brauche mal eure HilfeTurbolader, AT-Motore, Garantie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Man, mir ist der Turbolader vor kurzen auf der A2 hoch gegangen.
    Wir waren in der nähe von Wolfsburg und dort kam er auch dann per Abschleppdienst in einen Autohaus von VW zur Reparatur.
    Es wurde der Turbolader und die gesamte Abgasanlage erneuert, morgen am Freitag
    Wollte ich ihm dann abholen, doch ich bekam gerade von meiner Werkstatt in Wolfsburg eine böse Nachricht, die jetzt aussagt das der Motor nicht richtig zum laufen zubekommen ist eineigen Töpfen wenig auf den ersten keine Kompression.
    Ich stecke jetzt mal wieder in einer miesen Lage, da der Leihwagen den ich über die Versicherung bekommen habe nur 7 Tage bezahlt wird und morgen ist dieser Tag erreicht.
    Nun ist aber noch folgender Fall, der Motor ist ein At-Motor und hat noch Garantie.
    Der Werkstattleiter sagte mir nun, das der Turbolader auch durch einen defekt des Motors kaputt gegangen sein kann und ich erst mal mit Motorhersteller in Verbindung treten soll um die Garantierfrage zuklären.
    Habe schon an verkaufen gedacht, wenn die Garantienleistung Probleme macht hätte schon Interesse an einen T4 Multivan BJ. 94 mit den neuen Turbolader und neuer Abgasanlage der zur Zeit in Wolfsburg steht ?
    Kann ja Morgen früh erst Telefonanrufe erledigen, bin aber jetzt sehr gefrustet und weis mir erst mal keinen Rat.

  • HI

    Mal eine dumme Frage:

    Warum wird wenn der Turbo kaputt ist der komplette Auspuff erneuert?

    Das ist wieder Abzocke hoch 10 von Auweh

    Warum prüft man nicht erst den Motor wenn der Turbo Späne geworfen hat?

    Wenn der Motor als Folge vom Turboschaden gestorben ist dann läuft auch nichts auf Garantie.

    Und ein neuer Motor lohnt auf keinen Fall wenn du auf Werkstatt angewiesen bist

    Ich würde die Neuteile wieder ausbauen lassen und dann den Bus verkaufen mit den Allteilen hinten drin, oder einen Gebrauchtmotor besorgen, aber den Auspuff auf keinen Fall bezahlen der war unnötig

    mfg Mickie

  • Der Auspuff wurde erneuert weil er total verölt gewesen sein soll.
    Und müssen die denn die Neuteile wieder ausbauen oder können sie da rauf bestehen das alles eingebaut bleibt.

  • hallo wenn der turbo kaputt geht und sich auflöst bekommt der motor oftmals was mit, also ich hätte bevor ich einen neuen turbo verbaue erstmat kompression gemessen. hatte das selbst schon 2 mal bei nem tdi aber den auspuff habe ich trotz öl nicht erneuert

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselquäler (28. August 2008 um 19:45)

  • Zitat

    Original von Lexajoh
    Der Auspuff wurde erneuert weil er total verölt gewesen sein soll.
    Und müssen die denn die Neuteile wieder ausbauen oder können sie da rauf bestehen das alles eingebaut bleibt.

    Hi

    Das mit dem Auspuff ist pure Geldschneiderei, nach 500km ist der wieder frei als wäre nie was gewesen, Abzocke live

    Die Abzocker von Auweh werden dir wahrscheinlich weder was ausbauen noch was zurück nehmen, es sei denn du kaufst da vom Hof ein anderes überteuertes Auto.

    Sag denen klipp und klar alles ausbauen und bezahl blos die rechnung nicht

    Ich hoffe das du RSV hast die wirst du nötig haben

    Viel Glück Mickie

  • Erst mal danke für die Antworten, helfen mir schon einwenig weiter.
    Ich werde morgen früh zuerst zur Werkstatt gehen wo der Motor eingebaut wurde um eine Klärung mit den Motorhersteller zu finden.
    Weiterhin werde ich meine Rechtschutz in Anspruch nehmen.
    Da sicher ist, das ich nicht mit den T4 zurückfahren kann und die Zukunft des Busses noch nicht morgen geklärt ist habe ich mir jetzt ein zweites Fahrzeug besorgt um den Gemieteten Wagen wieder im Autohaus Wolfsburg abgeben zukönnen und ich wieder nach Berlin zurückfahren kann.
    Auch muss ich noch mal bei der Versicherung nachfragen ob auch ein Rücktransport zu mir nach hause auf deren kosten möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexajoh (28. August 2008 um 23:11)

  • Zitat

    Original von Lexajoh
    Erst mal danke für die Antworten, helfen mir schon einwenig weiter.
    Ich werde morgen früh zuerst zur Werkstatt gehen wo der Motor eingebaut wurde um eine Klärung mit den Motorhersteller zu finden.
    Weiterhin werde ich meine Rechtschutz in Anspruch nehmen.
    Da sicher ist, das ich nicht mit den T4 zurückfahren kann und die Zukunft des Busses noch nicht morgen geklärt ist habe ich mir jetzt ein zweites Fahrzeug besorgt um den Gemieteten Wagen wieder im Autohaus Wolfsburg abgeben zukönnen und ich wieder nach Berlin zurückfahren kann.
    Auch muss ich noch mal bei der Versicherung nachfragen ob auch ein Rücktransport zu mir nach hause auf deren kosten möglich ist.


    ^
    Nun ich habe auch das Gefühl das es reine Abzocke ist, denn einen Auspuff zu tauschen macht wenig sinn wenn der Turbo hinüber ist .. Aufgrund dessen das die nun den Auspuff neu haben und den Turbo neugemacht haben, heißt es nicht das gleich alles funzt ... eigentlich hätten die es gleich von vornherein testen müssen was genau hinüber ist .. es klingt für mich nicht nach einer Professionellen werkstatt ... Wechsel ja auch nicht das Reserve Rad wenn die Frotzscheibe dreckig ist ... Irgendwie macht es keinen sinn auch nicht wenn der Auspuff verölt ist ... dies wird doch eh rausgeblasen ...

    Das ist ja fast so ... als würde man dort einen Wagen hingeben der sich überschlagen hat .. einfach neu Lacken und nu wieder wie neu ???

    Kuriose geschichte ... aber Lexi, Kopf hoch ... Telefon in die Hand nehmen, Rechtsschutz anrufen, Garantie Prüfen, AuWeh anrufen, teile demontieren lassen ... den Wagen huckepack nach hause ... und teile die noch völlig ok sind hier im Forum anbieten ... oder du besorgst dir nen Trapo und baust den zum MV um ...

    aber wenn ich das mit dem TurboDiesel lese, dann kommt mir die Frage auf warum der so anfällig geworden ist? ist schliesslich nicht dein erster Motor ...


    "Das wird bestimmt noch ne menge anstrengung kosten ... " aber Lexi wir sind für dich da ....

  • gleich mal eine Frage, ist hier denn schon jemand der eine Interesse an meinen T4 hätte

  • Hi

    Mach keine Schnellschüsse, und vor allem nichts bezahlen außer für die Fehlersuche

    Gruss Mickie

  • Zitat

    Original von Mickie
    Hi

    Mach keine Schnellschüsse, und vor allem nichts bezahlen außer für die Fehlersuche

    Gruss Mickie

    Man, habe schon sehr große Hilfe momentan von euch bekommen vielen Dank.
    Werde jetzt gleich mal zur Werkstatt die bei mir um die Ecke ist und den Motor eingebaut hat konsultieren um zu sehen wie sie mir weiterhelfen können zwecks Garantie u.s.w.
    Muss ja auch heute noch nach Wolfsburg schon wegen den Leihwagen der zurückgegeben werden muss.
    Werde mich aber wie es zur Zeit aussieht von diesen T4 so oder so trennen müssen.


    Komme gerade aus der Werkstatt, der Meister hat sich mit der Motorfirma in Verbindung gesetzt und die nimmt nun Kontakt mit dem Autohaus auf.
    So werde mal Richtung Wolfsburg düsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexajoh (29. August 2008 um 10:17)

  • Zitat

    Original von ancalime
    Na ich bin mal gespannt was da nu rauskommt ...
    Sowat hat man ja auch nicht alle Tage ...

    So, war nun gestern in Wolfsburg um den Leihwagen wieder abzugeben und mir noch mal Informationen über den defekt des Turbolader zuholen. Der Turbolader hatte auf jeden Fall keine gebrochene Welle, das bedeutet für mich jetzt, das Öl wurde durch eine defekte Flanschdichtung im Motor durch den Turbolader gedrückt.
    Da noch ca. 2 Monate Garantie auf den Austauchmotor ist wurde nun die Firma Motor-Mayer über die Sachlage informiert. Der Verantwortliche Mitarbeiter von der Motorbude nahm sofort Kontakt mit den Autohaus in Wolfsburg auf und erkundigte sich noch mal was es für einen Schaden am Motor ist und machte einen Termin aus um sich den schaden des Turboladers vor Ort anzusehen um anschließend den Wagen nach Bleckede ca. 160 km von Wolfsburg mit in die Motorbude zu überführen um den Motorschaden zu untersuchen.
    Die Kompressionsprüfung der 4 Zylinder ergab, das auf den ersten Topf 0 und bei den anderen Töpfen nicht die volle Kompression vorhanden ist (Prüfergebnis= Bar: 20,3 /27,0 / 0,0 /26,3 für die mehr Ahnung haben wie ich).
    Sollte sich jetzt rausstellen, dass der Motor nicht durch den defekten Turbolader schaden genommen haben (Welle war ja noch ganz) greift die volle Garantie des Motors.
    Dienstag soll ich dann auch den Bericht über das Ergebnis bekommen.
    Man, hoffentlich wird es ein Fall für die Garantie.

  • Gar keine Kompression deutet irgendwie auf Fehler im Ventiltrieb, undichtes Ventil oder so, sonst müsste zumindest etwas Kompression vorhanden sein.

    Was für eine Flanschdichtung soll denn kaputt gewesen sein, das der Turbo schaden nimmt ?

    Was war denn am Turbo hin ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von Lexajoh

    So, war nun gestern in Wolfsburg um den Leihwagen wieder abzugeben und mir noch mal Informationen über den defekt des Turbolader zuholen. Der Turbolader hatte auf jeden Fall keine gebrochene Welle, das bedeutet für mich jetzt, das Öl wurde durch eine defekte Flanschdichtung im Motor durch den Turbolader gedrückt.
    Da noch ca. 2 Monate Garantie auf den Austauchmotor ist wurde nun die Firma Motor-Mayer über die Sachlage informiert. Der Verantwortliche Mitarbeiter von der Motorbude nahm sofort Kontakt mit den Autohaus in Wolfsburg auf und erkundigte sich noch mal was es für einen Schaden am Motor ist und machte einen Termin aus um sich den schaden des Turboladers vor Ort anzusehen um anschließend den Wagen nach Bleckede ca. 160 km von Wolfsburg mit in die Motorbude zu überführen um den Motorschaden zu untersuchen.
    Die Kompressionsprüfung der 4 Zylinder ergab, das auf den ersten Topf 0 und bei den anderen Töpfen nicht die volle Kompression vorhanden ist (Prüfergebnis= Bar: 20,3 /27,0 / 0,0 /26,3 für die mehr Ahnung haben wie ich).
    Sollte sich jetzt rausstellen, dass der Motor nicht durch den defekten Turbolader schaden genommen haben (Welle war ja noch ganz) greift die volle Garantie des Motors.
    Dienstag soll ich dann auch den Bericht über das Ergebnis bekommen.
    Man, hoffentlich wird es ein Fall für die Garantie.

    Hi

    Würde mal sagen satte Fehldiagnose von Auweh, da würde ich keinen Cent für bezahlen

    Wenn es der Motor ist wendet sich ja noch alles zum guten, denke der hat ein Loch im Kolben

    mfg Mickie

  • Loch im Kolben, darauf bin ich gar nicht gekommen:

    Durch das Loch Öl durch den Turbo und in den Auspuff =>

    Daraus schliessen unfähige VW-Schrauber nen defekten Turbo und tauschen den aus. =>

    Motor läuft immer noch nicht, wie auch, hat nen Loch im Kolben ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Gar keine Kompression deutet irgendwie auf Fehler im Ventiltrieb, undichtes Ventil oder so, sonst müsste zumindest etwas Kompression vorhanden sein.

    Was für eine Flanschdichtung soll denn kaputt gewesen sein, das der Turbo schaden nimmt ?

    Was war denn am Turbo hin ?

    Nach meinen geringen Fachkenntnissen war der Turbolader durch die ungewollten Ölspülung bis ihn zum Endtopf geschrotet worden.

    man, Micki mit den loch im Kolben, das würde einiges erklären


    Nun haben die aber wieder den Motor laufen lassen und dann gemerkt, der läuft unrund so könnte ja schon wieder der neue Turbolader mit der neuen Abgasanlage Öl abbekommen haben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lexajoh (30. August 2008 um 14:17)

  • Zitat

    Original von Lexajoh

    Nach meinen geringen Fachkenntnissen war der Turbolader durch die ungewollten Ölspülung bis ihn zum Endtopf geschrotet worden.

    man, Micki mit den loch im Kolben, das würde einiges erklären


    Nun haben die aber wieder den Motor laufen lassen und dann gemerkt, der läuft unrund so könnte ja schon wieder der neue Turbolader mit der neuen Abgasanlage Öl abbekommen haben.

    Ist durchaus möglich aber nicht dein Problem, kannst denen ja anbieten die verölten Teile kostengünstig zu "entsorgen"

    Wie gesagt ich tippe auf Loch im Kolbenl evtl. Riss im Kolben, Kolbenringe gebrochen, kapitaler Fresser.... aber um das zu diagnostizieren muss der Kopf runter.

    Wichtig ist aber auch eine Ursachenforschung, evtl. Düsenproblem das muss auch geklärt werden.

    Hast du eigendlich denen von Auweh schon was bezahlt.. ich hoffe nicht

    mfg Mickie

  • ja Mickie, habe schon einen Teil bezahlt sonst hätten die den Wagen nicht frei gegeben und sollte sich rausstellen, das der Motor dieses Problem verursacht hat sieht die Sache auch wieder anders aus denke ich

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexajoh (30. August 2008 um 14:49)

  • Öl im Turbo macht erst mal nichts, so lange das Öl nicht aus dem Turbo selbst kommt (also Wellendichtring verschlissen). Öl im Auspuff auch nichts, eventuell würde der Kat nicht mehr funktioneren, was aber weder bei der AU noch sonst wo auffallen würde.

    Am Anfang dürfte es etwas blau rauchen, ich würd auch nicht gleich auf die Autobahn oder die Alpen hoch fahren, sonnst könnte sich das Öl im Auspuff entzünden und er doch stellenweise etwas heiß werden (wobei dem Auspuff selbst auch kaum etwas macht, eher dem Unterboden(schutz) der etwas heiß werden könnte, aber nach ein paar hundert Kilometer ist ein großteil des Öls verdampft und der Rest Verbrannt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat