ATF-Wechsel. Vom feinsten.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    am Wochenende war mein ACU mit CGK Getriebe turnusmaßig wieder mal mit ATF-Wechsel dran.
    Um mir die Sache zu erleichtern, benutze ich immer eine kleine 12V Ölwechselpumpe, um die Ölwanne weitestgehend zu entleeren. Dann den Wagen vorne hoch, Unterfahrschutz und Ölwanne ab, Filter runter.
    Dann musste ich meine Arbeit wegen "gesellschaftlicher Verpflichtungen" unterbrechen, und konnte erst Sonntag Morgen weiter machen. Zu meiner Überraschung war über Nacht noch eine ganze Menge ATF heraus getröpfelt. Auf diese Weise, hab ich dieses Mal über 4,5 Ltr. Altöl heraus bekommen. Sonst waren es immer nur knapp über 3 Ltr..
    Nach Einbau von Filter, Ölwanne und Unterfahrschutz habe ich dann erstmals das gute Vollsynthetische Fuchs Titan ATF 6000SL Dexron VI verfüllt.

    Ich kann nur sagen - erste Sahne!
    Der Schaltkomfort (falls man bem 098er Getriebe davon sprechen kann) ist merklich besser, das Einlegen der Fahrstufen erfolgt mit wesentlich geringerer Verzögerung und auch bei kaltem Getriebe schließt die Wandlerüberbrückung weich. Ich bin wirklich angetan. Demnächst bekommt auch mein VR6 den Stoff.

    Gruß Thilo

    Edit: Fehlerteufel

    Einmal editiert, zuletzt von kuhraser (22. September 2008 um 16:17)

  • Hi,

    das Fuchs Titan ATF 6000SL Dexron VI wuerd ich ja auch zu gern mal ausprobieren wobei man mir sagte das diese oele zum durchrutschen der Wandlerkupplung fuehren koennen.

    Hast Du so einen Effekt schon bemerkt ? Ich glaube ich schreib die mal an.

    Update: laut der Fuchs Homepage und dem Suchprogramm kann man das Oel in den T4 kippen (oben auf Transporter gehen sonst sieht man nur den T5).

    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (22. September 2008 um 16:46)

  • Hallo Frank,

    das Getriebe schaltet wirklich prima, die Schaltkupplungen und die Wandlerbrücke schließen sanft aber nachdrücklich. Wirklich deutlich besser als vorher. Da hatte ich LM ATF III verfüllt.
    Vor rutschenden Kupplungen brauchst du dich nicht zu fürchten. Laut Herstellerdatenblatt, ist das 6000SL extra für nass laufende Kupplungen ausgelegt und zu sämtlichen älteren Dexron Spetifikationen voll abwärts kompatibel. Die Reibwerte zwischen ölgeschmierten Bauteilen sind im Übrigen fast ausschließlich von den,dem Öl zugesetzten Additiven abhängig, und nicht von dem Grundöl. Egal ob dieses nun synthetisch oder mineralisch ist

    Gruß Thilo.

  • und was kostet da jetzt die Füllung??

    und noch viel wichtiger würdest Du das bei meinem Bus auch machen?

  • Hallo,

    der liter kostet ca. 15EUR. Kommen noch Dichtung und Filter dazu. Leider finde ich kaum die Zeit meinen eigenen Fuhrpark in Schuss zu halten. Also selbst ist der Mann!!!!
    Ist wirklich kein Hexenwerk. Und mit ein wenig Forumshilfe ist schon manch einer über sich hinaus gewachsen.

    Gruß Thilo

  • Thilo
    Ich sagte doch, du könntest Dein Geld auch leichter verdienen.

    ;) ;) ;) ;) ;)

    Aber nein ! Du musst ja unbedingt Getränke händeln!!
    Dabei sollen die doch getrunken werden!

    Beste Grüsse nach Bad Soden!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • ja schöne Anleitung, ließt sich wie Grillen für Anfänger aber ich gehe da selbst nicht drann.

  • Hallo Frank,

    Du nun wieder!!!!!

    Stell die mal vor:
    -alleine in der schwitzigen Werkstatt
    -alle Hände voll zu Schrauben
    -staubige, trockene Luft
    -ewig langer Arbeitstag

    Und weit und breit keinen der mit Getränken handelt!!!! 8o

    :D :D :D

    Gruß Thilo

    P.S. Was geht nächstes WE? Gruß an Netti!

  • Thilo!
    Genauso wie du es beschreibst ist das bei uns!
    :wall: :wall: :wall: :wall:

    Problem dabei, es handelt dennoch jemand mit Getränken, doch ich muß dann noch 200 km fahren!
    Mhh

    Netty hat noch nicht entschieden, ob ich trinken kommen darf!
    Ich arbeite noch dran!
    Kurze Gegenfrage!
    Was macht eigentlich dein Tanzvermögen. Unsere Postfrau ist immer noch ganz heiß!

    ;) ;) ;) ;) ;) ;)


    Multibully
    Gute Einstellung! Der Thilo ist ein Unikat, der kann sowas!
    Sonst wären die Werkstätten arbeitslos!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812