Brennkammer - Standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei mir steht demnächst der TÜV an. Mein Bus hat die 10 Jahre bereits erreicht und somit die Standheizung auch.

    Habe mich mal schlau gemacht und die einen meinen, Austausch ist unbedingt notwendig und die anderen meinen, nö, eine Bestätigung von einem Fachbetreib reicht, dass das Ding in Ordnung ist.

    So, jetzt Ihr! Was meinst Ihr? Austausch oder Bestätigung einholen oder gar nichts machen und auf einen "dummen" Tüvler hoffen.

    Dank und Gruß
    Marcus

  • Servus Marcus,

    ich würds erstmal drauf ankommen lassen beim TÜV, vor allem weil das ja recht teuer ist (Austausch der Brennkammer) soweit ich weiss.
    Wobei es ja nicht alle SH betrifft, zumindest wenn ich da die vielen Threads zu dem Thema noch richtig in Erinnerung habe.

    Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Tja Thomas... der Tüv kostet hier in Germany ca. 100,00 Flocken. Wenn ich dann wegen diesem blöden Brennkammerding noch einmal hin müsste, sind glaube ich noch einmal 40 Euro oder so fällig und na ja.. wnen ich nur eine Bestätigung bräuchte, würde ich die vorher einfach machen lassen.. aber das wenn müsste halt geklärt werden.....

  • Hi,

    also meiner war auch letztens beim TÜV, der Prüfer hat die alte Brennkammer nicht beanstandet. Ich denke das kommt auf den Prüfer an.

    -tommmy020

  • War anfang das Jahres bei der HU.
    Der DEKRA Mensch hat gesagt er hätte die Standheizung nicht gesehen. Aber ist müsse die Brennkammer tauschen lassen.

  • Hi,

    die "Nachpruefung" kostet in Hamburg 15,40 Euro. Die spannende Frage waere ob es den Roentkentest noch in Krefeld gibt um den Waermetauscher neu mit einer Plakette zu versehen (Nemo).

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    die "Nachpruefung" kostet in Hamburg 15,40 Euro. Die spannende Frage waere ob es den Roentkentest noch in Krefeld gibt um den Waermetauscher neu mit einer Plakette zu versehen (Nemo).

    Gruss Frank

    Mhh Röntkentest heißt das also richtig? Was ich gelesen habe, dass das nur spezielle Firmen machen können? Mhh die Frage ist halt, was kostet mehr.. Nachprüfung oder Test...?

    Mhh hilft wohl nix, als mal bei nem TÜV anzurufen, ha?

  • Hi,

    da mein Auto gerade frische Aufkleber bekommen hat kann ich nur sagen das mein Tuevi mich darauf hingewiesen hat das ich naechstes Jahr die Brennkammer tauschen muss.

    Was immer geht ist die Heizung auszubauen.

    Gruss Frank

  • na ja.. ich meine, es hat ja einen Sinn, warum da ein kluger Kopf behauptet, dass hier eine "Gefahr" herrscht, sodass die Dinger ausgetauscht werden müssen. Aber d.h. ja nicht, dass immer gleich jeder Brennkammer nach 10 Jahren kaputt ist! Daher muss es doch eigentlich ne Prüfungsmöglichkeit geben und somit einen eigenen "TÜV" für diese sau teuren Brennkammern?

    Wenn ich das Ding ausbaue und zum TÜV dackel, habe ich zwar diesen Weg gewonnen, aber nicht 100 % die Sicherheit, dass da wirklich nicht irgednwas passieren könnte...

    Also, gibt es jetzt die Möglichkeit diese Brennkammern irgendwo testen zu lassen oder nüd?

  • Hi,

    soweit ich das verstanden habe muss die Brennkammer "vorsorglich" nach 10 Jahren getauscht werden um zu verhindern das Abgas in die Heizungsluft gelangt. Man geht wohl davon aus das nach 10 Jahren Betriebszeit das Teil faellig ist.

    Nur frag ich mich ob die meinen "10 Jahre" jeden Tag benutzt z.B. Baufahrzeug. Dann wueder vermutlich die Brennkammer im campingmobil ewig halten da ich meine Heizung nur ein paar mal im jahr benutze.

    Bei den neuen Heizungen, wo diese 10 Jahres Frist nicht mehr gilt, soll die gleiche Brennkammer verbaut sein wie in den alten Modellen.

    Soweit ich weiss gibt es "nur" den Pruefdienst nemo in Krefeld der die gebrauchte Brennkammer nach eingehender Untersuchung wieder fuer 10 Jahre frei gibt.

    Gruss Frank

  • Hi B.Rude,

    also du hilfst mir schon mächtig weiter - DANKE!

    Habe folgenden Thread dazu gefunden, falls es jemanden interessiert:

    Follow me....

    Das ist ein sehr interessanter Beitrag und einer der User meint, dass das sogar der Boschdiesnt macht. Diesen habe ich gleich mal per Mail angeschrieben... die Antwort werde ich hier präsentieren...

    Gruß
    Marcus

  • Ja was heisst denn in dem Zusammenhang "neue Heizungen", welche die nach 2000 gebaut worden sind oder noch neuer, oder älter?? Nicht dass es mich betreffen würde, meine Wasserstandheizung ist auch erst drei Jahre alt mir gehts nur rein informativ drum.

    Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Zitat

    Original von copolaf
    vielleicht hilft dir dies weiter...habe ich mal im www gefunden...

    der jung aus dem freundlichen norden... das liest sich ja wie Butter... nur jetzt kommt die Laienfragen: Ist Wärmetauscher = Brennkammer?

    Muss wohl, weil ja die Zahlen (10 Jahre) gleich sind.

    Mhh das wäre ja mal was ganz feines und ich wäre eine Sorge weniger...

  • Hi,

    soweit ich das verstanden habe muss die Standheizung ein E-Pruefzeichen haben um die Wechselpflicht los zu sein. Bei den "alten" Heizungen verlangt der TUEV weiterhin den Wechsel des Waermetauschers (Brennkammer).

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von copolaf
    vielleicht hilft dir dies weiter...habe ich mal im www gefunden...

    also hier drin steht ja eindeutig, dass ein Wechsel grundsätzlich notwendig ist, auch bei neueren Typen. (zumindest bei Eberspächer)

    Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.