Der 1,9TD ABL Tuning Guide

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute.

    hab heut endlich mein Dampfrad eingebaut. ( ABL mit aufgedrehter Einspritzpumpe u.Ölkühler) leider hab ich wenn ich das Dampfrad aufdrehe nicht mal den Hauch von Mehrleistung. Ladedruck laut Anzeige 0,8 ( Dampfrad geschlossen) und ca. 1,1 (Dampfrad geöffnet )

    Also wie gesagt....null Mehrleistung ?( ! woran kanns liegen ???

    gruss wolfgang

  • Die grössere Menge Luft, die durch den erhöhten Ladedruck erzielt wird, bringt alleine keine Leistungssteigerung. Mehr Leistung bringt erst die grössere Menge Kraftstoff, die dank der grösseren Menge Luft verbrannt werden kann. Also musst du bei Erhöhung des Ladedrucks auch die Fördermenge weiter erhöhen.

    Gruss Rafael

  • Hallo Rafael

    danke für die schnelle Antwort. das würde aber doch heissen das alle die von der Ladedruckerhöhung profitieren wollen die Fördermenge ewig weit aufdrehen müssten und diese Motoren alle stark rußen müssten ?? man liest doch überall dass eine halbe bis dreiviertel Umdrehung ausreichend wären ! da liege ich ( bisher ) in etwa in der Mitte ! und hab mit dieser Einstellung 170.000 km in 2 Jahren ohne Probleme bewältigt. und das meist mit schwerer Beladung und teils schwerem Anhänger ! werd aber mal einen Versuch wagen und die Fördermenge nochmal erhöhen. mal sehen was dann passiert.

    gruss wolfgang

  • Oder man gewöhnt sich einfach an die vorhandene Leistung. Ich fahre seit ein paar Wochen wieder parallel meinen originalen ACV und musste feststellen daß er bis 120km/h subjektiv nicht besser geht als mein ABL mit großen Reifen. Und bei mir geht der Druck von Anfang an auch nur bis 0,85 hoch. Wenn ich mehr will(1,1) muss ich das Dampfrad komplett ausbauen. Meine Schläuche haben sich auch schon mind. 5 mal auf der Autobahn an Steigungen gelöst. Da gibt es immer so eine komische schwarze Wand direkt hinter mir :whistling:
    Aktuell habe ich seit 3 Monaten Ruhe.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Wenn du durch erhöhten Ladedruck mehr Luft in die Brennräume bringst, kannst du auch mehr Kraftstoff einspritzen, ohne Russ zu produzieren. Wenn du mit 0.7bar keinen Russ hast, sprich der Kraftstoff kann komplett verbrennen, bringt dir mehr Luft (erhöhung des Ladedrucks) nicht mehr Leistung. Mehr Luft im Brennraum bietet dir nur die Möglichkeit, mehr Kraftstoff zu verbrennen. Erst wenn du die Kraftstoffemenge erhöhst, gibt es auch mehr Leistung.

    Wenn du von 0.7 auf 1.1 bar erhöhen willst, musst du auch die Fördermenge erhöhen. Wenn du dann wieder 0.7bar einstellst, wird er natürlich kräftig Russ produzieren.

    Gruss Rafael

  • Hallo. Nein,hab keinen LLK. denke mal das es bei meiner bisherigen Leistungssteigerung, und Fahrweise ( ca. 85 bis 90 PS ) auch nicht nötig ist ! Ausser .........man wäre so dumm, und würde mit einem Auto das original 135Km/h läuft längere Zeit 180 fahren, und das ohne das Getriebe oder die Endübersetzung zu ändern ! Ich fahre mit dem Auto täglich ca. 300 km , meist mit 1 Tonne Zuladung und oft auch noch mit Anhänger. Ich benutze die Leistung eigentlich nur zum Überholen auf Landstrassen und drehe den Motor auch dabei nie aus . Auf der Autobahn fahre ich 130 ,max. kurz mal 140 ! dabei brauch ich nicht mehr als 1/3 Gas und hab niemals eine Öltemperatur über 110 Grad. ( normalerweise 90 bis 100 ) ! und das jetzt ca. 170.000 Km .
    Bin mir ziemlich sicher das die Leute ihr leistungsgesteigerten Motoren zu 98 % bei Vollgasfahrten zerstören, und das nur um zu sehen ob sie 180 schaffen ! das mein Auto ( mit 8x18 und 245/40-18 ) bestimmt 180 laufen würde das weiss ich auch ohne das ichs ausprobiere, da er ja die 130 mit nur 1/3 Gas läuft und man ganz klar spürt wie er weiter Beschleunigen würde, wenn man ihn ließe !
    Schade das man nirgends ( ehrlich ) nachlesen kann unter welchen Umständen die Leute ihre Motoren zerstört haben.
    Meine Sorge gilt eher meinem Getriebe. seit diesen Sommer hab ich wenn Motor und Getriebe heiß sind, ein Rasseln im Getriebe beim Beschleunigen mit grossen Gängen aus tiefen Drehzahlen ( also Untertourig ) ist aber ab etwa 2300 U/min wieder komplett weg.
    Sollte ich mit dem nun eingebauten Dampfrad doch noch zu einer weiteren Leistungssteigerung kommen (was bisher nicht der Fall ist und ich deshalb heute mal ganz ohne Dampfrad mit offenem Schlauch fahren werde ) dann werde ich zumindest mal nachdenken über den LLK !

