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  • moin moin

    seit ein paar tagen macht mein tacho was er will. der geschwindigkeits anzeiger steht mal bei 20 mal bei 80 und im moment mal wieder auf 210. genau so wie der drehzahlmesser. im moment steht er auf 6uhr. und das alles ohne zündung.

    ich habe beim fahren gehört das geräusche aus dem tacho kommen. so wie ein stellmoter oder so.

    hat da jemand erfahrung mit?? und könnte mir da weiter helfen??

    wäre echt supi.


    cya

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  • Wenn man wüsste was Du für einen Motor hast und somit darauf schliessen könnte was für ein Tacho verbaut ist, würde das ganz erheblich hilfreich sein. :rolleyes:

    Ich tippe mal darauf daß Du enen elektronischen Tacho hast (mit digitalem km-Zähler) ..... da wäre dann zu 99,9% die CPU abgeraucht, und es ist ein neuer Tacho fällig.

    Ist mir bei meinem VR6 auch passiert: Tachonadel und Drehzahlmesser waren der Meinung einen auf "Die 2 Musketiere" machen zu müssen, und fingen an wild rumzufuchteln ..... und irgendwann blieben sie auf Anschlag stehen.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • ich kann dir nicht genau sagen was ich für einen motor habe. ich habe nen 98 tdi. 2,5liter 101ps. vieleicht hilft dir das weiter. oder wo finde ich die motor kennung??

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  • ja

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  • Zitat

    Original von Kalanahanitzna

    ..... da wäre dann zu 99,9% die CPU abgeraucht, und es ist ein neuer Tacho fällig.


    ;)


    [EDIT] ... bie mir war es so, daß nach dem Herausziehen und Wiedereinstecken der entsprechenden Sicherung der Tacho kurzzeitig wieder funktionierte, bis er sich dann wieder "aufgehangen" hat.

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    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (6. November 2008 um 23:18)

  • weist du auch was der spaß so kosten könnte???

    cya

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  • Zitat

    Original von Toto
    weist du auch was der spaß so kosten könnte???

    cya


    VW wollte für eine neue Platine (wo die CPU draufsitzt) günstige 350,- Euro haben. :D

    Somit habe ich mit für einen gebrauchten kompletten Tacho entschieden ... der kam mich 50,- gesamteuropäische Währungseinheiten. =)

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  • und wie ist das mit dem einbau?? kann ich das selber machen oder brauche ich dafür jemanden der ahnung davon hat??

    cya

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  • Zitat

    Original von Toto
    und wie ist das mit dem einbau?? kann ich das selber machen oder brauche ich dafür jemanden der ahnung davon hat??

    cya


    Das kann auch jemand mit zwei linken Händen, dem beide Arme amputiert wurden! :D

    Lenksäulenverkleidung ab, Tachorahmen ab, Tacho raus, Stecker ab ..... Stecker ran, Tacho rein, Tachorahmen ran, Lenksäulenverkleidung ran ..... fertig.

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  • und der kilometerstand?? aktualsiert der sich selber. oder muß man da auch noch dran drehen?? oder könnte ich auch einen anderen (neueren) tacho einbauen???

    cya

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  • Der Kilometerstand ist im Tacho gespeichert ..... es wird also nachher der km-Stand des "Spenderfahrzeugs" angezeigt ..... aber wenn man unbedingt möchte, kann man den korregieren lassen (was aber natürlich Geld kostet).

    Du kannst auch einen neueren (blau-roten) Tacho einbauen (siehe meine Signatur) --- das ist aber dan ein größerer Aufwand, weil am Kabelbaum dies und das umgepinnt werden muss: Das ist eher was für Auskenner...

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  • ich werde mal schauen ob ich bei dem großen auktionshaus was finde. wenn ich dann mal eine frage habe werde ich dich mal anschreiben. okay?

    auf jeden fall erstmal danke für deine hilfe.

    cya

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  • Du könntest Dich vorab im Forum ja auch mal umhören, ob auch Tachos von anderen Motorvarianten zu Deinem Tacho kompatibel sind ..... das würde die Chance einen passenden Tacho zu enem günstigen Preis zu finden deutlich erhöhen! =)

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  • sag mir doch noch schnell wo ich meine genaue moterkennung finde und ich lasse dich dann für heut in ruhe. danke

    cya

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  • Zitat

    Original von Toto
    sag mir doch noch schnell wo ich meine genaue moterkennung finde und ich lasse dich dann für heut in ruhe. danke

    cya


    Hier:

    http://www.gaskutsche.de/probs_ausstattungsmerkmale.php

    ..... aber Du hast einen ACV --- da gibt es kein Vertun. ;)


    Mein very special Tipp:

    Bau Deinen Tacho mal schnell aus und notiere Dir seine Teilenummer --- damit sucht es sich weeeeesentlich einfacher, und Du läufst nicht Gefahr einen Tacho zu kaufen der gar nicht passt. :cop:


    Gute Nacht !!! :D

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  • hast recht. habe gerade mal schnell nachgeschaut. ist ein acv


    cya

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  • habe heute meinen tacho ausgebaut um die teilenummer raus zu bekommen. und habe dabei den stecker abgezogen. beim wieder einstecken hat der tacho sich wieder normal auf null gestellt. aber beim anlassen spinnte er wieder. also stecker bei laufendem motor ab/ab und siehe da. er scheind wieder in ordnung zu sein. mal schauen ob es auch so bleibt.

    cya

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  • Zitat

    Original von Kalanahanitzna


    ;)


    [EDIT] ... bie mir war es so, daß nach dem Herausziehen und Wiedereinstecken der entsprechenden Sicherung der Tacho kurzzeitig wieder funktionierte, bis er sich dann wieder "aufgehangen" hat.

    Hallo, wo finde ich die Sicherung des Tachos, habe da ein ähnliches Problem.....
    Wäre um einen Tip sehr dankbar

    mfg Suzukijoe

    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Suzukijoe (5. Januar 2009 um 17:27)