Der 1,9TD ABL Tuning Guide

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich gehe davon aus das es mit den Sensoren so kein Problem darstellt, soweit ich weiss hat der Blaue Tacho z.B. nur einen dieser Geber. Der Grüne hat zwei.

    Denke ich werde es heute noch mit der Hohlplatte testen. Dann hab ich Vergleichswerte und werde sie dann hier mit euch teilen.

  • Die zwei Öldruckgeber haben unterschiedliche Schaltpunkte. Je nach Drehzahl wird der höhere oder niedrigere überwacht.

    Gruss rafael

  • So, hallo zusammen,

    ich habe wie angekündigt nochmal den 3fachadapter ausgebaut, die originalen Druckgeber wieder dort eingeschraubt wo diese original sitzen und einfach zwischen den originalen "Öl/Wasserkühler" und den Ölflanschadapter eine FK Platte eingebaut in die ich 4 Geber einschrauben kann. Und wie von Bautrupp angekündigt, habe ich jetzt ca 10 Grad mehr auf der Öltemperaturanzeige. Hab diese extra vor den Ölflansch gesetzt, damit ich die Temperaturen nach m Motor und vor m Ölfilter abgreife.

    Bin jetzt noch keine Autobahn gefahren, aber dafür auf der Bundesstraße immer mal wieder beschleunigt und Berge gefahren. Dabei steigt die Temperatur jetzt bis auf 95 und fällt dann auch wieder auf 80 wenn ich etwas ohne Ladedruck unterwegs bin und eher vor mich hinrolle. Denke damit hab ich jetzt auch recht plausible Temperaturen.

    Habe den Ladedruck jetzt auch auf 0,9 Bar angehoben.

    Gruß
    WELLE

  • So, um es auch nochmal hier für alle festzuhalten / und nicht nur in meinem Thread:

    Der 5te Gang ist jetzt verlängert auf 0,658 und passt super. Wie von V7T4 geschrieben, fährt sich dieser ab 80 richtig angenehm. Die Drehzahl bei 80 kmh ist dann 2000 U/min.


    Bei 3000 U/min sind es ziemlich genau 120kmh.

    Gruß
    WELLE

  • Ich überlege auch meinen ABL ein bisschen zu pushen. Zumindest Ladedruck+ESP zu modifizieren. klingt machbar.

    1) wie vollgasfest ist der motor damit? oder anders gesagt, brauche ich dann zwingend einen Ölkühler?
    (wobei ich mit hochdach auch nicht die ganze zeit vollgas geben möchte)

    2) wie wirkt sich das auf den verbrauch aus?

    3) ist das bei 200.000km noch zu empfehlen? motor läuft ruhig, springt gut an und beschleunigt auch im niedrigen Drehzahlbereich ruhig ohne zu ruckeln

    4) wie vollgas-fest ist der ohne modifikation? wobei diese krankheit vom T3 JX sollte inzwischen der vergangenheit angehören.

  • 1. Ölkühler und Ladeluftkühler sind sinnvoll, falls Du nicht fährst wie meine Frau..

    2. + ca. 1-2 l bei Ausnutzung der mehr-PS

    3. ja.

    4. hält.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (8. September 2016 um 19:21)

  • cool, danke für die schnellen antworten!

    dampfrad klingt nach der einfachsten und günstigsten modifikation. soll im oktober damit richtung spanien zum surfen gehen, und n paar mehr PS für die Berge wären ganz geil. autobahn ist da ja eh n anderer schnack als hier, lange vollgas fahrten sind da eh nicht geplant. und wie man mit nem turbo umgeht (warm-/kaltfahren) weiß ich auch.

    insofern würd ich mal zunächst das dampfrad einbauen, und im frühjahr vllt weiter. oder gibts für den einsatzzweck große bedenken?

    Einmal editiert, zuletzt von digga_fish (9. September 2016 um 03:23)

  • Ja, es gibt größte Bedenken.
    erstens bringt Dir ein Dampfrad ohne weitere Maßnahmen nicht mehr außer mehr Hitze, zweitens musst Du erst für Kühlung per LLK sorgen, dann kannst Du aufdrehen, sonst ist im Nu Dein Kopf kaputt.
    Also fang mit LLK an und dreh bis zur Rußgrenze auf, dann hast Du schonmal einen ganz netten Zusatzschub und dann kannst Du den Ladedruck erhöhen.
    Beim ersten Schritt hilft es auch, den Ladedruck fürs Wastegate nach dem LLK abzugreifen, dann hast Du noch einen ticken mehr Luftmasse.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Aber die ABL haben doch einen ölkühler dort wo der ölfilter sitzt. Oder reicht der kleine nicht aus?
    Ich habe meine ESP jetzt auch aufgedreht, der hat aber nichtmal bei 1,5 Umdrehungen im Stand angefangen zu rauchen.
    Ich habe die Schraube dann soweit reingedreht wie ich mit der Standgasschraube regulieren könnte + noch ein klein wenig mehr ;)
    Fährt wie ein anderes Auto...
    Mehrverbrauch Ca. 0,5l/100km und ich muß nichtmehr immer Vollgas fahren.
    Bei einer Sache muß ich jetzt allerdings aufpassen, der dreht im 5.Gang bis in den roten Bereich, und das muß ich nicht haben!

    Mike

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • 1,5 Umdrehungen?
    das ist dr Wahnsinn
    die gehört nur ne halbe oder so gedreht, weiß nicht mehr, ist schon ewig her

    und die Mindestmengenschraube hast du nicht verändern müssen? wegen Motorbremswirkung

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • der anschlag ist doch die Mindestmenge, die für die Motorbremswirkung verändert, oder?
    für die Leerlaufdrehzahl gibts meiner erinnerung nach ne seperate Schraube

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (10. September 2016 um 11:44)

  • Ich habe nicht 1,5 Umdrehungen gelassen, wollte nur wissen wann er im Stand anfängt zu rauchen...hat er aber nicht. Allerdings hat er bei Volllast gerußt wie ein alter Ikarus Gelenkbus und über die Standgasschraube ging der Leerlauf nicht mehr runter zu regeln. Also Mengenschraube zurück bis ich auf 900U/min im Leerlauf war.
    Das mit der Abregeldrehzahl probiere ich heute Nacht auf Arbeit mal, danke für den Tip.
    LLK habe ich nicht nachgerüstet, was und warum kann da was schief gehen?

    Mike

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nr33 (10. September 2016 um 11:56)

  • einfach nur die Menge zu erhöhen, ohne für mehr Sauerstoff(durch etwas gekühlte Luft oder/und mehr Turbodruck) zu sorgen, ist doch wegen mehr Hitze Mist für den Motor und wegen Ruß für die Umwelt und möglicherweise auch den Kat

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Im Stand kann der unmögich russen, die Einspritzpumpe spritzt nur so viel ein, dass die Drehzahl gehalten wird. Mit kurzen Gasstössen kannst du denn Russ allenfalls sehen.

    Ein LLK macht einen kühleren Kopf, was der Motor mit einem längeren Leben dankt.

    Gruss Rafael