    gruss wolfgang

    ( versuche gerade meinen 52 mm Drehzahlmesser an zu schliessen. leider hat meine Lima keine Klemme W. weiss jemand wie das Problem zu lösen wäre beim ABL ) ?

  • Ob mit oder ohne LLK musst du selbst entscheiden... ich denke, die Leute hier sagen das nicht ohne Grund. Ich denke, insbesondere bei deinen Fahrten mit so viel Zuladung wäre ein LLK sehr sinnvoll. Ohne LLK wird vor allem der Zylinderkopf thermisch stark belastet. Dieser kann seine Wärme nur schlecht ans Öl abgeben, so dass sich das kaum in der Öltemperatur wiederspiegelt.

    Ich bin nicht sicher, ob du das Prinzip mit dem Ladedruck und der Leistungssteigerung verstanden hast. Wenn du die Fördermenge nicht erhöst, kannst du den Ladedruck beliebig weit erhöhen und wirst keine Änderung feststellen.

    Mit einem LLK könntest du bei gleichem Ladedruck mehr Sauerstoff in die Brennräume bringen, was mit entsprechender Fördermenge mehr Leistung bringt. Zudem kann der LLK den Zylinderkopf thermisch entlasten.


    Die Klemme W ist vermutlich ein direkter Anschluss zu einer Statorwicklung. Der Drehzahlmesser wertet die Sinus-Schwingung aus. Du müsstest also eine Wicklung vor dem Dioden-Block abgreifen. Ob es für die Klemme W noch eine weitere Beschaltung braucht, weiss ich nicht. Das müsste man mit einer zweiten Lichtmaschine vergleichen.

    Gruss Rafael

  • Hallo Christoph.

    Das würde dann also heissen ich hätte jetzt 170.000 km nur Glück gehabt ! und das bei meinen grossen Zuladungen und Zuglasten . und einem Sommer mit Wochen über 35 grad ! ?????

    Du wirst verstehen das es mir unmöglich ist das zu glauben !

    Und Rafael.

    hab gerade meine Testfahrt ohne weitere Fördermengenerhöhung ,allerdings mit offenem Schlauch am Dampfrad hinter mir ! das Ergebniss war ein weiterer brutaler Leistungsschub . hab nur einen einzigen kurzen Beschleunigungsversuch im 2. Gang gewagt, der zu durchdrehenden Rädern ( 245er ) auf einer feuchten Pflasterstrasse geführt hat ! hatte leider vor lauter Begeisterung die Ladedruckanzeige nicht genau im Blick, aber 1,5 bar waren es wohl kurzzeitig ! wie passt das zu deiner Aussage ????

    gruss wolfgang

    ( würde gerne einige Erfahrungsberichte von Betroffenen ( Motorschäden am ABL ohne LLK ) lesen !!!

  • Ich will dich keinesfalls belehren. Meine Aussagens sollst du lediglich als gut gemeinte Tipps verstehen.

    Ich dachte, du hast erst kürzlich den Ladedruck per Dampfrad erhöht? Oder bist du schon 170'000km mit 1.1bar unterwegs? Natürlich garantiert dir niemand einen Motorschaden, wenn du so rumfährst. Die Mehrleistung geht aber halt nunmal zu Lasten der Haltbarkeit. Wie lange das gut geht, ist eine Frage des Masses.

    Eine Erhöhung der Luftmenge (in deinem Fall herbeigeführt durch mehr Ladedruck) führt nur zu einer Leistungssteigerung, wenn auch mehr Kraftstoff vorhanden ist. Wenn vor der Ladedruckerhöhung zu viel Kraftstoff eingespritzt wurde und so nicht komplett verbrennen konnte (sichtbar am Russ), ermöglicht eine erhöhte Luftmenge nun, dass der Kraftstoff doch komplett verbrennt. Ich denke, das bestätigen hier die meisten so. Wie würdest denn du die Mehrleistung erklären? Von 0.7bar auf 1.1bar bringt keinen merklichen Unterschied, aber auf 1.5bar plötzlich deutlich?

