Farbe der Instrumentenbeleuchtung ändern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier massiv oute:
    Ich finde die blaue Instrumentenbeleuchtung ekelhaft.
    Ist es mit erträglichem Aufwand möglich diese in eine 'normale' Farbe zu ändern?
    Und falls ja, weiss jemand, wie?

  • nur kann ichs nich aber wen mann wüste aus welcher gegend du bist gibt es bestimmt wehn in deiner ecke der das kann :)
    gruss gio

  • Ich würd's ja auch selbst probieren.
    Nur bevor ich das selbst das Schnitzen anfange, ohne wirklich zu wissen, was ich tue,
    wäre es mir durchaus sympathischer, ich wüsste, was zu tun ist.
    Wenn's allerdings jemand für nen schmalen Taler machen kann, sag ich sicherlich auch nicht nein;)
    Und da du fragtest: Ich bin aus München 8)

  • Also die komplette Beleuchtung ab MV2 (oder ab 98) ist mit SMDs realisiert.

    Das sind kleine Leuchtdioden die direkt auf eine Platine gelötet werden. Im Tacho sind davon ne ganze Hand voll verbaut ca8 pro Zeigerkreis.
    Diese SMDs gibt es in allen möglichen Farben und demnach kann man die auch Austauschen, problem ist das Leute die nicht viel erfahrung am Lötkolben haben bestimmt ihre Schwierigkeit haben werden solche SMds zu wechseln, sie sind ja recht klein und man muss beide Seiten schnell erhitzen um die SMD raus zu bekommen. Man kann halt auch recht viel kaputt machen an so einem Tacho. Climatronic ist übrigens genau das selbe. Dort sitzen 7 SMDs vor einer Streuscheibe.

    Achso, es kann noch sein das andere Farbe etwas weniger Strom abkönnen. Blaue SMDs ziehen etwas Streom als andere Farben, dadurch kann die beleuchtung etwas dunkler sein, wird aber minimal sein.

    gruss Basti

  • Danke für die Erklärung, Delay.
    Zeigt mir, dass ich es wohl besser nicht selber mache.
    Ich bin nicht so der Stradivari am Lötkolben.
    Und Hamburg liegt auch nicht wirklich um die Ecke (zumindest nicht von mir aus gesehen) :)
    Aber danke für das Angebot.