Leistungprobleme bei 88PS TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin Gemeinde,

    mein Vater hat mit seiner 2000er 88PS TDI Doka n kleines Problem:

    In Summe fährt er ganz okay. Startet gescheit, kalt wie warm, in der Stadt ist alles bestens, zieht gut an etc… Aber irgendwie fehlt oben rum Leistung. Wenn er früher knapp 160 km/h lief, schafft er momentan noch grad ma 130, mit viel Glück, Rückenwind und Polizei im Nacken auch mal 140. Aber dann is auch echt Schicht im Schacht.

    VW sagt alles im grünen Bereich. Fehlerspeicher = 0, Zahnriemenwechsel und Durchsicht vor kurzem gemacht = keine Änderung, sozusagen kein Fehler feststellbar. Dieselfilter wurde auch gewechselt, leichte Veränderung im Normalbetrieb, aber nicht bei Vmax. LMM wurde auch schon getauscht, aber da war kaum was spürbar. Zog zwar n bissel besser unten rum, aber Vmax war gleich schlecht, so dass der alte LMM wieder reim kam. Was mir aufgefallen ist, ist dass im Motorraum bei laufendem Motor ein Zischen eindeutig zu vernehmen ist! Habe aber auf Anhieb kein Leck oder ähnliches finden können… Turbo Pfeifen ist auch normal, sofern man das überhaupt irgendwie so nennen kann. Das Fahrverhalten erinnert mich irgendwie an ne 2,4er Saugschnecke…

    Meine Idee ist fehlender Unterdruck am Turbo. Bremse ist aber i.O.

    So hat noch jemand eine Ahnung, was es sein könnte, dass Leistung oben rum fehlt, aber kein Fehler abgelegt wird?

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • das zischen könnte der entscheidende hinweis sein. der zieht irgendwo nebenluft, und zwar hinter dem lmm. dann kann der in ordnung sein wie er will, er misst einfach nicht das was sache ist. :D :D :D

    also, schläuche auf risse, löcher oder irgendwo abgerutscht sein absuchen ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Auch mal einen Blick auf das LRV (Ladedruck-Regelventil) werfen ... ist auch ein Kandidat für Leistungsverlust obenrum. Bei meinem Passat TDI hat es zum Glück auch nur ~35€ gekostet. 8)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (29. September 2008 um 15:29)

  • Wurde auch der Einspritzbeginn dynamisch nach dem Zahnriemenwechsel eingestellt?
    Das wird gern ausgelassen, weil er ja vorher auch lief ... :rolleyes:

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • ... könnten sein:
    - geweitetes luftrohr am turbo eingang, dadurch nebenluft -> schlauchschelle
    - kge-schlauch am luftrohr zum turbo ab -> wieder aufsetzten und mit schlauchschelle fixieren
    - loses lrv am turbo, weil schrauben lose oder fehlen -> schrauben nachziehen oder ersetzten
    - stage vom lrv schwergängig -> gangbar machen ggf ölen?
    - ladeluftstrecke vom turbo bis agr undicht -> alle übergänge auf dichtigkeit- und auf risse prüfen
    - agr durch öl und ruß stark verengt -> agr reinigen

    legende:
    agr - abgasrückführung
    kge - kurbegehäuseentlüftung
    lrv - ladedruckregelventil

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Wo finde ich den LRV? :nixpeil:

    Ob der Einspritzbeginn beim ZR Wechsel eigestellt wurde, weiß ich nicht. War halt vorher schon n schwach auf der Brust. Nach dem ZR und Dieselfilter wechsel war er subjektiv halt n bissel besser (spritziger) aber oben rum hatte sich nichts geändert...

    An Nebenluft hatte ich noch nicht gedacht. Dacht, dass der Unterdruck irgendwo abpfeift...

    Ich werd am We mir das ganze mal genauer anschaun...

    Vielen Dank

    Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Moin moin Gemeinde,

    heute hatte ich einmal n bissel Zeit und hab mir den kleinen von meinem Vater vor genommen...

    - geweitetes luftrohr am turbo eingang, dadurch nebenluft -> schlauchschelle => hatte Luft, wurde mit Schlachschelle fixiert

    - kge-schlauch am luftrohr zum turbo ab -> wieder aufsetzten und mit schlauchschelle fixieren => ließ sich leicht abziehen, mit Schlauchschelle fixiert

    - loses lrv am turbo, weil schrauben lose oder fehlen -> schrauben nachziehen oder ersetzten => sind alle dran und fest

    - stange vom lrv schwergängig -> gangbar machen ggf ölen? => ist leichtgängig

    - ladeluftstrecke vom turbo bis agr undicht -> alle übergänge auf dichtigkeit- und auf risse prüfen => Übergang zur Drosselklappe mit Schlauchschelle fixiert. Alle anderen Übergänge dicht.

