Hallo,
am Wochenende war mein ACU mit CGK Getriebe turnusmaßig wieder mal mit ATF-Wechsel dran.
Um mir die Sache zu erleichtern, benutze ich immer eine kleine 12V Ölwechselpumpe, um die Ölwanne weitestgehend zu entleeren. Dann den Wagen vorne hoch, Unterfahrschutz und Ölwanne ab, Filter runter.
Dann musste ich meine Arbeit wegen "gesellschaftlicher Verpflichtungen" unterbrechen, und konnte erst Sonntag Morgen weiter machen. Zu meiner Überraschung war über Nacht noch eine ganze Menge ATF heraus getröpfelt. Auf diese Weise, hab ich dieses Mal über 4,5 Ltr. Altöl heraus bekommen. Sonst waren es immer nur knapp über 3 Ltr..
Nach Einbau von Filter, Ölwanne und Unterfahrschutz habe ich dann erstmals das gute Vollsynthetische Fuchs Titan ATF 6000SL Dexron VI verfüllt.
Ich kann nur sagen - erste Sahne!
Der Schaltkomfort (falls man bem 098er Getriebe davon sprechen kann) ist merklich besser, das Einlegen der Fahrstufen erfolgt mit wesentlich geringerer Verzögerung und auch bei kaltem Getriebe schließt die Wandlerüberbrückung weich. Ich bin wirklich angetan. Demnächst bekommt auch mein VR6 den Stoff.
Gruß Thilo
Edit: Fehlerteufel