Mal was zum Fahrtenregler

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  • Gibt ein "besserer" Fahrtenregler mehr Power auf den gleichen Motor wie ein "standart" Fahrtenregler?


    Oder anders gefragt hängt die Ausnutzung der Leistungsfähigkeit eines Motors auch vom Fahrtenregler ab??

  • Im prinzip Ja.

    Ist wie bei fast allem, wenn es an der Obergrenze betrieben wird. Der Motor zieht eine bestimmte menge an Strom, der fahrtregler (und der Akku) stellen diesen zur Verfügung.

    Je mehr Reserven der regler hat umso besser. Der Regler bleibt kühler und hat weniger Verluste. Innenwiderstände, Aufbau etc. haben einen wesentlichen Einfluss auf die Leistungsabgabe und dadurch Beschleunigung etc.
    Bei guten Reglern sind jede menge Sachen einstellbar wie z.B. Anfahrstrom, Max Strom, Power Kurven, Bremse usw. Das richtige Einstellen der Parameter resultiert in optimaler Performance passend auf die jeweiligen Streckenverhältnisse. Nachteil, muss entweder über Läppi oder Programierbox eingestellt werden. manche Regler haben "Programkarten " mit unterschiedlichen Programmen, die einfach ausgetauscht werden können.

    ALso je besser der Regle umso besser die Leistung, aber Vorsicht, auch hier gilt die ANgaben auf den reglern entsorechen nicht immer dem was sie tatsächlich können. Gute Regler gibts generell von LRP, Novak (baugleich LRP) oder GM. Relativ Interresant sind auch die neuen Brushless Combos von Carson (Conrad) mit einem guten Preis Leistungsverhältnis.

    Für Viel Fahrspass sorgt ein 17 Turn Bürstenmotor oder ein vergleichbarer 9 Turn Brushless Motor. Richtig überzetzt und fahrzeug richtig eingestellt, mehr brauch kein Mensch.

    Alles was "heisser " ist geht aufs material und ist stressiger.


    Entscheidend für die "Power" ist aber im wesentlichen der Akku.

    Mein Beispiel:
    Regler - GM Genius 95 Brushless/Brushed (schon ein recht gutes Teil)
    Motor - LRP 5,5 Turn Brushless

    Akku - GP 4300 -6 zellen = geht gut vorwärts
    Akku - VTEC 4200 Orion, mittlere Selektionsstufe = wie wenn ein Turbo eingebaut wäre :D

    Noch mehr Power bringen die "höchste Selektionsstufe " Akkus, aber erstens teuer und zweitens empfindlich. Nur für ambitionierte Wettbewerbsfahrer ein absolutes Muss.


    Alternativ LIPO Akkus, leider noch teuer aber mehr Leistung und längere Fahrzeiten.

    Hoffe das meine nächste Woche noch kommen :(


    Edit:

    Bürstenmotoren haben einen hohen Verschleiss. Die Leistung lässt bereits nach 10 Akku Ladungen spürbar nach. ´Spätestens nach 20 akkuladungen muss der Kollektor agbedreht und die Kohlen ausgetauscht werden. Bdushless hat solche Wartungsarbeiten nicht.

    Gruss
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Blue-T4 (27. Juli 2008 um 10:40)