    - agr durch öl und ruß stark verengt -> agr reinigen => das ist das einzige was noch zu prüfen ist. Haben zwar das AGR Rohr an der Drosselklappe gelöst und ma n Blick rein geworfen (sieht soweit recht gut und frei aus) aber die Schrauben am Krümmer waren doch art verrostet, so dass die auf die Schnelle nicht wollten.

    Nach dem nun ein Großteil der möglichen Ursachen behoben sind, hat sich jedoch an der Leistung nichts geändert. Ab 100km/h zieht er sich mühsamm hoch...

    Noch eine kleine Anmerkung: Mein Vater hat eigentlich die Befürchtung, dass der kleine Ausgelutscht ist. Aber er verbraucht keinerlei Öl!!! Daher schließe ich dieses eigentlich aus... Was sagt ihr?

    Ähm VAG-Com ham wir leider nicht... :(

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoffy (4. Oktober 2008 um 19:28)

  • kat dicht?

    dann bringt er aber wenig ladedruck und schlechtere lmm werte.
    das sollte der vw mann sehen.


    das zischen würd ich aber suchen. kann ein gerissenes unterdruckrohr sein,
    was auf kosten der bremse gehen kann. also suchen!


    der turbo wird beim ajt übrigens nicht mit unterdruck gesteuert!

    er lädd bis er mit dem selbsterzeugten überdruck abgeregelt wird.

    servus!

    thomas alias maniac

    Einmal editiert, zuletzt von maniac (4. Oktober 2008 um 21:47)

  • Zitat

    Original von maniac
    kat dicht?

    dann bringt er aber wenig ladedruck und schlechtere lmm werte.
    das sollte der vw mann sehen.

    .....


    Kann das dichte Kat auch für etwa gleiche probleme bei eine Alhambra (2001 -2 1,9TDI PumpeDüse mit 85 kw ) verantwortlich sein?
    die Kiste gehört meinem Kumpel,da gibts kein zischen ,aber
    VAG-Com zeigt definitiv zu niedrige Ladedruck und LLM werte.(bei erhöhtem Drehzahl) :nixpeil:

  • Zitat

    Original von maniac
    ne erhöhte drehzal erklärts nicht,
    ...


    ich meine beim Leerlauf alles o.k. :
    Ladedruck (sowieso klar) und auch LMM werten sind o.k.
    bei gas geben steigt zwar beides,aber erreicht nicht mal die hälfte sollwert...
    unsere Motorspezi meint das Ladedruckregelventil kann fest und halb geöffnet sein :nixpeil: das blöde ist nur ,dass um den zu erreichen einfachste weg ist die Kiste in zwei teile zu zerschneiden :D
    sory für OT =)

  • Moin moin Thomas,

    danke für den Tip mit dem Kat.

    Habe mich heute noch einmal kurz auf die Suche des "Zischens" begeben. Ich habe ehrlich keine Ahnung was das sein könne. Weil Unterdruck scheint dicht! Bremspedal ist auch nach ner Nacht noch weich und wird erst beim 3. Bremsversuch hart. Meine Bremse ist nach 2 Stunden hart und selbst nach frisch abgestelltem Motor ist sie nach dem ersten Bremsversuch schon hart. Aber laut VW ist auch mein Unterdruck i.O. :wall:

    Zum Thema Kat konnt mein Vater mir folgendes sagen...
    Da hat mal vor längerem was geklöttert und teilweise kamen Keramikteilchen aus dem Endschalldämpfer raus... Nu is der aber wieder ruhig...

    Nu die Frage die sich mir stellt. Ist der Kat womöglich schon komplett leer, so dass der sich gar nicht zusetzten kann, oder haben sich die lösen Teilen mehr und mehr auf Autobahnfahrten miteinandere verbunden, so dass er sich Stück für Stück zugesetzt hat? Weil die geringere Endgeschwindigkeit kam ja schleichend... :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    VW nimmt sich der Sache gar nicht an. Zahnriemen is ja gewechselt, alles i.O. eingestellt... Kann ja gar kein Problem geben und verstehen kann man das auch nicht... Haben zwar einmal den Fehlerspeicher ausgelesen, aber ma ne Messfahrt oder so gibts da so ohne weiteres nicht. Außer ich geh da hin und forder sowas ein... :wall: :wall: :wall:

    hier noch ein paar Fotos. Der Schmodder der da zu sehen ist, ist teilweise echt 6-7mm dicke!!! Laut VW alles i.O. und völlig normal :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: Je nee is klar... Hat jemand sowas schon gesehen?

