Ich trau' mich kaum zu fragen...(Deckenmonitor)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Muss ich ihn demontieren?


    lach :D

    also ich hab auch einen eingebaut zwecks kiddis und zur eigenen unterhaltung nen 15 zoll TFT

    ja bei mir muste der himmel raus um streben ein zu bauen weil der TFT schwer ist und der himmel zu flatterig !!

    ist leichter dann die kabel zu verlegen

    ich hab ihn am vorderen himmel angebaut weil ich hinten ein großes schiebedach hab

    hilft dir das erstmal weiter :nixpeil:

  • Manchmal kommen diejenigen die antworten können oder wollen erst abends online, da musst Du dir mal keinen Kopf machen. Es ist möglich einen Deckenmonitor zu montieren ohne den Himmel abzubauen, davon rate ich aber zwingend ab. Wenn die Verschraubungen nachlassen kann der runter fallen, von einer Unfall Situation ganz zu schweigen. Einmal Arbeit machen und genießen als ständig mit einer klapprigen Lösung zu leben.
    Deckenmonitor ist natürlich geil, eventuell tut es ja auch ein kleiner TFT an der Kopfstütze, geht wesentlich einfacher.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Hallo,

    ich hab nur nen 8" Zoll drin mit DVD Player, der reicht meinen Mädels vollkommen. Himmel musste bei mir nicht raus, habe den Monitor auf dei Öffnung der Deckenleuchte montiert, und durch das loch auch Kunststoffholz (ja das gibt es im Wohnwagenbau) mit Sika an das Dach geklebt. Dann die Montageplatte auf das holz geschraubt. (habe den Lüfterhimmel, ich glaube das ist der gleiche)

    War ein wenig eine Spielerei aber hat alles gut geklappt, dann die Kabel mit nem Durchzugsdraht an die Seite zur Schiebefenster gezogen (Seitliche MV Verkelidung ausgebaut) und dann mit den Kabeln an Radio, Batterie und zum vorderen Rückfahrkamera Monitor)

    Kann dir Bilder mit dem eingebauten Moni machen, auch hab ich den DVB T Receiver dort oben drinnen verbaut.

  • Hallo Sebastian!
    unter der Suche 'Deckenmonitor' habe ich den Einbau beschrieben.
    Du musst den Himmel nicht komplett herausnehmen, aber dich trauen, ihn aufzuschneiden.
    Der Monitor muss am Dach befestigt werden, nicht am Himmel.
    Gruß Elisabeth

    Frauen fahren besser-mit Bus oder Bahn

    MV 2,5 TDI 111kw Bj.6/99 silbergrau.met.,Comfortline,350000km

  • Ich hab einen 14 Zoll OHNE Ausbauen des Klimahimmels reinbekommen.


    Die bilder stammen allerdings von einem Mv dem ich ein Schlafdach eingebaut habe(Fotos vom Einbau bei mir sind weg:wall: )
    Morgen stell ich noch Bilder vom fertigen ein.

    Moment falsche Bilder ,habs gleich

  • Jetzt hoffentlich die richtigen.An den Einnietmuttern läßt sich ein Platte sicher befestigen.Ich hab da wo die Muttern sind in die Platte Sacklochbohrungen gemacht damit die Schraubenköpfe verschwinden.eine Holzleiste mit Sika an das Dachblech geklebt,dann läßt sich Platte Richtung Heck mit Spax an der Holzleiste befestigen und wieder lösen falls noch Kabel zusätzlich gelegt werden sollen.
    Deas Brett zum prov. schneiden des Klimahimmels mit den M5 Schrauben befestigen und mit einem Cutter drumherum Schneiden.2 Seitliche Blenden in der Form des Himmels anfertigen un in der dicke der blenden den himme nachschneiden.die Blenden ca 15mm höher wie den Himmel lassen dann mit Stoff oder Leder bespannen und man hat einen sauberen Anschluß an den Himmel (fotos kommen)

  • Hier der Rest. So kann es aussehen.Die Konsole kann man je nach Monitor auch vergrößern oder verkleinern.Genauso variabel ist die Länge bzw der Montagepunkt kann auch mehr in Richtung Frontscheibe gerückt werden.

  • Sika kriegst du beim Caravanhändler wird da sehr oft gebraucht.Wichtig Blech entfetten.Das Zeug wird wie Gummi und ist nur noch mech. zu entfernen.Klebefuge sollte mind.3mm dick sein,also Leiste entsprechend dünner machen und mit Tape über Nacht fixieren.Kannst dann am nächsten Tag die Platte da festschrauben.Wenn du das richtig machst werden die Schraubenlöcher vom Monitor verdeckt.Du kannst beruhigt einen groben Schnitt machen,natürlich kleiner wie die Platte, kabel liegen nur im Bereich der Spriegel und auch nur da wo in der unmittelbaren Nähe eine Deckenleuchte ist.Aber die Einnietmuttern im Spriegel auf alle Fälle setzen damit die Platte auch bei Schlaglöchern oben bleibt.

    Noch etwas ,besorg dir im BM eine Rundschnur aus Schaum,zum füllen von Dehnungsfugen,wenn du bei der Probemontage diese Rundschnur entlang der Schnittfläche AUF DIE KONSOLE klebst und sie dann mit Stoff beziehst ,hast du einen Sauberen Abschluß zum Himmel hin.

  • Hallo,

    als ich den 10zöller tft eingebaut habe, habe ich nur den vorderen himmel ausgabaut. die halteplatte des tft´s habe ich an die dachverstrebung geschraubt und die leiste die pio schon erwähnt hat in der mitte durchtrennt und eingekürzt so dass der monitor direkt an der strebe relativ weit vorne im auto sitzt.
    dies hat den vorteil, dass ich noch alle luftausströmer nutzen kann.

    grüßle frank

  • Hallo,

    ich hab meinen Deckenmonitor am Himmel befestigt und zwar habe ich durch die Innenraumleuchte zwei Bretter in den Hohlraum, dann zwei Bretter durch den Himmel mit denen im Hohlraum verbunden und daran den Deckenmonitor befestigt. Hab ich jetzt seit 4 Monaten so eingebaut und bis jetzt noch keine Probleme gehabt, das sich der Himmel dort irgendwie durchhängt oder so. In meinem Deckenmonitor sind auch Lampen für die Innenraumbeleuchtung die ich von der originalen jetzt nicht mehr vorhandenen Leuchten abgezweigt habe. Die Leitungen zum Deckenmonitor habe ich an der B- Säule an der Beifahrerseite hochgelegt bis halt zum Loch der Innenraumleuchte.

    War ein bisschen Fummelarbeit, aber es hat sich gelohnt.

  • Zitat

    Original von Jensemann
    Hab ich jetzt seit 4 Monaten so eingebaut und bis jetzt noch keine Probleme gehabt, das sich der Himmel dort irgendwie durchhängt oder so.

    Dann wünsch ich mal Toi, Toi, Toi, daß Du kein Crash hast, denn dann wird das Teil böse geflogen kommen.