Getriebeöl beim Automatikgetriebe nachfüllen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wer kennt sich beim VR6 Automatikgetriebe(Baujahr 11/97) mit dem Nachfüllen des Getriebeöls aus ?

    1. Wo sitzt die Ölablassschraube und das Überlaufröhrchen ?

    2. Welche Teile muss ich vorher abbauen ?

    3. Wieviel Liter werden eingefüllt ?

    4. Wie ist die genaue Bezeichnung des Getriebeöls, welches man benutzen sollte ?

    5. Hat jemand Fotos, Bilder oder eine genaue Anleitung dafür ?

  • Hi dragon-grün


    He he he ....das ist eine spaßige angelegenheit.


    Nachfüllen würde ich nicht,eher gleich einen wechsel machen(soll eh alle 60.000km gemacht werden).

    Unterhalb von dem Getriebedeckel,hinten, siehst du die Verschlußschraube zur ATF-Kontrolle.Diese herrausdrehen.Dort dürfte kein Oel herrauslaufen.Überlaufrohr,wenn es geht :) durch die Kontrollbohrung ausbauen u.Oel vollständig ablaufen lassen.Ist aber alles zu kompleziert.Am besten du baust den Getriebedeckel ab und nimmst diesen vorsichtig ab.Großen Auffangbehälter drunter stellen.Wenn alles ausgelaufen ist Deckel mit neuer Dichtung befestigen.Oberhalb des Getriebedeckels ist der Einfüllstuzen.Dort ist eine Sicherungskappe die du mit einen Schraubendreher abhebelst.Ist dann im A.... das gute Stück.Beim Freundlichen gibt es Kappen mit Spangenverschluß.Diese kappe kann mehrmals verwendet werden.

    Befüllen des Getriebes.
    Besorge dir nen Schlauch der in die Öffnung zum befüllen passt(glaube so 8mm aussendurchmesser).Einen Trichter der wiederum in den Schlauch passt.Wenn nicht passt,passig machen :D
    Bei geöffneter Steinschlagdeckelhaube allgemein auch Motorhaube genannt,sehr langsam das neue Oel einfüllen.Wenn aus der Kontrollbohrung am Getriebedeckel Oel herrausläuft,ist genug drinn.

    Am besten macht man die ganze Aktion mit 2 Personen.Einer der von unten den schlauch in die Öffnung einführt und gleichzeitig die Kontrollöffnung im Auge behält und die zweite Person fürs beherzte einfüllen des ATF.


    Ich hoffe ich habe mich so ausgedrückt das du es verstanden hast.

    Zu der Menge kann ich leider nichts mehr sagen.Weiß nur das mein damaliger ''Freund'' ;) viel zu viel Oel mitbrachte.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Ach so


    nach dem befüllen Motor starten u.alle Gänge im Stand durchschalten.Nochmals Kontrolle,sprich etwas nachfüllen und gucken ob es kleckert.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer