Vordere Innenleuchte funktioniert nur bei offener Türe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    bei meinem VW T4 funktionieren die vorderen Leuchten (Leseleuchten) nur wenn eine der Türen offen ist! Ziemlich ungeschickt wenn man Karte lesen will :(
    Woran kann das liegen? Wackelkontakt?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
    Schöne Grüße julsche

  • An Deiner Leuchte ist ein Schalter mit drei Stellungen, oder nicht?
    1. Dauer-Aus
    2. An, wenn Tür auf
    3. Dauer-An

  • Ja richtig! Egal in welcher Stellung sie tun nur wenn eine der Türen offen ist.
    Die Stellungen hab ich natürlich alle schon durchgetestet! :)

  • Hallo Flow 79,
    danke! Wie bau ich die den aus? Da kommt man ja eigentlich ganz schlecht hin! Wo hattest Du den Wackler?
    Danke Dir julsche

  • die dinger (also die ganze lampe) müsstest du eigentlich mit den fingern und n bischen kraft oder mit nem flachen schraubendreher aus dem himmel hebeln können.

    der wackler bei mir war einfach so n dünnes kupfer-kontaktblech das ausgeleiert war.
    habs dann einfach hingebogen. und nu ists gut.


    so long...

    Einmal editiert, zuletzt von flow79 (13. September 2008 um 21:05)

  • Jau Julchen, die Lampen sind nur eingeschnappt. Je nach Baujahr solltest du sie aber etwas vorsichtiger aus dem Himmel aushebeln. Habe da eine beim Aushebeln zerstört, weil der Kunststoff schon ziemlich alt war und eine grosse Hitze-Kältefolge hinter sich hatte.

    Es ist in der Regel wirklich nur ein Kontaktproblem in der Lampe selbst.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Klingt nach nem Masseproblem!

    Check mal mit nem Mutimeter, ob du eine Dauermasse findest. Der Türkontaktschalter gibt ja Masse auf die Lampe, dann geht sie an. Die Leselampe sollte aber eine eigene Masseversorgung haben.
    Die scheint unterbrochen zu sein.

    Gruß,
    kuddel_hamburg