Ausrücklager oder Getriebe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Miteinenader, habe jetzt einen befreundeten Mechaniker nach meinem Singen der Kupplung im Schubberieb gefragt ( Thread schon mal vor ein paar tagen behandelt) und er hat daraufhin eine Probefahrt gemacht. Seit kurzem fängt das singen auch in den höheren gängen bei 100km/h ca. stark auf. besonders wenn ein anhänger dran hängt. jetzt meinte mein Freund es könne auch vom Getriebe kommen. Da laufe ein Gang mit o.ä. Hört sich auf jedenfall nicht mehr so gut an find ich! Getriebe?!?!?! Was kann das sein. Kennt das jemand oder gibts vielleicht tips!

    vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von gliss (14. Juli 2008 um 13:27)

  • Zitat

    Original von gliss
    Hallo Miteinenader, habe jetzt einen befreundeten Mechaniker nach meinem Singen der Kupplung im Schubberieb gefragt ( Thread schon mal vor ein paar tagen behandelt) und er hat daraufhin eine Probefahrt gemacht. Seit kurzem fängt das singen auch in den höheren gängen bei 100km/h ca. stark auf. besonders wenn ein anhänger dran hängt. jetzt meinte mein Freund es könne auch vom Getriebe kommen. Da laufe ein Gang mit o.ä. Hört sich auf jedenfall nicht mehr so gut an find ich! Getriebe?!?!?! Was kann das sein. Kennt das jemand oder gibts vielleicht tips!

    vielen Dank


    Alle Zahnräder eines Getriebes sind immer im Eingriff. Beim Schalten werden sie nur axial verschoben
    Lager verschlissen

    vieleicht hilft ein Getriebeölwechsel.........ist das schon mal gemacht worden

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (14. Juli 2008 um 16:11)

  • hi
    das isr weder ausrücklager, noch kupplung.
    hört sich eher nach getriebe problem an.
    ein getriebeölwechsel wäre zumindest ein versuch....

  • Das hab ich meinem Mechaniker auch als Vorschlag gemacht, aber der ist leider der Typ " Kenn ich nicht bzw. hatte ich noch nie das Problem - dann kann es das auch nicht sein". Er hat jetzt irgendeine Aufhängung am oder im Getriebe im Verdacht, käme wohl öfter vor und damit will er beginnen. Mal sehen was es wirklich ist!
    Hoffentlich bleibt das Getriebe drin - will meinem Bus auf seine alten Tage kein neues mehr zumuten! Dann lieber einen neueren Bus und ihn in rente schicken

  • Hallo Freunde,

    habe nun meine Kupplung, Ausrücklager und Getriebe checken lassen von das Geräusch kommt. War das Getriebe, genauer die Nadellager vom 4. und 5. Gang. Habe diese nun tauschen lassen, wobei der Mechaniker festgestellt hat, dass die upplung einseitig abgefahren ist. Sprich auf einer Seite die Beläge schon so weit weg waren, dass die Nieten poliert waren. Kennt ihr sowas? Wie kann denn sowas passieren? Naja, auf jeden Fall ist das Getriebe jetzt wieder top, und die neue Kupplung ein Traum.