Lenkrad vibriert im Leerlauf beim VR6 ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sollte ein VR6 Motor nicht völlig ohne Vibrationen laufen ?

    Obwohl der Motor bei 850 U/Min völlig rund läuft, Super Gas annimmt, sozusagen 100% in allen Lebenslagen läuft habe ich bei Standgas das Gefühl, das Lenkrad und Amaturen leicht vibrieren.

    Mein anderes Auto, ein 6 Jahr alter Opel Astra mit 4 Zylindern und 75 PS. Obwohl der Motor dort nicht wirklich rund läuft(wie so ein 4-Zyl. Opel halt normal läuft)habe ich aber keinerlei Vibrationen im Lenkrad und Amatuten.

    Oder liegt dies einfach daran, das Motorraum und Lenkrad im VR6 so nah miteinander verbaut sind ?

    Hat jemand in seinem VR6 dass gleiche Problem oder Erfahrungen?

  • Zitat

    Original von Ed
    Wie ist das denn mit deiner Autom.????

    Rollt er sofort los wenn du die Bremse löst??????


    Hallo ED !Hallo ED !
    Beim Lösen der Bremse rollt er langsam los. Das Automatikgetriebe ist eigentlich vollkommen in Ordung und schaltet alle Gänge sauber durch. Vom Automatikgetriebe her kommt eigentlich nichts.

    Ich habe eher das Gefühl, das die Motorvibrationen direkt aufs Lenkgestänge, bzw. das Lenkrad und Amaturenbrett übertragen werden.

    Ist es dei Deinem VR6 denn auch so, das man die Motorvibrationen im Lenkrad schon deutlich spürt ?[FONT=arial][size=13]

  • Bei meinem vibriert nie nix


    denn


    Isch habe keinen VR6 :D


    Ne das war,wie gesagt bei einem ehemaligen ''Freund''so.Da war auch was am rappeln und der rollte auch sehr langsam los im Standgas.Nachdem wir das Getriebeoel wechselten war nix mehr mit good vibriation....und er rolle wie Sau im Standgas los.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Zitat

    Original von Ed
    Bei meinem vibriert nie nix
    [...]


    Und ich dachte immer, gerade beim TDI sei das Serie. :D Generell diese Diesler so.....wenn ich da an den Unger heute morgen denke.......der macht seinen Motor an und als wir gerade die Ohrenschützer aufsetzen, rüttelt es unsere Gläser vom Tisch...... :D :D :D

    Tststs.

    Gruß
    ;) Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)


  • Hi ED,

    ist natürlich eine Überlegung wert. Das Getriebeöl wollte ich demnächst sowieso profilaktisch erneuern.
    Das Auto rollt tatsächlich im Schneckentempo los, was ich aber eigentlich als sehr angenehm empfinde...

  • Hi ED,
    hab mittlerweile das Getriebeöl gewechselt. Das leichte Vibrieren im Lenkrad ist immer noch da.

    Allerdings fährt der T4 im Standgas durch das neue Automatikgetriebeöl jetzt bei Standgas nicht mehr im Schneckentempo, sondern etwas schneller(Schrittgeschwindigkeit) .

  • Ed scheint da was mit der Automatic beim TDI und bei den Benzinern in einen Topf zu werfen:

    Die TDI´s schalten in "N" sobald man auf die Bremse tritt, es gibt klein "kriechen" im Stand, wie sonst bei Automatic-Fahrzeugen üblich.

    Das trifft bei den Benzinern aber nicht zu, das deiner lossrollt ist also normmal.

    Ich Tippe mal auf defekte Motorlager auch Silent-Block´s genannt.

    Bei meinem VR6 Automatic vibiert im Lenkrad auch nichts.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • ich nix verwechseln........


    der Autom von dem ich schrieb war ne V6.


    Und das ist bekannter weise einer der ersten 6 Zyl T4 's gewesen.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer