Zweitbatterie/ Zusatzbatterie optimal einschleifen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von consuli
    [quote]Original von Franz40
    Bist du dir da sicher, das D+ beim Starten weggeschaltet wird?
    Das ergibt doch gar keinen Sinn, so ein großer Verbraucher ist
    D+ doch auch nicht...


    Schau mal im T4Wiki unter "X-Kontakt-Entlastungsrelais ".

    Auf D+ ist nur dann +12V wen Motor schon lauft->Lima strom liefert.

    @skoot:bei mir sind Kabel von der Zweitbatterie unter tepisch versteckt ;)

  • Also unter dem Teppich durch und dann durch die Spritzwand zur Starterbatterie?
    Wie komm ich am besten unter den Teppich? Türeinstiegschale ausbauen vermutlich? Ist die nur geklipst?

  • Tach zusammen,

    ich hab nicht alle eure Beiträge sofort verstanden, aber ich habe folgende Idee:
    Pos. 1: Zündung (15) aus: Startbat. getrennt / Zusatzbat. aktiv
    Pos. 2: Zündung (15) ein: Startbat. aktiv / Zusatzbat. aktiv
    Pos. 3: Startvorgang (X): Startbat. aktiv / Zusatzbat. getrennt.
    Pos. 4: Motor läuft (15): Startbat. aktiv / Zusatzbat. aktiv

    Ich brauche dazu zwei dicke Relais, einen Öffner und einen Schließer.

    Den Öffner für den Stromkreis der Zusatzbatterie, angesteuert vom Entlastungskontakt (X) damit der Anlasser einen Strom aus der Zusatzbatterie zieht. (Ich hab zwar 35qmm Kabel verlegt, weil ich nichts anderes hatte, aber Sicherung und Relais machen "nur" 40/70A)

    Den Schließer um bei eingeschalteter Zündung die Starterbatterie zu aktivieren.

    Mit der "Zwei-Relais-Lösung" ist eine ununterbrochene Spannungsversorgung möglich.


    im Anhang mal eine Skizze davon.

    Müsste doch gehen so, oder?

    Danke!

  • Ja, tolle Idee aber kann man es nicht noch etwas aufwendiger machen???

    Eigentlich tut es ein Relais, das kommt in die Verbinung der beiden Pluspole und wird von Dplus gesteuert ( Motor an Verbindung ).

  • Hey,
    das ist Richtig, die Methode von dir ist wesentlich einfacher.

    Mir gehts mit meiner Idee im Kern um folgende Punkte:

    - Ich muss nicht alle Verbraucher einzeln an die Zusatzbat. anschließen sondern kann das Zentral regeln vorne an der Starterbatterie.

    - Ich hab auf jeden Falle eine Ununterbrochene Spannungsversorgung (im Gegensatz zum Wechslerrelais) und

    - Die Leitung, Sicherung und das Relais für die Zusatzbat. wird beim Starten nicht belastet.

    Ich weiss, dass es kompliziert ist, aber für mich ist es weniger Aufwendig als wenn ich das so mache wie oben.

    Gruß
    Stereo

  • Die Zusatzbatterie ist auch beim ansteuern des Relais mit Dplus beim Starten nicht verbunden.

    Und Du willst also alle Kabel vom Plus der Startbatterie abklemmen und auf einen seperat sitztenden Klemmbock machen, diesen mit einem dicken Kabel und einem Relais dazwischen wieder am Pluspol anschliesen. Somit dann also den Starterstrom und überhaupt den gesamten Fahrzeugstrom über dieses Relais führen.

  • hey,

    im Prinzip hab ich das so vor, ja.

    Der gesamte Fahrzeugstrom läuft dann im Prinzip über 2 Relais, weil während der Motor läuft beide Batterien angeschlossen sind.

    Jetzt könnte man natürlich drüber streiten, von welcher Batterie mehr Strom fließt, je nach Ladezustand usw, oder ob überhaupt und nicht über den Generator.... Aber da beie Relais jeweils 150 Ampere schalten mache ich mir da keine Sorgen.

    Allerdings, das Anlasserkabel, bleibt weiterhin DIREKT an der Batterie, ohne Relais. Ich will nicht über die Stromstärke diskutieren die da fließt, aber das hat schon seinen Hintergrund das die bei keinem Fahrzeug abgesichert ist. Sicher ist sicher.

    Reine Geschmackssache im Prinzip, ich bastel mir lieber einen dicken Verteilerblock als Strippen zu ziehen und so weiter, aber wie gesagt, ist halt meine persönliche Vorliebe.

  • Naja, wenn das für Dich die Lösung ist bitte.

    Ich habe eine 2. Batterie drinne um unter anderem diese auch bis ans Limit leer zu saugen. Nur das geht bei deiner Version eben nicht.

  • wieso genau sollte das nicht gehen?

    ok, jetzt gerafft, wenn die Zusatzbatterie leer ist, hab ich keine Energie mehr um das Relais mit Zündungsplus zu versorgen.

    Da ich aber nicht vorhabe die Batterie ganz zu entleeren (und dieses Relais auch nur 6 Volt braucht) ist das denke ich kein Problem.

    Zur Sicherheit baue ich mir aber auch noch einen Schalter ein, mit dem ich das Relais der Starterbatterie im Notfall brücken kann.

    Im Anhang der überarbeitet "Plan" also quasi Skizze, net schön, aber man kanns wohl erkennen.

  • Moin ...

    ich stecke derzeit in den letzten Vorbereitungen zum Einbau meiner Zweitbatterie. Ich will sämtliche Verbraucher draufschalten und dachte, ich könnte die hinter der ZE einfach abgreifen. Steckdosen und Radio sollten ja kein Problem sein, die sind bei mir an dem unteren Zusatzsicherungsleiste, da sehe ich genau welche Kabel es sind.
    Desweiteren will ich aber auch meine Innenraumleuchten auf die Zweitbatterie packen. Vorn an der ZE laufen die aber leider Sicherungstechnisch über den großen Block, so dass ich nicht so einfach herausfinde welches Kabel da zur Beleuchtung abgeht. Wie nehm ich die am Besten rum?

    Grüße

  • Hey,
    ich habs so gemacht, das ich einfach alle Kabel die an der Batterie abgehen direkt auf die Zusatzbatterie gelegt habe ausser zwei: das dicke vom Anlasser und das Kabel dass zu dem Kästchen mit den Blattsicherungen geht, welches direkt an der Batterie angebracht ist.

    Dazu solltest du nur zur Sicherheit einen Überbrückungsschalter einbau, wenn du die Zweitbatterie so nämlich ganz entleerst geht die Zündung nicht mehr an.
    Bei Bedarf kann ich dir gerne mal meinen funktionsfähigen Schaltplan schicken.
    So hab ich das angeschlossen und das geht super.

    Nur eine Empfehlung, ich weiss das es viele gute Lösungen gibt und sicherlich auch bessere!

    Schönen Tag noch,
    Gruß
    Stereo