Mein ACV Qualmt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo wenn ich meinen T4 anlasse kommt kurz ein schwarzes wölkchen. Danach qualmt er etwas weis. Wenn ich wärend der fahrt stark beschleunigen will qualmt er sehr stark. Kann das ein regelproblem vom Luftmassenmesser sein, oder was könnte es sein. Muß ich damit zum Freundlichen?

  • Braucht er Öl? Hast du Chip? Wie sieht das Kühlwasser aus, wegen dem Weissdampf? Oder ist vielleicht nur der Luftfilter dicht?

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Kühlwasser und Öl sehen gut aus. Verbrauch weder Öl noch Wasser.
    habe mich gerade mal etwas eingelesen, was hier geschrieben wird. Kann es auch was mit den Förderbeginn zu tun haben? Anspringen tut der Wagen Top. Habe keinen Chip. Habe einen KN Luftfilter drin. er wurde vor 3 Monate gereinigt, daran dürfte es nicht liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von saschamolitor (30. Juni 2008 um 19:45)

  • Klar, wenn der Förderbeginn sehr viel früh ist, also höher 0,6, dann springt er logisch sehr gut an und die Wolke könnte auch davon kommen. Kannst mit OBD auslesen lassen. Wieviel braucht er denn so? Mehr als 10L? Aber guck erst mal nach dem Luftfilter. Das ist der Rechteckige unter dem Runden :D :D Sag ich nur, weil wir das irgendwo schon mal hatten :D
    Edit: Ups, K&N und erst frisch gereinigt :iek: . Wenn da Öl rauskommt und in den LMM, dann geht der kaputt. K&N für ACV ist deshalb für mich nix. Also schau dir mal den Filter und den Schlauch zum LMM genauer an.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (30. Juni 2008 um 19:58)

  • Also Verbrauch ist 9.2 Liter. Er schwankt zwischen 8 und 9 Liter. Ist eigentlich normaler Vertbrauch. Ohne Klima etwas über 8 und mit Klima knapp 9 Liter. Also morgen mal zum Freundlichen und Förderzeiten kontrollieren lassen und kann der auch den LMM kontrollieren? Ist die Überprüfung eine Teure sache?

  • Zitat

    Original von saschamolitor
    Also morgen mal zum Freundlichen und Förderzeiten kontrollieren lassen und kann der auch den LMM kontrollieren? Ist die Überprüfung eine Teure sache?


    Förderbeginn auslesen sollte nicht viel kosten, aber wenn er dir den LMM austauschen will.. Kost so umme 230€, dafür kriegst ne Menge Papierluftfilter.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Luftmassenmesser kann der auch über den VW Rechner kontrolliert werden, oder wie geht das?

  • Zitat

    Original von saschamolitor
    Luftmassenmesser kann der auch über den VW Rechner kontrolliert werden, oder wie geht das?


    Da muss er eine Messfahrt machen, das ist dann wahrscheinlich ein paar Euro teurer.
    In der Bucht gibts neue LMM für 40€ incl Versand und Papierfilter für knapp 10 Euro. Funktioniert alles wie original. Dafür bekommst wahrscheinlich nur ne Diagnose. Klingt nicht schön, ist aber so.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Hast du eine Adresse aus der Bucht, wo ich einen LMM günstig und gut herbekomme. Schickt sie mir , bitte PN.

  • Hi,

    bei mir war es genauso, wenn die Automatik am Berg runtergeschaltet hat war das Rußen extrem für ein paar Sekunden. Nach langem Suchen war es dann das AGR, es war so zugesotter das es sehr langsam zu ging und die Ansaugbrücke war auch recht vollgesottert.

    Such mal nach AGR, Plätchen usw. da findet sich was.

    Meine ASU Werte nach der OP:

    Mittlere Trübung (1/m) 0.36 (Maxwert = 2.0)
    Trübungsbandbre. (1/m) 0.05 (Maxwert 0.5)

    Nun kann ich in jeder Lebendslage aufs Gas treten und da qualmt nix mehr.

    Gruß Frank

  • Hi Sascha,
    fahr mal zum Mar1005 nach Duisburg
    Friedenstr. 54
    Tel. 0203/5006905
    der kann den Förderbeginn auslesen und einstellen.
    Die Messfahrt um den LMM zu überprüfen kann er auch machen.
    Den LMM gibt es auch im Zubehör!

    OT!
    Am 12.07.08 ist Stammtisch in Dortmund !
    Brauchst Du noch Golf II Ersatzteile ???
    Ich bin jetzt auf Golf III umgestiegen :D

    Viele Grüße

    Bullytreter