Besserer Sound im T4 (auch für Anfänger)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 1. warum kannst du per Fader zwischen bass und HT/MT regeln?!

    die kicks sollten wie die A-Brett Lautsprecheram Front ausgang hängen, die rear entsprechend am rear...


    was bedeutet Frequenzempfehlungen der Hersteller?!
    woher weiss der Hersteller, wo du die enibaust?!

    du solltest A-brett und Kicks irgendwo zwischen 125 Hz und 200 Hz trennen!
    wenn die Kicks wummern: hast du ordentlich Luft zum Türvolumen gemacht?!


    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Also,
    das originale MFA hat am MiniIso zwei Chinch Ausgänge Rear/Front. Daran mußte ich die Verstärker anschliessen. Da der vier Kanal hoch/mitten bedienen soll, hängen somit LS vorne/hinten daran. Die Kicker hängen am zweiten Ausgang, ebenfalls mit Verstärker. Die Weichen am Verstärker hab ich nach der angegebenen Frequenz der LS eingestellt, also was die abspielen können.

    Was meinst Du mit "hast du ordentlich Luft zum Türvolumen gemacht?!"
    Die haben im Prinzip die ganze Tür als Volumen. Aber geht auch schlecht anders, da ich die Verkleidungen ausschneiden mußte, um überhaupt Platz für die Magneten zu bekommen.

    Gruß

    Macht nicht was ich sage, macht was ich meine!

  • Es is Unsinnig ein Paar LS an einen Ausgang zu klemmen an dem sie nich laufen sollen....

    Die Kicks spielen vorne und sollen auch am Front-Out dranhängen, ebenso wie die Coaxe.

    Die hinteren am Rear-Out.

    dafür nimmt man für vorne eine Aktivweiche, oder ein Cinch-Y-Adapter...

  • also nochmal gaaaaaaaanz laaaaangsaaaaaaaaaam! ;)


    vom Front out gehst du per Y-Adapter einmal auf Kanal 1-2 der F4 (coax)
    und einmal auf Kanal 1-2 der F2(Kicks)
    der rear out geht nur auf kanal 3-4 der F4

    an der F4 stellst du beide Filter auf Hochpass, frequenzregler von Kanal 1-2 sollte ca. bei 160 Hz stehen, die Rears kannst du n bisschen tiefer laufen lassen, mach mal so ca. 90 Hz, wenn die hinteren bei höheren Lautstärken scheppern, gehst du mit der Frequenz etwas nach oben.

    an der F2 stellst du auf Tiefpass, und den Frequenzregler wiederum auf 160Hz, also ungefähr die Frequenz, auf der du auch den Hochpass der F4 von Kanal 1-2(coax) eingestellt hast

    ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob die F2 auch ne Bandpassschaltung hat, die F2-300 der 3. Generation kann das, ob deine auch weiss ich nicht, wenn ja, kannst du den Hochpassfilter dann auf ca. 60 Hz stellen um ganz tiefe Frequenzen von den Kicks fernzuhalten...


    zu den "Herstellerangaben":
    die Phonocar-Kicks können auch in einem 2 Wege System als Tiefmitteltöner eingesetzt werden und spielen daher bis ca. 3khz...
    deine Kicks sollen aber nur die Frequenzen wiedergeben, bis der Coax einsetzt.
    in einem Mehrwegesystem sind die Lautsprecher immer für einen bestimmten Frequenzbereich zuständig, also wo der eine aufhört fängt der andere an. überschneidungen sind zu vermeiden, was technisch im Bereich der Trennfrequenz natürlich nur begrenzt möglich ist...

    alles klar?!!?

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Moin,

    ich habe mir auch mal die Helix gekauft und wollte sie am Wochenende schnell mal gegen die originalen tauschen. Habe dann erst bemerkt, dass die Tür-LS mit den A-Brett LS verbunden sind :(

    Gibt es eine Möglichkeit die originalen Kabel mit Steckern weiter zu verwenden? Irgendwelche Adapterstecker oder so? Oder ist das Unsinn und man muss in jedem Fall alle Kabel neu verlegen?

    Und kann mir nochmal jemand genau sagen, wie man die Helix nun im A-Brett befestigen soll? Frage lieber nochmal nach, bevor zuviele der Laschen ab sind. :)

    Achso, noch etwas: Ich habe von einem früheren System noch eine Soundstream Reference 160s 2-Kanal Endstufe liegen. Könnte man die Helix mit dieser Endstufe betreiben? Die Daten hören sich sich zwar nicht großartig an, aber an meinen damaligen Boxen (16er) hatte die Endstufe ganz schön Musik gemacht. Habe nur Bedenken, dass die Helix dafür zu klein sind!?

    Hier die Daten:

    High Power:
    2 x 20W @ 4 ohms
    2 x 40W @ 2 ohms
    2 x 80W @ 1 ohm
    1 x 40W @ 8 ohms bridge
    1 x 80W @ 4 ohms bridge
    1 x 160W @ 2 ohms bridge
    High Current:
    2 x 10W @ 4 ohms
    2 x 20W @ 2 ohms
    2 x 40W @ 1 ohm
    2 x 80W @ ½ ohm
    1 x 20W @ 8 ohms bridge
    1 x 40W @ 4 ohms bridge
    1 x 80W @ 2 ohms bridge
    1 x 160W @ 1 ohm bridge
    Fuse: 25A

    2 Mal editiert, zuletzt von svdb73 (11. Mai 2009 um 12:29)

  • Na das ist doch super, dann muss ich die ja doch noch nicht in die Tonne hauen :)

    Und wie ist das mit der Befestigung der Helix? Alle Laschen ab und nur verkanten oder irgendwie anders???

  • Und welche genau?

    Und wie genau befestigen? Gibts da sonst noch irgendwelche Clips, ähnlich wie bei den originalen? Oder nur über diese eine Lasche verschrauben?

    Einmal editiert, zuletzt von svdb73 (11. Mai 2009 um 14:25)

  • Zitat

    Original von Fönnef
    Könnte so aussehen, wie auf dem Bild.

    Ich hoffe dem Leigh ist die Nutzng seines Bildes recht, ansonsten möge er mich erschlagen :stars:

    Wenn Du mir noch verrätst wo das her is...
    Wenn von Carhifipedia, dann bitte mit verwiess der Quelle... :P

  • Ich gebe zu, dass ich sie gar nicht weiter befestigt habe. Durch die scharfen Kanten an den Sollbruchstellen der Ecken stecken die ziemlich fest.
    Da ich bisher keine Probleme damit hatte, habe ich mir auch weiter keine Gedanken um die Befestigung gemacht.

    Hab es übrigens immer noch nicht geschafft die Pappen nochmal abzumachen. Irgendwie ist immer was anderes. :wall: