Automatik Reparieren oder Umbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wer kann mir Tipps geben, wo ich entweder mein Automatikgetriebe reparieren lassen kann(Raum Köln-Düsseldorf oder Berlin), oder wie sich der Umbau auf Schaltgetriebe gestaltet. (In Eigenleistung...)


    Ich habe einen ACU aus 1995 mit einem CUG Automaten.

    Das Getriebe läuft noch und schaltet sogar ganz gut, bis auf den Wechsel vom 1. in den 2. Außerdem heult es deutlich (Differential?) und über 110 fängt der ganze Bus an zu vibrieren....

    Da ich sehr viel Langstrecke fahre und auch ordentlich km zusammen bekomme, (>50.000/Jahr) würde ich gerne ne dauerhafte Lösung anstreben und statt Reparatur wäre doch Umbau auf Schaltwagen nicht verkehrt.

    Mein Bus ist ein gepflegter EX-Polizei-Bus mit gerade mal 160.000 km.. und ich würde Ihn gern noch ein wenig fahren....

    Vielen DANK für eure Antworten....

    MARC

  • Hallo Mark, habe selber ein VR6 Automatik und das Getriebe ist defekt.Nun habe ich den T4 schon 2 mal 2 Wochen in der Werkstatt. Ende vom Lied,hab mir nun ein gebrauchtes gekauft,solll ich heute Abend wieder bekommen, glaube ich nur nicht so richtig dran!!!

    Viele im Forum haben schon auf Schalter Umgebaut,Schaltgetriebe ist nicht so anfällig.Und wenn Du es selber machen kannst ist das sicher eine Gute Günstige Lösung.

    Viel Erfolg beim Überlegen.

    Gruß Ralf

  • Vielleicht sollte ich den Ausbau ja dokumentieren, für den Fall das ichs mache?

  • Sei froh , wenn der Automat noch schaltet :D

    Zur reparatur kann dir der Bifuel bestimmt ne menge erzählen , auch wenn seine Werkstatt nicht ganz in deiner richtung liegt .


    P.S.: meine Automatik funzt einwandfrei :D

    Einmal editiert, zuletzt von Matze HH (29. Juli 2008 um 12:36)

  • Hetzel in Karlsruhe oder die Hetzel-Niederlassung in Berlin.

    Reparieren/Instandsetzen können im Prinzip viele, dauerhaft nur wenige.

    Die Getriebe können aber verstärkt und/oder optimiert werden, ruf mal bei Hetzel an.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • hallo Marc, so meiner läuft wieder mit gebrauchtem Getriebe aus der Bucht, da stehen im moment mal welche drin.

    Vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich, Aber Du hast immer ein Risiko , Garantie und Rücknahme... Eben E Bay.

    Aber viel Glückbei Deinem Vorhaben, egal wofür Du Dich entscheidest.

    Gruß Ralf

  • Schraubermeister Marc1005 aus Duisburg hat dem Black Magic ein Schaltgetriebe in seinen ACV TDI implantiert.
    dr-no wäre auch noch ein Kandidat für Tipps zum Umbau auf Schalter (VR6). (wie und wo und womit ....) der urlaubt aber noch zur Zeit.

    Dauerhaft wirst Du mit einem Schaltgetriebe sicher besser fahren - jedenfalls im T4.

    Viele Grüße


    © 2004

  • Hi,

    ich kenn genug die auch mit dem Schaltgetriebe Probleme haben ... schau doch mal was der Instandsetzer meint, was es kosten würde usw. Wenn die Reperatur zu teuer ist kann man nach gebrauchten Getrieben schauen und schauen was ein Umbau auf Schaltgetriebe kostet.

    Beim ACU ist das alles nicht so wild wie beim TDI, die Automaten halten dort deutlich länger.

    Gruß Frank