Zündkerzen bei Super und GAS-Betrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mein VR6 zur Zeit noch nicht auf Gasbetrieb umgebaut. Fahre im Moment noch mit Super Benzin und wollte Inspektionsmäßig die Zündkerzen erneurern. Welche Zündkerzen sollte ich verwenden ?

    Da ich demnächst auf Gas umrüsten möchte stellt sich mir folgende Frage:
    1. Muss ich dann sowieso andere Zündkerzen verwenden ?
    2. Sollte ich dann bereits schon jetzt die Zündkerzen benutzen, die dann auch bei Gasbetrieb am besten sind ? Welche sind das dann ?

  • Einpolige Zündkerzen

    Bei mir wurde kurz vor der Gasumrüstung noch ein Kerzenwechsel gemacht => es sind die "normalen Platinum" drin, also welche mit mehreren Masseelektroden (Ankern).

    Empfohlen werden von Umrüstern => siehe Link.

    Für 2,5er und den 2,8er kommen in Frage: NGK BPR7ES (ich hoffe ich hab's damals richtig rauskopiert).

    CU Martin

  • Zitat

    Original von X_FISH
    Einpolige Zündkerzen

    Bei mir wurde kurz vor der Gasumrüstung noch ein Kerzenwechsel gemacht => es sind die "normalen Platinum" drin, also welche mit mehreren Masseelektroden (Ankern).

    Empfohlen werden von Umrüstern => siehe Link.

    Für 2,5er und den 2,8er kommen in Frage: NGK BPR7ES (ich hoffe ich hab's damals richtig rauskopiert).

    CU Martin

    Hi Martin,

    summa sumarum heisst das also, das ich dann gleich einpolige Zündkerzen kaufen sollte und nicht die NGK BPR7ES ???

  • Da wir gerade das Thema Zündkerzen haben...kann ich die selber wechseln. Wenn ja, was muss ich alles ausbauen um überhaupt an die Kerzenm dran zu kommen ?

  • Wo bekomme ich so einen "Abzieher Zündkerzenstecker VR6" her und was kostet soetwas ?

  • Gibbet im gut sortierten Werkzeughandel. Oder warte auf Martin, der hat den übers I-Net bestellt. Allerdings mit einigen Hürden. Erste Wahl (würde ich sagen): lokaler Werkzeughandel.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • <strike>NGK BPR7ES => sollten die "einelektrodigen" Kerzen sein.</strike>

    Korrektur: NICHT BPR7ES kaufen, die passen nicht. Infos im neuen Thread: <a href="https://www.t4forum.de/wbboard/thread…9586&boardid=36">click me</a>

    VW verbaut/verkauft (deutlich teurer) welche mit mehreren Elektroden, die sollen dann auch länger halten... Im Benzinbetrieb.

    Abzieher => einfach auf der Hazet-Homepage

    http://www.hazet.de/deutsch/index.htm

    => Partner => National => Händlersuche

    CU Martin

  • Bekomme ich die Zündkerzen ohne diesen Abzieher überhaupt nicht raus, oder geht es damit nur einfacher ?

    Was muß ich beachten, wenn ich die Zündkerzen ohne Abzieher ausbauen möchte ?

  • Es geht auch ohne den Steckerabzieher - aber eben nicht wirklich so einfach/bequem.

    Für die Kerzen selbst => Rätsche mit guter Verlängerung.

    Wenn du die Stecker ohne das Teil abziehst => evtl. geht was kaputt. Beim Draufstecken der Stecker haste dann auf jeden Fall Probleme, da du nicht richtig Druck ausüben kannst.

    CU Martin

  • Zitat

    Original von X_FISH
    Es geht auch ohne den Steckerabzieher - aber eben nicht wirklich so einfach/bequem.

    Für die Kerzen selbst => Rätsche mit guter Verlängerung.

    Wenn du die Stecker ohne das Teil abziehst => evtl. geht was kaputt. Beim Draufstecken der Stecker haste dann auf jeden Fall Probleme, da du nicht richtig Druck ausüben kannst.

    CU Martin

    Was hat der Abzieher gekostet ?
    Was würde der bei VW kosten ?

  • Hi!

    Der Abzieher müsste so um die 30 Euro kosten - meine ich. Ohne den, würde ich einen Kerzenwechsel nicht empfehlen. Ein Satz Zündkabel kostet schließlich um die 85 Euro.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Ich fahre seit 45 Tkm mit den NGK=> PGR6D. Sind einpolige Doppelplatin-Kerzen mit 1,1mm Elektrodenabstand. Durch den großen Elektrodenabstand ist die Zündernergie höher als bei den dreipoligen oder bei Kerzen mit 0,7er Abstand. Auch nach 45Tkm zeigen die Kerzen keinen Verschleiß ( Abbrannt ). Sie sehen aus wie aus dem Laden.

    Zur Info => Hatte vorher die dreipoligen BUR5ET von NGK drin und einen Abzieher kann man sich beim 5 Zylinder sparen :) Also hat der 5er doch einen Vorteil :D

  • Zitat

    Original von zauder
    Hi!

    Der Abzieher müsste so um die 30 Euro kosten - meine ich. Ohne den, würde ich einen Kerzenwechsel nicht empfehlen. Ein Satz Zündkabel kostet schließlich um die 85 Euro.

    Gruß
    Michael

    Dann werd ich mir den mal kaufen... oder gibt es hier jemand, der so einen Abzieher selber herstellen und mir verkaufen kann ?

  • Gibt es zu den NGK BPR7ES Zündkerzen auch Alternativen von Bosch oder Champion ?

    Welche Kerzen haben sich bisher am besten bewährt ?

  • Es gibt Bücher mit "Ersatzkerzen". Also Tabellen, welche Kerzen von welchem Hersteller mit anderen quasi "verwendungzweckidentisch" sind.

    So kenne ich das zumindest beim Motorradzubehör.

    Bleibt die Frage: Warum auf einen anderen Anbieter zurückgreifen wenn positive Erfahrungen mit den NGK schon gesammelt worden sind (und VW wohl auch nix anderes anbietet - nur eben ein anderes Modell).

    CU Martin