    Gruss Rafael

  • Nochmal von Vorne !

    Fahrzeug bei 90.000 km gekauft und Fördermenge erhöht. (halbe Umdrehung +2 mm ) zugleich Ölkühler eingebaut. In 2 Jahren damit 170.000 km schwer beladen gefahren .(max. 140km/h ) Öltemperatur im Schnitt 90 bis 110 Grad. jetzt bei ca. 265.000km Dampfrad eingebaut. Dampfrad bläst ab, jedoch keine Mehrleistung ! Heute....Schlauch am Dampfrad abgezogen und mit offenem Schlauch getestet . Ergebniss siehe oben 16.11 Uhr

    gruss wolfgang

    ( hat jemand am ABL eine Ladedruckanzeige eingebaut (ohneLLK ) ??? hab meine an dem Blindstpfen am Ansaugkrümmer direkt über dem Ventildeckel angeschlossen. hab den Eindruck das der Druck nur pulsierend an der Anzeige ankommt. hab auch ein pulsierendes Geräusch und einen pulsierenden Zeiger an der Anzeige ?? )

  • Es ist einfach unsinnig OHNE Ladeluftkühler.
    Wie er schon heisst kühlt er die Ladeluft und dadurch bekommst Du mehr Luft/O²in den Brennraum. Mit mehr Diesel ....mehr Leistung.
    Wenn Du ohne fährst steigt die Ansauglufttemperatur sehr stark an und Du bekommst trotz Erhöhung des Ladedrucks kaum mehr Luft/O² in den Brennraum, da zu heiss.
    Eigentlich ganz einfach.
    Aber wenn es Leute nicht galuben wollen :whistling:

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Mit leicht erhöhter Fördermenge ist die thermische Belastung für den Motor längst nicht so hoch, wie mit einem Ladedruck von 1.1bar. Aber lassen wir das ... ich bin gespannt auf eine "ehrliche" Rückmeldung nach ein paar tausend Kilometern.


    Zu deiner Frage bezüglich der Klemme W an der Lichtmaschine siehst du auf folgendem Link einen Schaltplan (ganz wenig runter scrollen): http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmasc…Anschl.C3.BCsse
    Der Schaltplan links passt zu deiner Lichtmaschine. Da ist auch gezeigt, wo die Klemme W abgegriffen wird. Du musst also einen Wicklungsanschluss vor der Diodenplatte erwischen und da einen Draht anlöten. Der Drehzahlmesser kann dann das Sinus-Signal auswerten.

    Gruss Rafael

  • zu dem pulsieren:
    ich habe zunächst eine automtive 52er Ladedruckanzeige verbaut gehabt (mit LLK, spielt aber keine Rolle)
    jetzt habe ich "neulich" die Sache perfektionieren wollen und ein kleineres Manometer in das Kombiinstrument rechts oben reingefrickelt
    und dessen Zeiger schwingt
    also: die Anzeige für Motoren hat sinnvollerweise eine integrierte Schwingungsdämpfung, die normale Manometer nicht haben
    180 mit nem serienmäßigen Getriebe scheint mir wegen der bei hohen Drehzahlen abnehmenden leistung unmöglich, wenn nicht eh der Drehzahlbegrenzer vorher kommt, kanns aber grad nicht nachvollziehen, weil ich eh schon ewig nen verlängerten 5. habe und auch von dem Drehzahl/Geschwindigkeit nicht parat habe (um es runterzurechnen)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (11. September 2013 um 20:13)


  • jetzt habe ich "neulich" die Sache perfektionieren wollen und ein kleineres Manometer in das Kombiinstrument rechts oben reingefrickelt
    und dessen Zeiger schwingt

    Nachdem ich ma 10 gute Wika Monometer mit weißer Anzeige gekauft hatte(gehen bis 1,6bar) hatte ich das Problem auch.
    Wir haben dazu in Medizingeräten zusammengedrückte dünne Kupferröhrchen verbaut. Ich hatte einfach eine Metallkullimine mit der "Beisszange" ganz zusamengedrückt und dann so ein kleines Stück davon in den Schlauch vor dem Manometer. Funktioniert einwandfrei und genau. Nur eine Beleuchtung habe ich noch nicht

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • so eine Engstelle als Dämpfung hatte ich auch schon in Erwägung gezogenj
    ob das Manometer durch die Schwingungen kaputtgeht?
    als Anzeige, daß die Turbo funktioniert und Verrohrung dicht ist, taugts auch wackelnd ;)
    (beleuchtet ist es bei mir ja durch die eh vorhandene Armaturenbeleuchtung)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)