AGR stilllegen??????????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aber Vorsicht: etwa einen cm unterhalb der Kugel in Richtung AGR einen "Luftröhrenschnitt" anbringen, damit nicht der Unterdruck langsam aber sicher das Ventil öffnet und es sich dann nicht mehr schliesst, wegen der Kugel. Ein wichtiges Argument für die "Verbesserung" an der AGR ist, dass der Siff aus dem Auspuff/Kurbelwellennebel sich nicht im Ansaugkrümmer ablagert.

    wofli.no

  • also burschen so geht dem :


    das agr ventil versorgt den ansaugtrakt mit abgas ( ruß ohne ende ) um im unteren drehzahlbereich die schadstoffausstoßmenge zu reduzieren.

    das hat man aus dem grunde so gelößt damit das fahrzeug die eu stufe 2 bekommt.


    baut man aber zwischen dem agr und dem rohr was vom abgaskrümmer kommt eine platte ein, bzw. verschließt diesen , wird kein abgas mehr beigemischt im unteren drehzahlbereich.

    das hat zur folge das der motor im teillastbereich mehr sauerstoff bekommt, und bei den etwas älteren modellen bis ca. bj ende 98 eine spürbare leistungssteigerung beim beschleunigen bekommt.

    ganz besonders bei den gechippten fahrzeugen , wirkt sich das aus wie ein zweites chiptuning.

    der nicht ausser acht zu lassende nebeneffekt ist das der motor eine annähernde gleichbleibende verbrennungstemperatur erhält.


    dh. die verbrennungstemperaturen schwanken nicht mehr so stark .


    und das hauptziel dieser mission ist , das der ansaugtrakt nicht mehr so zurußt, und sich durch die ablagerungen der querschnitt im ansaugkrümmer nicht verkleinert.

    dh. der motor bekommt wieder richtig luft zum atmen !!!!!!


    fakt ist aber , das dies zur erlöschen der betriebserlaubnis führt, und wenn das zu tage gefördert wird, auch ein delikt der steuerhinterziehung nach sich ziehen kann.


    und bei der asu fällts noch nicht einmal auf !!!!


    so ich denke das reicht ersma als info oder ??????

  • Moin,

    Zitat

    Original von Syncro Tom
    Hi
    Steck einfach eine kleine Kugel (Kugellager aus einem Tretlager) in den Schlauch. Da hast Du vor der AU auch nicht so viel Arbeit alles wieder rückgängig zu machen.
    Gruß
    Syncro Tom

    und warum willstes wieder rückgängig machen????

    Soweit ich weiß, wird die AU-Messung bei Nenndrehzahl gemacht, da ist das Ventil eh zu.
    Hat hier auch schon mal irgendwer gepostet, daß die AU-Abnahme mit Plättchen sauber durchging.

    Also Plättchen rein und vergessen....:D

  • Ja logisch, Alder!

    Was'n eichendlich mit der Tanke?
    Immer noch dicht?

    War lang nich mehr in der Gechend...

  • der will die veräußern, aber halt ne schweizer uhr draus machen !!! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    der iss jetz da drinne wo vorher der reifenfritze war, grad 200 mtr weiter hinten !!! :D:D:D:D:D

  • Tja greenhorn....wollte grad wild loslegen und erklären warum AGR-totlegen, aber dem Post von Mario ist nix mehr hinzuzufügen...Prima!

    (Wenn er nur nicht immer solch hässliche, übergroße Texte in seiner Sig verfassen würde...das k... mich an... ;)

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • Tja Jung`s,
    nochmals vielen Dank für die Tips und Links.
    Jetzt kenne ich auch den techn. Hintergrund.
    Hab`s gleich stillgelegt. :D

    Mein Ansaugtrakt hat nämlich auch übelst ausgesehen.
    Habe aber alles mit dem Dampfstahler sauber bekommen
    als ich den Kopf unten hatte.
    Damit dürfte jetzt wohl schluß sein.

    Fehlt nur noch der Chip,aber der kommt auch noch. :P

    greenhorn

  • Zitat

    Original von MarkoLiquido

    (Wenn er nur nicht immer solch hässliche, übergroße Texte in seiner Sig verfassen würde...das k... mich an... ;)


    hey maggo !! :D:D:D:D


    beruisch disch widder, iss doch net lange drinne, und nur als hinweis für die bayernsektion !!!! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Zitat

    iss doch net lange drinne, und nur als hinweis für die bayernsektion

    Ja weiß ich doch mein Mario.....nur muß es denne immer so riesig sein? ;)

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • mahlzeit

    jetzt kommt was,hab dem ganzen immer schön zugeschaut, aber da könnt ihr euch jetzt durchs internet wühlen, wenn das agr abgeklemmt wird, ändert sich die abgastemp. und zwar nicht unerheblich, auch wenn jetzt kommt stimmt nich, macht nix,mir egal, bei mir funktionierts, informiert euch mal, hinterfragt mal die hintergründe des agr, was macht des, wie geht des, warum is des drin, welches element einer kette is des, welche auswirkungen hat des,....usw

    ein moderner tdi is kein c - kadett, wo es völlig egal war was man wegbaut...

    nur mal am rande

    peter

  • Servus Syncro Peter!

    Das die Abgastemperatur ansteigt ist korrekt und wurde auch im Dieselschrauberforum auch abgehandelt. Jedoch, wirklich Schäden wurden noch nicht beobachtet. Eine normale Fahrweise vorausgesetzt. Für Heizer ist allerdings jeglich Veränderung, die in solche Richtungen geht, ein Risiko.

    Es grüßt, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • die abgastemp steigt im unteren drehzahlbereich an, aber wird nicht höher als im volllastbetrieb. 8)


    dh. hier bleibt die temp annähernd gleich. ich habe das alles gemessen bei mein spezi in der werkstatt, um eventuellen schäden vorzubeugen. 8)


    habe das plättchen ca. 40.000 km drin und kann bis dato nix negatives feststellen.


    kenne aber auch jemanden der nen 75 kw fährt und damit schon 100.000 abgespult hat ohne irgendwelche probleme . :]

  • So,
    habe jetzt bei meinem 1,9TD das AGR auch stillgelegt.
    Jetzt weiß ich auch, wofür ich die ganzen Jahre die alten Nummernschilder aufgehoben habe, echt schönes, dünnes Alublech) :D
    Was ich bis jetzt feststellen konnte, ist ein (natürlich nur subjektiv empfundenes) gleichmäßigeres Hochziehen des Motors. Eine Beschleunigungssteigerung (beim 1,9TD von Beschleunigung zu sprechen ist an sich ne Übertreibung :) )

    Gruß

    2002er Generation, 111KW, elegance-grün-metallic, einfach toll ;-))

  • Hallo!

    Das mit dem dünnen Blättchen ist zu überdenken. Es sollte gutes Material sein, also Minimum rostfreies Metal oder dickeres Kupfer. Es hat schon Fälle gegeben, da hat sich das dünne Blechle aufgelöst. Die Temperaturen der Abgase und deren aggressiver Inhalt tun ihr Bestes.


    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!