Leistungprobleme bei 88PS TDI

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  • Hattedas Wastegate ein wenig auf zu "zu" gedreht gehabt und scheinbar konnte es dann nicht mehr öffnen.

    Hab's dann noch einmal überprüft und korrigiert. Hab auf zu eingestellt, wie es in der Wiki Anleitung stand und noch ein paar mm mehr, damit es ach sicher zu ist. Anschließend lief er wieder die 120km/h...

    So langsam gehen mir echt die Ideen aus...

    Kann es sein, dass die Einspritzpumpe beim Einbau irgendwie flasch eingestellt wurde? Weil der Förderzeitpunkt wird ja beim Zahnriemen Wechsel eingestellt, aber die Fördermenge?!? Wann und wie wird die überprüft?!?

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Zitat

    Original von Hoffy
    Hattedas Wastegate ein wenig auf zu "zu" gedreht gehabt und scheinbar konnte es dann nicht mehr öffnen.

    Hab's dann noch einmal überprüft und korrigiert. Hab auf zu eingestellt, wie es in der Wiki Anleitung stand und noch ein paar mm mehr, damit es ach sicher zu ist. Anschließend lief er wieder die 120km/h...

    So langsam gehen mir echt die Ideen aus...

    Kann es sein, dass die Einspritzpumpe beim Einbau irgendwie flasch eingestellt wurde? Weil der Förderzeitpunkt wird ja beim Zahnriemen Wechsel eingestellt, aber die Fördermenge?!? Wann und wie wird die überprüft?!?

    Gruß Hoffy


    Zuviel in richtung "zu", müsste er rennen wie Hanne, da ladedruck zu hoch bzw länger anliegt. Messfahrt hilft bei so etwas immer sehr gut ;)

  • So nun versteh ich nur noch Bahnhof...

    Das Wastgate ist doch auf der Abgasseite, oder? Wenn da der Abgasdruck durch die geschlossene Klappe nicht entweichen kann, dann würgt der zu hohe Abgasdruck doch den Motor ab, oder bin ich da jetzt af dem kompletten Holzweg? So war auch mein empfinden, da der Motor auf einmal nur bis 3000U/min drehte und null Leistung hatte... Da war ner 1,9er TD schneller...

    Für Messfahrten fehlt mir einfach die Ausrüstung und um die bei VW machen zu lassen die Zeit...

    Zum Thema auf "zu" stellen. Hab beide Muttern gelöst, den Hebel bis Anschlag angehoben, die untere Mutter bis zum Hebel hoch gedreht. Anschließend die obere Mutter ca. 1cm über den Hebel runter gedreht. Nun das Gestänge runter gezogen & die untere Schraube bis zur oberen hoch gedreht, bis der Hebel an der oberen Mutter war. So lief der T4 ohne jede Power und ohne jeden Durchzug... (vmax = 100km/h egal ob 4. oder 5. Gang)

    Bei der korrigierten Einstellun. Habe ich wieder beide Muttern gelöst, Hebel wieder bis Anschlag, untere Mutter wieder bis Hebel, obere Mutter bis zum Hebel runter und ca. 2-3 Umdrehungen wieder rauf, dann die untere Mutter bis zur Oberen nachdrehen. So lief der Motor nun wieder bis ca. 120 km/h und der Motor drehte wieder in jedem Gang wunderbar hoch bis 4000U/min...

    Was war jetzt richtig und warum lief/läuft der Motor mit welcher Einstellung so bescheiden?

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Billig gesagt: Wastegate verbindet Druck und Abgasseite miteinander. Anders - die abgase treiben die Turbine an solange das wastegate zu, ist es offen geht es "quer" durch und es kann kein Ladedruck aufgebaut werden.

    Je länger zu oder höher also der mechanische vordruck (der feder) ist, desto höher der mögliche ladedruck. Das geht so lange bis die EDC den unterschied erkennt und als zu hoch einstuft = abschaltung/notlauf.


    einstellung: "zu" ist gegen die federspannung drehen, also die Vorspannung vergrößern. Kann man m.E. aber nur gut mit diagsys machen. Vorspannen und fahren bis MECHNISCHER Druck wieder auf die Serien-mäßigen 0,5...0,6 bar notlauf-Druck sind. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von -Robin- (6. April 2010 um 00:58)

  • Okay, so langsam steig ich dahinter...

    Den Notlauf müßte n 2000er T4 doch aber irgendwie Anzeigen, oder macht der das ohne irgendeinen Hinweis?

    Um noch mal vom Wastgate zur Einspritzpumpe zu kommen... Kann es sein, dass die Pumpe nicht richtig eingestellt ist? Weil wenn der viel Ladedruck anliegt, aber weniger Leistung zur Verfügung steht, wäre jetzt meine Vermutung, dass der Motor viel zu mager läuft... Das würde auch den relativ geringen Verbrauch erklären...

    Danke für die Hinweise und Erläuterungen... Mann lernt halt nie aus...

    Gruß Hoffy

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    Diesel

  • Habe bei meinem gerade gekauften und nach Hause gefahrenem 88PS TDI das gleiche Problem festgestellt.

    Ab 3200 U/min im 5. Gang (~130-140 km/h laut Tacho) ist Schluss...

    Habe vor dem Kauf nur eine Fahrt bis ~120 km/h gemacht, da keine Autobahn in der Nähe war...

    Werde wohl morgen die genannten Punkte hier mal checken... Hoffe ich habe da keinen Fehler mit dem Kauf gemacht und das Problem lässt sich leicht lösen...