Turbo-Ansaugrohr wackelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meiner erfolgreichen Fehlersuche wegen dem Leistungsverlust (Unterdruckdose am Lader nicht fest) habe ich bemerkt dass das Ansaugrohr zum Turbo wackelt. Ist es dann zwangsläufig undicht? Wie ist das Rohr eigentlich befestigt? Nur aufgesteckt?

    Gruss Walter


  • Jo hab ich auch gemacht!

    Ich finde er spricht unten rum schöner an. Meiner hat aber auch extrem gewackelt. Zieht halt dann Falschluft.

  • Hi

    das Plastik ist schon elastisch genug um mit einer Schelle gedrückt zu werden.

    Verschleiß ist relativ , der Kunststoff wird halt mit der Zeit etwas härter und kann sich dehnen oder weiten.

    Gruß
    Urs

  • Hallo!

    Habe vor kurzem auch eine Schlauchschelle um den Turbo-Schlauch gelegt.

    Tipp: Schau mal, ob auch der kleine Schlauch, der vom Turbo-Luftschlauch oben an den Motor geht, auch ein wenig wackelt.

    Da habe ich auch eine Schelle 24-40mm) drum gelegt. Es hat sich auch positiv bemerkbar gemacht.

    Gruß, LH-Bulli.

  • Eine geschmeidigere Lösung ist den O-Ring größer zu kaufen, wenn die das Ansaugrohr nicht zu stark ausgeleiert ist.

    O-Ring vergrößern von 43/3 auf 43/4. Bei mir sitzt das dann wieder gut auf der Turboseite.

    Nachdem sich der Motor ja etwas bewegt und auf der Seite des Luftfilters alles starr verbaut ist, wackelt es sich auf der Turboseite leicht oval.

    Eine Schlauchschelle würde ich nur auf der Fahrt verbauen, wenn ich nichts anderer hätte.

    Die Ansaugrohre werden von VW leider nicht mehr hergestellt, denn so eine Plaste kostete frühers um die 30 €.

  • Hoi Zusammen,

    Ich habe das selbe Problem,

    Spiel im Anschluss Ansaugrohr / Turbo


    Die Lösung wäre wohl ein dickerer Dichtring :

    Nur, wo bekomm ich also dickere Dichtungen her, zb 43.5 x 6 mm ? Wo kaufft ihr sowas? Meine Rechereche war bisher erfolglos..

    Danke für eure Tipps

  • Ich würde bei E-bay schauen , da gibt es Händler die auch Kleinkram machen .

    Ach wenn so ein Ring 2 € kostet anstatt 20 cent . 20 cent sind dann ja Stückpreis bei 100 Stück.

    Gruß

    Urs