Automatikgetriebe => wo Ölstand kontrollieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 'ne Frage die mich via E-Mail erreicht hat. Ich kopiere sie einfach mal hier rein und verweise den stolzen Besitzer eines eben gekauften VR6 einfach auf den Thread hier.

    Also: Artig antworten, evtl. gibt's dann auch ein paar Bilder vom "Neuen". ;)

    Zitat

    Wo finde ich eigentlich den Messstab für das Getriebeöl im
    Motorraum(bei meinem Automatik-Getriebe) ? Oder gibt es keinen ? Wenn
    nein, wie kann ich den Getriebeölstand kontrollieren ?

    CU Martin

    PS: Nein, nicht ich habe einen anderen/weiteren VR6. Geht hier um jemand anders! :D

  • vr6 mit automatik - mmmhhh geilllllll
    joh may, hab i a, net schlecht he

    fein, fein
    - hat er den schon getriebesand aufgefüllt???

    B
    E
    R
    L
    peace, T I LL !!!
    N

  • Ist aber eine deffinierte Öl-Temperatur zu nötig.
    Also mit Werkstattaufenthalt verbunden.

    Wird aber bei den Inspektionen mit gemacht.

    Ach wat war das früher schön, als es noch Peilstäbe gab!

    Heute muss man wegen jedem Pups an die Diagnose.

    Überlege, ob ich mir VAG-Com zulege.
    Wer hat da Erfahrungen, muss man da Abitur haben?
    Oder kann da jeder mit üm?

  • Ich habe woanders jetzt (mehr oder weniger) die gleiche Info erhalten:

    Nur in Werkstatt möglich:

    * Kontrolle
    * Nachfüllen

    Das Nachfüllen kann nur in der Werkstatt gemacht werden, weil das Öl mit Druck eingefüllt wird.

    Deine Ergänzung zur Kontrolle passt dann ja auch ganz gut.

    CU Martin

  • ...wie Du hast nur >EINEN< VR6 ???? Pah... ;)8)

    *duck* ...und weg....*saus* :D

    Grüße,
    Dirk

  • Memmen !

    Öl muß 30 ° haben (also Getriebeölwanne Handwarm)

    Motor muß Laufen, Wahlhebelstellung "N" dann Ölablassschraube aus dem Getriebe raus:

    In der Getriebeölwanne ist ein Überlaufröhrchen, da darf nur Öl raustropfen, bzw das Rauslaufen was sich im verschlossenen Röhrchen gesammelt hat.

    Tropft nichts, solange Öl nachfüllen bis was rausläuft/tropft, dazu den mit einer Sicherungskappe gesicherten Verschlußstopfen an dem Öleinfüllröhrchen in Fahrtrichtung vorn am Getriebe entfernen.

    Druck braucht man auch keinen, höchstens 1m Schlauch und einen Trichter, Öl vorher warmstellen, dann ist es dünnflüssiger.

    Solche Aktionen mach ich mit meiner Mama !!!!

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo Lovejoy,

    hundert Punkte! Du hast es endlich richtig erklärt. :P:P
    Ideal ist es mit Diagnosegerät aber der Temp-Fühltest ist auch i.O.. Vorsicht zur grauen Lektüre "So wirds gemacht" steht nämlich nichts von Motorleerlauf! Übrigens diese Beschreibung steht für alle 01P Automaten! Die 098er haben einen Messstab. Die 01P sind glaube ich ab ca 1995 verbaut!!

    Anderer Frage: ?(

    Was für ATF benützt ihr? VW schreibt das G052 vor. Gibt es von einem anderen Hersteller ein Vergleichsöl? Denn Dextron darf nicht verwendet werden.

  • lose abgefüllt habe ich von VW Dexron (bzw Dextron, ist je nach Hersteller unterschiedlich, Ford nennt es z.B. Mercon) III bekommen, eigentlich eignet sich alles höher Dextron/Dexron/Mercon II. höherwertige Öle als die der IIIer klassifizierung sind dann vollsysnthetisch.

    Das VW G052 hat den Vorteil das es nicht so ekelig nach Phenol riecht wie andere Automatiköle.

    Ich finde es auch 11 €/l nicht unverschämt teuer, viel billiger ist die Racing-Vollsythese die auf meienen Motor kommt auch nicht (0W50).

    Der Hammer war: 1 Literdosen bei VW geholt, von 5 Dosen waren 2 bereits abgelaufen (Älter als 3 Jahre), 2 Tage später wieder mit nem Kanister da (aufm Samstag), da konnte er mir nichts abfüllen, da das Faß, da es mal in Batteriesäure gestanden hatte, einseitig nen perforierten Deckel hat konnte er es nicht waagerecht hinlegen und den Auslaufhahn benutzen, am Montag, wenn dann der Kollege da wär würd man es aufschneiden und was rauslöffeln.

    Gut das es Samtag war und der Kollege frei hatte, die Brühe hätte ich nicht in meinem Getriebe haben wollen.


    Übrigens das mit dem Leerlauf war learning by doing:

    Wie im "So wird´s gemacht" Ablassschraube rausgedreht, dann kam , obwohl das Getriebe nie zuvor geöffnet oder nachgefüllt wurde 1/2 Liter raus, dann alles runter, Filter neu, wieder auffüllen bis Öl überläuft, komisch - nur 2,5 Liter, im Buch stehen bei Wechsel 3 und in der Ölwanne stand auch noch 1/2 bis 1 Liter.

    Also Motor an, weiter Öl nachgefüllt, jetzt passte nochmal 3/4 L rein.

    Motor aus - Mist, Schraube vergessen, die ganze Plörre leuft wider raus, also nochmal Motor an, nachgiessen und Schraube rein und dann erst Motor aus.

    Ob nun 25, 30 oder 35° Öltemperatur dürften so große unterschide beim Ölstand nicht ausmachen das der Automat Probleme macht, schliesslich fährt man auchmal Bergauf oder Bergab, obwohl - geringe Ölmengen beim Automatikgetriebe schon für viel Ölstandsänderung sorgen könen, da der Speicherraum im Toleranzbereich nur ein etwa 2 cm breiter Spalt zwischen dem Schieberkasten und dem Gehäuse ist.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hat jemand ein Foto oder Bild vom VR6 Automatikgetriebe von der Ölablassschraube und vom Überlaufröhrchen. Wo finde ich diese ? Habe mir gerade erst meinen VR6 gekauft. Bisherkonnte ich nur den Motorölmessstab entdecken. Ist ganz schön eng und unübersichtlich so ein VR6 Motorraum...

    Wie genau heisst das Getriebeöl, welches ich evtl. nachkippen muß ?Unterm dem Motorschutz tropft etwas Getriebeöl heraus. Allerding schätzungsweise nur ein Tropfen pro Woche.

    Dann habe ich noch eine Frage zum Motoröl: Mein Vorbesitzer hat bisher vollsyntetisches Motoröl Marke "Valvoline 5W40" verwendet. Sollte ich diese Marke weiterverwenden, oder auf eine andere Sorte umsteigen ?

    Farge an "lovejoy": Kann ich mir Deine Mama mal ausleihen ???

  • Tach auch.......
    Mensch, wat bin ich froh, das ich sonen schönen Peilstab habe..... :D:D:D:D ....Fürs ATF, mein ich natürlich.......
    Is ja ne verdammt komplizierte Sache ansonsten......

    Frank 8)