnehmen.

    In jedem Fall solltest Du auf hinreichend dimensionierte Kabel und Sicherungen (für jeden Anschluss!) Wert legen. Eine vernünftige Dokumentation der Verkabelung inkl. Beschriftung der Kabel ist auch nicht weg. Hilft bei der Fehlersuche enorm.

    zaydo

  • Hey Leute,
    danke für die Tips, werd mal meine Ströme Addieren. Bin heute auch nur dazu gekommen alle Kabel zu ziehen (immerhin), war ne ganz schöne brasselei, bei mir ist ja alles Verkleidet und gedämmt und z.t. geklebt. Boaah :O

    Anyway: War heute beim Freundlichen, der war aber nicht in der Lage mir so'n paar Stecker für die Verteilung raus zu suchen!!?
    Hat irgend ein Fuchs unter euch für diese Stecker vielleicht 'ne Bestellnummer an der Hand?

    Schöne N8 noch.


    P.S.:Ich hab auch noch einen Tip für die 230V Anwärter unter euch:
    Ich hab die 3x1,5mm2 Gummileitung erst durch die linke hintere Klappe zum linken Lautsprecher geschoben, dann mit einem Ziehdraht von vorne (durch das Loch für den Gurt bis hinten durchgeschoben) das Kabel hinter der Seitenverkleidung (hinterm Tisch) durchgezogen, danach den Rest bis unterm Sitz durchfummeln. Diese Methode erübrigt den Ausbau der Seitenverkleideng, man muss höchstens die Sitzbank ausbauen, wegen des Platzes. Das bezieht sich alles auf einen MVII.

    Stand by your Van...