  • moin hoffy!
    is doch schonmal ein hinweis,dass die spur richtig sein kann.

    manchmal löst sich das innenleben des kat und macht ihn dicht.

    ich würd mal vorm kat abflanschen und testen.
    wird laut, geht aber nicht anders.

    servus!

    thomas alias maniac

  • ... als ob das agr undicht ist und der schmodder aus öl und ruß sich auf der abdeckung abgelagert hat.
    schau doch mal in das agr rein!
    sind da auch ablagerungen?

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von leo_b (5. Oktober 2008 um 13:01)

  • Moin Thomas,

    jup, dat hab ich meinem Vater auch schon vorgeschlagen. Vorm Kat abflexen und ne Runde durchs Dorf drehen. :D :D :D Am besten Sonntags kurz nach dem Mittag :D :D :D :D :D :D :D :D

    @ Leo_b

    das AGR hatten wir an der Drosselklappe gelöst gehabt und auch n Blick rein geworfen. Dat sah eigentlich recht sauber aus. Nichts was auf Ablagerungen im AGR Rohr hindeutete. Da sah es im Ansaugrohr um Welten schlimmer aus!!! Da stand regelrecht Öl und Smodder drin!!! Bin der Meinung die Ablagerungen kamen vom losem Ansaugrohr an der Drosselklappe. Die ist ja nu aber auch mit ner Schlauchschelle ordentlich fixiert. Dürfte somit nun also nicht weiter so rumsauen...

    Das blöde ist halt, dass der Transporter die ganze Woche im Einsatz ist und defkete oder Zwangsstillständ ne halbe Katastrophe sind. Mit nun 248 tkm auf der Uhr im hartem Baustelleneinsatz, kommen so langsam die Krankheiten... Einspritzpumpe wurde auch schon getauscht...

    Schaun wir ma wie es weiter geht!!!

    Vielen Dank für die Tips

    Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Moin Moin Gemeinde,

    nach langen gibt es mal wieder was zu berichten. Der T4 wurde über den Winter ein wenig aufgehübscht. Bekam n neues Lackkleid, neue Bordwandschaniere & Bolzen, ne neuen Ladeflächenboden, neue Sitze sowie n neuen Kat und komletten Auspuff. Aber das Thema mit der fehlenden Leistung oben raus bleibt bestehen.

    Nochmal zur kleinen Zusammenfassung:
    Der T4 ist viel auf Langstrecke unterwegs, AGR ist offen aber auch nicht sonderlich zugeschmoddert. Der Motor verbraucht weder Öl noch sonderlich viel Diesel (900km sind immer drin). Einspritzpumpe wurde vor ca. 2 Jahren getauscht, Problem blieb auch nach dem Zahnriementausch bei 235tkm, neuer Kat, LMM, Dieselfilter, Ansaugrohr bringen/brachten keine Abhilfe... Das Wastgate ist leichtgängig. Der Motor dreht bis zum 4. Gang schön bis 4000U/min. Nr im 5. bleibt er bei 3000-3200 U/min hängen und kommt einfach nicht weiter... Aktuell hat der Motor 285tkm runter... So langsam bin ich mit meinem Latain am Ende...

    Hat noch jemand einen Tip?

    Kann es sein, dass das Wastgate den Unterdruck nicht halten kann und daher nicht ganz aufmacht?!?

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoffy (4. April 2010 um 15:15)

  • Hallo Hoffy,
    ich kann dir keinen technischen Tipp geben, dafür aber einen Lesetipp
    einer Lösung zu einem ähnlichen Problem.
    Dazu als erstes diesen Link:
    ACV: Ladedruck zu niedrig - gelöst durch Justieren des Wastegates

    in dem Thread wird auch auf diesen Link verwiesen:
    ACV BJ2002: Ladedruck nicht über 1300mbar; Problem gelöst, es war doch das Wastegate...

    Möglicherweise schließ das Wastegate nicht ganz und müßte justiert werden. Aber lese selbst.

    Gruß zeroT4

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hmmm... Der Tip war nicht schlecht... So was in der Art hatte ich ja auch vermutet. Nun hab ich das Wastgate nach der Wiki Anleitung eingestellt und...... Nu is der T4 noch langsamer... Dreht im 4. Gang nicht einmal mehr so hoch wie davor und is Summer läuft er nun mit ganz viel Mühe nur noch 100 km/h... :(

    schöner Scheiß!!! *grrrrr*

    Da das Wastegate ja nun zu ist, kann es sein, dass es nu gar nicht mehr auf macht und dadurch zu viel Abgasgegendruck aufgebaut wird und nicht mehr entweichen kann?!?

    Werd jetz das Wastgate n biss auf "auf" einstellen und nochmal ne Probefahrt machen... Ma schaun was dann dabei raus kommt...

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel